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LT 28 und die grüne Terrorplakette

BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2014, 14:10
von AnnS
Hallo Liebe Experten,

mein Name ist Ann, ich bin Künstlerin und brauchte für ein Projekt ein Wohnmobil das ein LT 28 wurde.
Wegen der Umweltplakette ist das natürlich eine Katastrophe, aber es war leider er und kein anderer
(eigentlich wäre er Oldtimer doch er ist umgebaut)

1. Frage, da das gute stück Kunst wird und öffentlich zugänglich, kennt irgendjemand eine TÜV station in Deutschland (ich fahr überall hin)
die das Kriterium öffentlich zugänglich vor Orginalzustand setzt?


2. gibt es irgendetwas mittlerweile das die Schadstoff-klasse auf Plakette grün setzten kann, die Filter gibt es ja wohl nicht für das Baujahr, oder gibts da doch was das verbaut werden kann?

Ich bin für jeden Hinweis unglaublich dankbar,
weil jedes mal Ausnahmegenehmigung für Kunst ist soooo anstrengend

Alles Liebe
Ann

Re: LT 28 und die grüne Terrorplakette

BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2014, 14:13
von AnnS
PS das ist er daher der umbau ist auffällig

Turbo-Diesel Grüne Plakette

BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2014, 16:45
von LockX
Hallo, Ann!

Foren-Suche mit "meinem" Betreff ergibt "meinen" Thread zu dem Thema.
Die Kosten betragen etwa 2.500,- €. Saug-Diesel ist wohl auch umrüstbar.
Ich empfehle das im Thread genannte Unternehmen Auto-Reich in Berlin.

Gruß
Manfred

Edit:
Nach dem Rückbau der Anlage war ich schon mehrfach in der Umweltzone Berlin.
Das ist die einfachste Lösung und gibt ab Mai 2014 keine Punkte "in Flensburg" mehr.

Re: LT 28 und die grüne Terrorplakette

BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2014, 20:46
von Micha-Schrauber
AnnS hat geschrieben:Hallo Liebe Experten,

mein Name ist Ann, ich bin Künstlerin und brauchte für ein Projekt ein Wohnmobil das ein LT 28 wurde.
Wegen der Umweltplakette ist das natürlich eine Katastrophe, aber es war leider er und kein anderer
(eigentlich wäre er Oldtimer doch er ist umgebaut)

1. Frage, da das gute stück Kunst wird und öffentlich zugänglich, kennt irgendjemand eine TÜV station in Deutschland (ich fahr überall hin)
die das Kriterium öffentlich zugänglich vor Orginalzustand setzt?


2. gibt es irgendetwas mittlerweile das die Schadstoff-klasse auf Plakette grün setzten kann, die Filter gibt es ja wohl nicht für das Baujahr, oder gibts da doch was das verbaut werden kann?

Ich bin für jeden Hinweis unglaublich dankbar,
weil jedes mal Ausnahmegenehmigung für Kunst ist soooo anstrengend

Alles Liebe
Ann


Hallo " künstlerische " Ann,

erst mal willkommen bei den " LT-Verückten " !!
Ich habe noch nie grhört, dass es zur Elangung eines H-Kennzeichen ein " öffentlich Zugänglich " Kriterium gibt, also gelten die normalen Kriterien, dass das Fahrzeug ein erhaltenswertes mobiles Kulturgut in möglichst originalgetreuem Zustand ist, was mit Verlaub wohl auf diesen nicht zutrifft, da er einfach zu sehr verändert ist !
Ich glaube nicht, dass Du einen Gutachter finden wirst, der Dir die " H-Tauglichkeit " anerkennen wird.

Original gibt es keine Nachrüstmöglichkeit mit einem Partikelfilter, und die andere Möglichkeit zum Nachrüsten hat Manfred ja schon geschrieben.
Aber bei den Kosten die da auf Dich zu kämen, gehe ich mal davon aus, dass sich der Preis Deines LT " verdoppeln " würde.!!?

Bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, illegal in die Umweltzonen einzufahren, mit der Hoffnung, möglichst wenig erwischt zu werden !!!

Lieben " bedauernden " Gruß aus Mainz,
Micha

Re: LT 28 und die grüne Terrorplakette

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 20:20
von AnnS
Oh vielen Dank schon mal die keine Punkte in F Burg sind ein guter Hinweis,
2500 sind noch mal ein drittel mehr, ich glaube beim gegenrechnen sollte das erstmal passen!

Vielen vielen Dank,
wenn das Geld für eine Umrüstung da ist und der gute noch weiter auf die Straßen soll ist das dann eine gute Adresse!


Vielen Lieben Dank dafür!!!

Ann

Re: LT 28 und die grüne Terrorplakette

BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 10:06
von der Dritte
1. Frage, da das gute stück Kunst wird und öffentlich zugänglich, kennt irgendjemand eine TÜV station in Deutschland (ich fahr überall hin)
die das Kriterium öffentlich zugänglich vor Orginalzustand setzt?

Hallo Ann, wenn ein 84er mit Umbauten und Teilen vor 94 ausgestattet ist ginge das schon mit dem H.
Zeitgenössische Veränderungen und Zubehör sind legitim. Diese müssen aber in den ersten 10 Jahren erfolgt sein (oder wenigstens so aussehen, was bei dem Wagen ja augenscheinlich sein könnte).
Selbstausbau mit H sah ich schon öfter.
Und dann sehe ich manchmal Autos wo ich mich echt frage wie die an das H kamen.


Den LEWO-Alkoven (ist doch LEWO, oder?) wird es dann schon gegeben haben, was eventuell zu beweisen wäre. Ich selbst habe nun eine Kleinanzeige von LEWO
aus ca. 1990, steht aber das Datum nicht drin weil ausgeschnitten aus Autozeitung.

Einfach mal bei diversen Prüfstationen vorfahren und fragen ob oder mit welchen Anpassungen es ginge.

Für eine einzelne Ausstellung könnte das Auto auch geschleppt werden...

Aber wo ist da nun die Kunst, der Umbau an sich oder innen?
Den hier hab ich mal "gekünstelt":

Bild
lg
Holger