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BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 13:45
von Frank aus MTK
Hallo,

das wird zu 99% der Schallter sein.
War bei mir auch schon 2x so.
Der Schalter ist ein Schliesser, also wird der Kontakt geschlossen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Geschaltet wird direkt die Plusleitung zu den Leuchten, also kein Relais.
Prüfen:
Rückwärtsgang einlegen und mit einem Voltmeter die Spannung messen.
Manchmal ist er auch nur halb tot, das heisst es ist zwar geschlossen und Spannung messbar, aber unter Belastung der Glühbirnen der Spannungsabfall so hoch das es nicht mehr reicht.
Ich würde aber gleich einen neuen kaufen ca. 10 Euro bei VW, da zum prüfen die Motorwann drunter weg muß.
Achtung es gibt zwei Ausführungen (abhängig vom Baujahr) mit unterschiedlichen elktrischen Anschlußsteckern.
alte Ausführung 2x Flachstecker
neue Ausführung 1x Kompaktstecker mit 2 Kontakten.
Gruß
Frank

Schau mal hier

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 16:21
von jörg s aus hh
moinmoin

Bild unter diesem Link:http://www.stefnoll.de/jpg/rs.jpg
Gruß
jörg

zu schnell auf Enter gedrückt

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 16:23
von jörg s aus hh
Die 13 ist der Schalter !

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2006, 11:23
von Godehard Matzel
Ich hatte letzt auch das Problem, und da ich wegen anderer Dinge sowieso zum Freundlichen mußte, ließ ich diesen nachschauen: Kabelbruch war die Ursache und wurde für wenige Euronen behoben.

Weiter gute Fahrt

Godehard