Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 13:45
Hallo,
das wird zu 99% der Schallter sein.
War bei mir auch schon 2x so.
Der Schalter ist ein Schliesser, also wird der Kontakt geschlossen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Geschaltet wird direkt die Plusleitung zu den Leuchten, also kein Relais.
Prüfen:
Rückwärtsgang einlegen und mit einem Voltmeter die Spannung messen.
Manchmal ist er auch nur halb tot, das heisst es ist zwar geschlossen und Spannung messbar, aber unter Belastung der Glühbirnen der Spannungsabfall so hoch das es nicht mehr reicht.
Ich würde aber gleich einen neuen kaufen ca. 10 Euro bei VW, da zum prüfen die Motorwann drunter weg muß.
Achtung es gibt zwei Ausführungen (abhängig vom Baujahr) mit unterschiedlichen elktrischen Anschlußsteckern.
alte Ausführung 2x Flachstecker
neue Ausführung 1x Kompaktstecker mit 2 Kontakten.
Gruß
Frank
das wird zu 99% der Schallter sein.
War bei mir auch schon 2x so.
Der Schalter ist ein Schliesser, also wird der Kontakt geschlossen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Geschaltet wird direkt die Plusleitung zu den Leuchten, also kein Relais.
Prüfen:
Rückwärtsgang einlegen und mit einem Voltmeter die Spannung messen.
Manchmal ist er auch nur halb tot, das heisst es ist zwar geschlossen und Spannung messbar, aber unter Belastung der Glühbirnen der Spannungsabfall so hoch das es nicht mehr reicht.
Ich würde aber gleich einen neuen kaufen ca. 10 Euro bei VW, da zum prüfen die Motorwann drunter weg muß.
Achtung es gibt zwei Ausführungen (abhängig vom Baujahr) mit unterschiedlichen elktrischen Anschlußsteckern.
alte Ausführung 2x Flachstecker
neue Ausführung 1x Kompaktstecker mit 2 Kontakten.
Gruß
Frank