3200-3400 Umdrehung zu viel?

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3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Mittwoch 12. März 2014, 10:57

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zum ACL Motor.
Wenn ich auf der Autobahn zwischen 95-100 Fahre dreht mein ACL Motor zwischen 3200-3400 Umdrehungen.
Ist das eine Hohe Belastung wenn ich damit 1200 km am Stück abspulen will, oder total normal für so einen Motor?
Danke im vorraus für eure Meinung.
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 12. März 2014, 12:31

Ich hätte da keine Bedenken, die zudem schwereren Modelle mit kürzeren Achsen drehen ja noch höher.
Man hat subjektiv schnell den Eindruck der Motor quäle sich, da lärmen eben auch 6 Töpfe pro Motorumdrehung.

Bei meinem kurzen DWG erkenne ich auch kaum Unterschied an der Temperaturnadel bei 85 oder 95, erst bei über 100km/h steigt die nach 2/3.
Nie bemerkte ich mehr Hitze im Motor durch längere Fahrten, wohl aber danach mehr Wärmestau und Ableitung der Motorwärme in Rahmen und Aufbau hinein.

Ich schwimme allerdings lieber mit den LKW, bei 80-90 ist der LT etwas leiser und weniger durstig. ;-)

LG
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Mittwoch 12. März 2014, 17:48

Danke schön mal, mehr Wärme stelle ich auch nie fest, auch bei 35 Grad Aussentemperatur nicht, es sei denn es geht schwer Berg auf, dann Wird er mal kurz wärmer.
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon MaBu-Liner » Mittwoch 12. März 2014, 17:48

Hallo

1200Km Vollgas würde ich dem Motor nicht antun... Die TD Maschinen neigen bei Vollast doch zu hoher Temp. und ziemlich hohem Durst. Je nach Aufbau des LT wird es dann doch schwer für den "kleinen" Motor. Mein LT dreht bei 90 schon 3400-3500 und das ist bisher immer Unproblematisch. Allerdings haben wir aufgrund des hohen Gewichts und dem Aufbau einiges machen müssen um an Steigungen die Temp. im Griff zu halten. Aber zwischen 3000 und 3500 solte dem ACL schon nix passieren!

Ich fahre auch immer zwischen den LKW´s auf der Bahn. Das spart Sprit ist entspannter und das Auto dankt es Dir auch, wer will schon hetzen wenn es in den Urlaub geht.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Mittwoch 12. März 2014, 17:50

Vollgas bin ich höchstens mal im Berg gefahren. Auf der Geraden noch nie. Schneller als 100 macht keinen Spaß
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 12. März 2014, 21:14

1200km am Stück - kann das dein Gesäß oder deine Ohren ab? Wow.
NAch 800km mit dem Karmann war ich schon ziemlich "gebraucht".

Generell sollte das einem gesunden Motor nichts ausmachen - mit PKWs mach
ich sowas auch schonmal ...

Gruß

Hendrik
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Mittwoch 12. März 2014, 21:22

Ja, 1250 km bis Spanien Non stop, außer tanken und Mautstellen. An das Geräuschniveau gewöhnt man sich schon. :grin:
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 12. März 2014, 22:26

Seid ihr denn so begrenzt mit der Zeit?
Oder ist das Angst vor Überfall bei Unterwegsnächten?

Der lenkzeitbegrenzte LKW-Fahrer kann maximal 650-700 km in einer Schicht schaffen, naja etwas schneller unterwegs im LT dann 800km.
Mit dem Flachdach-LT fuhr ich freiwillig auch schonmal 900km am Stück weil da noch keine Heizung drin war. :-x Der Sauger lief aber auch 130km/h maximal.(Nur Turbos trinken so derbe viel bei Vollgas).

Schonmal Sekundenschlaf erlebt? Oder weisst wie er sich ankündigt? Ich ja. Ist gar nicht witzig...passiert ist aber nix. Da fuhr ich vor langer Zeit im Speditions-Mercedes 207 OHNE Radio (das zeitgenössische Konkurrenzprodukt aus Bremen in seiner lautesten und lahmsten Version) Aachen - Wien nonstop und retour. Ich hätte zwar dort schlafen können, jetzt war ich zuvor aber noch nie in Wien und wollte noch ein wenig Rumschauen.

LG
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 12. März 2014, 22:57

genau 1200 bin ich auch schon 2x gefahren, einmal italien einmal spanien..nur tanken keine pause und immer mit offenem fenster um wachzubleiben ;-) .
1200km nach italien damals mit dem gaspedal die ganze zeit am anschlag. drehzahl auf den geraden über 4000 u/min.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 12. März 2014, 23:05

Offenes Fenster ist eh ein Muß. Und wenn gar nichts mehr geht anhalten und 5 Runden ums Auto joggen!
Energydrink wirkt kaum stärker...
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 13. März 2014, 01:08

Hallo Holger,

Sekundenschlaf - ja kenne und erkenne ich.

Gutes Training ist das hier:

http://zweiradrallye.de/2013/lsf_13/lsf13a.html

Ansonsten - Kraft einteilen, aufmerksam bleiben und Rest kennt ihr ja:

http://www.ironbutt.com/about/default.c ... N=99381011
Vielleicht machen wir mal einen 16/24 mit dem LT? ;)

Gruß

Hendrik
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Donnerstag 13. März 2014, 09:53

Wenn ich müde werde, fährt einfach meine Frau ne Stunde, und ich mach die Augen zu. Auf der Autobahn mit 90 sagt Sie macht ihr das Nix aus. Stadt, Land eher nicht.
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 13. März 2014, 10:09

Interessant - bei uns ist es so, dass meine Gattin auch müde ist, wenn ich müde werde.
Für uns zumindest ist das Abwechseln eher eine theoretische, aber leider nicht
praktische Variante.

Ansonsten: Wenn du so lange fährst, achte darauf, dass du hauptsächlich im lastfreien
Getriebe-Gang unterwegs bist - will sagen - im letzten Gang.

Grund ist, dass da keine bzw. nur sehr wenig Wärme im Getriebe entsteht und
so die Dauerbelastung von Öl und Zahnrädern minimal ist.

Gruß

Hendrik
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Donnerstag 13. März 2014, 15:01

Super lieben Dank für alle eure Tipps!
Ich fahre auf der Autobahn ausschließlich im 5 Gang. Aber gut zu hören das mit der Wärme. Das war mir neu.

Da meine Frau eigentlich immer schläft sobald Sie auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, habe ich da nich Hoffnung. :lol:
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon der Dritte » Freitag 14. März 2014, 15:06

...und dass man nach längerer Fahrt den Motor nicht sofort abstellt hast Du sicher schon gelesen,
das schont die Turbine.
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon diesel3 » Freitag 14. März 2014, 21:48

Wir sind gerade auf unserer ersten Tour. habe gerade getestet beim 1G Karmann sind 120km Navi genau 4000um in.
Gruß
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Re: 3200-3400 Umdrehung zu viel?

Beitragvon Teich » Sonntag 16. März 2014, 19:22

Ja, das wusste ich mit dem Turbo, lasse ihn immer im Stand noch Ca 1 min laufen.
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