LT 40 mit audi E5 Motor taugt das was?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 40 mit audi E5 Motor taugt das was?

Beitragvon shorty007 » Mittwoch 2. April 2014, 18:52

Hallo zusammen ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung ein LT40 zu kaufen aber dort ist ein Audi E5 Benzinmotor eingebaut.
Jetzt die Frage an euch ob man das kaufen kann oder nicht bzw auf was man da achten sollte.
Danke schonmal.
Gruss Stefan
shorty007

Re: LT 40 mit audi E5 Motor taugt das was?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. April 2014, 19:43

Hallo Stefan!

Einen Motor "E5" hat es im LT1 nie gegeben. Er ist wahrscheinlich nachträglich eingebaut worden. Normalerweise muss er dann auch in den Papieren eingetragen sein, dann ist das kein Beinbruch.
"Audi" steht allerdings auf fast allen LT-Motoren, VW, Porsche und Audi gehörten ja damals schon zusammen.
Eine Übersicht der original im LT1 verbauten Motoren findest du unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren. In dem Wiki ist noch weitaus mehr Interessantes zum LT1 zu erfahren, insbesondere gibt es dort auch eine Kaufberatung.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon syncromat » Mittwoch 2. April 2014, 21:03

Ich vermute mal,hier handelt es sich um einen Motor aus einem Audi 100 5E.Das wäre dann ein Fünfzylinder,am besten der Einspritzer.Dann hat der LT schonmal einen guten Motor mit ausreichend Leistung.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon syncromat » Mittwoch 2. April 2014, 21:31

Ist es dieser hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Da muß aber noch reichlich dran getan werden.Und Innen ist er ganz sicher nicht Perfekt,obwohl er das ja schreibt.Machbar ist aber alles.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Stefan Radlböck » Donnerstag 3. April 2014, 04:49

Hallo stefan

Les mal im wiki die kaufberatung und kommt drauf an wann du ihn dir anschauen willst melde dich bei mir komme aus bottrop
Vielleicht habe ich ja zeit und koennte mitfahren wenn du es willst zum mitschauen

Gruss stefan aus essen
Stefan Radlböck

Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Beitragvon shorty007 » Donnerstag 3. April 2014, 12:42

Hallo zusammen,
Ja genau der e5 Motor vom Audi 100. 2,3l 133Ps.
Die wiki hab ich mir durchlesen aber hab dort nichts über Schwachstellen wie zb Rost gelesen. Oder bin ich Blind? :lol:
Jedes Fahrzeug hat ja so seine Stellen.
Es geht um das womo oben im link. Für den Preis denke ich kann man was daraus machen. Das es kein Neuwagen ist, ist mir klar.
Wollte evtl morgen mal gucken fahren.
Gruß
shorty007

Beitragvon shorty007 » Donnerstag 3. April 2014, 12:42

Hallo zusammen,
Ja genau der e5 Motor vom Audi 100. 2,3l 133Ps.
Die wiki hab ich mir durchlesen aber hab dort nichts über Schwachstellen wie zb Rost gelesen. Oder bin ich Blind? :lol:
Jedes Fahrzeug hat ja so seine Stellen.
Es geht um das womo oben im link. Für den Preis denke ich kann man was daraus machen. Das es kein Neuwagen ist, ist mir klar.
Gruß
shorty007

Beitragvon Stefan Radlböck » Donnerstag 3. April 2014, 13:46

Hallo stefan
Hast pn
Gruss stefan
Stefan Radlböck

Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Beitragvon tiemo » Donnerstag 3. April 2014, 21:53

Hi Shorty!

shorty007 hat geschrieben:Die wiki hab ich mir durchlesen aber hab dort nichts über Schwachstellen wie zb Rost gelesen. Oder bin ich Blind? :lol:

Ja! ;-) Such mal nach "Scheibenrahmen" und "Bodenblech", aber erschrick nicht! Falls dir das nicht reicht, schau mal hier in den Thread "Mein LT Projekt 2010"...
Die LT mit Holzaufbau haben aber im Allgemeinen andere Probleme, dazu solltest du mal nach "Wasserschaden" suchen. Das ist aber auf Karmann-Aufbauten bezogen, ich habe keine Ahnung, nach was für einem System der angebotene LT aufgebaut ist. Es gibt ja auch noch Sandwichplatten usw.

shorty007 hat geschrieben:Es geht um das womo oben im link. Für den Preis denke ich kann man was daraus machen. Das es kein Neuwagen ist, ist mir klar.

Es ist angegeben "Motor 5E, kein TÜV", das solltest du dringend prüfen! Es könnte sein, dass der TÜV den Motorumbau nicht genehmigen will und dann kannst du das Fahrzeug nicht zulassen. Sowieso, vor einer Zulassung muss erst mal TÜV her und das bedeutet, dass die Fahrzeugtechnik i.O. sein muss, aber auch eine gültige Gasprüfungsplakette vorliegen muss (Hierzu im WIKI nach "TÜV" und "Gasprüfung" suchen). Lass dir eine evt. vorliegende Mängelliste zeigen oder vereinbare, eine entsprechende Prüfung vornehmen zu lassen, damit du weißt, auf was du dich da einlässt.

Vermutlich gibt es Fahrzeuge, die du schneller legal auf die Straße bekommst...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon shorty007 » Freitag 4. April 2014, 12:19

Hallo Tiemo,
mir ist schon bewusst das ich da Arbeit investieren muss. Hatte schonmal ein Womo was ich aufgebaut habe daher ist mir klar das mit Reinsetzen und los fahren nichts ist.. Mir geht es auch nicht darum es schnell auf die Straße zu bringen sondern wenn es noch möglich ist was schönes draus zu machen.
Gruß
shorty007

Zurück zu LT-Forum