Kleine Fragen von Einsteiger - LT 35
Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 00:51
Hallo liebes Forum,
ich beginne gerade ein paar Veränderungen an unserem Familien Lt und bräuchte bei ein paar Dingen mal eure Hilfe.
Es geht um einen 90er LT 35 mit Karmann Aufbau und 110 PS Turbodiesel Motor.
Da ich meinen Motor gern thermisch überwachen würde, wollte ich gern eine Öltemperatuanzeige einbauen, später dann auchnoch eine anständige Wassertemperaturanzeige.
Allerdings fehlt mir ein wenig der überblick zu den bereits werksseitig verbauten Sensoren.
Ich habe von oben betrachtet ja einmal auf höhe des ersten Zylinders (von vorn aus gesehen) einen Wassertemperaturfühler über den wahrscheinlich die originale Anzeige läuft, richtig?
Dann sehe ich einen Öldruckschalter ungefähr auf Höhe dritter Zylinder, welcher ja vermutlich die Öldrucklampe schaltet, richtig?
Dann jedoch, sehe ich einen weiteren Sensor, ganz hintem am Motor, direkt unterhalb des Pumpenriemens, welche Funktion hat denn dieser?
Und das zweite Fragezeichen meinerseits hat mit der Ölwanne zu tun.
Diese hat eine recht eigenwillige Form, im vorderen Bereich ist sie typisch Ölwanne, jedoch gibt es hinten (an der Ablassschraube) einen großen auffangbehälter.
Bildet dies den ansaugbereich der Ölpumpe? Meine frage zielt darauf ab, ob dort zirkulation herscht und es sich eignet, dort einen Sensor zu verbauen.
Das dritte was mich interessieren würde, wo ist denn bei den neueren TD Motoren im LT eigentlich die nachlauf Wasserpumpe untergebracht?
PS: Wie zählt man die Zylinderzahlen eigentlich bei diesen Frontlenkern? Sogesehen eine Spritzwand gibt es ja nicht...
soweit würde ich mich erstmal sehr über Hilfe freuen, danke. :)
grüße Cornelia
ich beginne gerade ein paar Veränderungen an unserem Familien Lt und bräuchte bei ein paar Dingen mal eure Hilfe.
Es geht um einen 90er LT 35 mit Karmann Aufbau und 110 PS Turbodiesel Motor.
Da ich meinen Motor gern thermisch überwachen würde, wollte ich gern eine Öltemperatuanzeige einbauen, später dann auchnoch eine anständige Wassertemperaturanzeige.
Allerdings fehlt mir ein wenig der überblick zu den bereits werksseitig verbauten Sensoren.
Ich habe von oben betrachtet ja einmal auf höhe des ersten Zylinders (von vorn aus gesehen) einen Wassertemperaturfühler über den wahrscheinlich die originale Anzeige läuft, richtig?
Dann sehe ich einen Öldruckschalter ungefähr auf Höhe dritter Zylinder, welcher ja vermutlich die Öldrucklampe schaltet, richtig?
Dann jedoch, sehe ich einen weiteren Sensor, ganz hintem am Motor, direkt unterhalb des Pumpenriemens, welche Funktion hat denn dieser?
Und das zweite Fragezeichen meinerseits hat mit der Ölwanne zu tun.
Diese hat eine recht eigenwillige Form, im vorderen Bereich ist sie typisch Ölwanne, jedoch gibt es hinten (an der Ablassschraube) einen großen auffangbehälter.
Bildet dies den ansaugbereich der Ölpumpe? Meine frage zielt darauf ab, ob dort zirkulation herscht und es sich eignet, dort einen Sensor zu verbauen.
Das dritte was mich interessieren würde, wo ist denn bei den neueren TD Motoren im LT eigentlich die nachlauf Wasserpumpe untergebracht?
PS: Wie zählt man die Zylinderzahlen eigentlich bei diesen Frontlenkern? Sogesehen eine Spritzwand gibt es ja nicht...
soweit würde ich mich erstmal sehr über Hilfe freuen, danke. :)
grüße Cornelia