LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

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LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon magicsc » Dienstag 4. Februar 2014, 11:52

So nun schon wieder ein Problem...
hab den LT zwar erst seit kurzem aber eins kommt aktuell zum anderen aber Ich bin noch guten mutes...
Bin schon immer mal am WE am schauen und Kleinigkeiten machen aber kann leider bis jetzt nur draußen im freien basteln und das bei dem Wetter...

Folgende Probleme haben sich jetzt aufgetan seit dem Ich den LT habe:

Vor gut 2 Wochen am Freitag waren wir eine kleine Runde mit unserem LT unterwegs nachdem Ich neue Scheinwerfer vorne (alten waren blind) und Zusatzscheinwerfer vorne zusätzlich angebaut habe ( Kabel lagen schon hinter dem Grill und Borungen in dem Stoßfänger waren auch schon vorhenden..also ganz einfach dachte Ich). Es hat nach der Instalation alles super funktioniert und es gab auch nen bissel Licht.
Wir sind also los gefahren und waren bei Bekannten nur 40 Kilometer weit weg. Als wir wieder los fahren wollten, ging auf einmal vorne das Licht nicht mehr richtig... Sprich wenn Ich Abblendlicht an machte ging nur noch links, Aufblendlicht nur noch recht + Zusatzscheinwerfer rechts immer im wechsel.. Ich dachte ,gut liegt an den Zusatzscheinwerfern und hab die kurzer hand wieder tot gelegt. Leider ohne Erfolg. Dann bemerkte Ich das hinten gar kein Licht mehr geht. Rücklicht + Nummernschildbeleuchtung ohne Funktion. Dann Sicherung nachgeschaut und eine war defekt. Diese ersetzt Licht an 2 Sekunden und Sicherung wieder durch. Das mehr mals versucht und immer wieder..Dann habe Ich gesehen das die Abdeckkappe der Nummernschildbeleuchtung defekt ist und die abgeschraubt und an der Glühlampe etwas gedreht befor Ich eine neue Sicherung rein machte und siehe da es ging hinten wieder alles...für 5 Minuten dann wieder Sicherung durch. Vorne ging nach wie vor nicht. Habe dann gedacht es sind vielleicht korridierte Leitungen an der Nummernschildbeleuchtung oder am Sicherungskasten und habe mir einen anderen Sicherungskasten besorgt und verbaut sowie die Kabelschuhe an der Kennzeichenbeleuchtung erneuert. Leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiter.

Jetzt kommt aber der Knüller: als Ich den Sicherungskasten gewechselt habe, habe Ich gleich die Blende wo der Tacho drin verbaut ist gewechselt (hatte ich mit mit dem Sicherungskasten besorgt da meine kaputt war an den Verschraubungspunkten) und die Heizung vom Fahrzeug (unten am Amaturenbrett die Ich auch besorgt hatte) da diese auch defekt war bzw. kein Ventilator verbaut war. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und die Heizung angeschlossen und Heizung läuft aber jetzt springt er auf einmal nicht mehr an. Sicherungskasten ist definitiv Richtig geklemt...vorher Foto und eigentlich auch nicht wirklich viel was man falsch machen kann und auch mehr mals überprüft. Ich habe dann auch gemerkt beim Zusammenbau der Taschoeinheit das selbst das Warnblinklicht nur noch geht wenn Ich die Zündung einschalte..ab und zu hab Ich es auch mal kurz so zum Blinken bekommen wenn Ich auf das Relai unter dem Vorglührelai geschnipst habe...Ich habe dann gedacht es ist das Relai was Ich gewechselt habe ohne Erfolg oder die Batterie da er ja auch 2 Wochen stand bei der Kälte und Ich nicht weiß wie alt diese wirklich ist.
Habe dann die Batterie aufgeladen und wieder am nächsten Tag versucht. Dann Sofort angesprungen...laufen lassen und abgestellt. Wieder versucht zu starten und wieder nicht angesprungen.
Wenn Ich den Schlüssel drehe macht er keinen Ton sprich er Versucht noch nicht mal Anzuspringen..als wenn keine Batterie angeklemmt ist..auch mit einer anderen Batterie die definitiv I.O.ist wieder nichts.. es dreht noch nicht mal Ansatzweise der Anlasser...

Ich hab dann am letzten Sonntag erst mal wieder aufgegeben da es auch wieder vom Wetter her echt schlecht war bei uns und Ich ja draußen stehe aber Ich will am kommenden Wochenende mal auf intensive Fehlersuche gehen in der Hoffnung nicht die ganze Elektrik neu machen zu müssen. Er ist ja auch erst beim Vorbesitzer erst durch den Tüv gegangen und wo wir Ihn abgeholt haben ging auch alles an Licht usw. da wir abends im Dunkeln gefahren sind und meine Frau hinter mir. Er ist bis zum wechsel der Heizung und des Sicherungskasten wie Tachoblende immer sofort Angesprungen ohne wenn und aber...und nun das...

Vielleicht kennt ja jemand hier diese Art von Fehler und hat nen Tipp wo Ich schauen soll / kann um es gleich mal einzukreisen. Ich kenn mich eigendlich schon recht gut aus nur mit Elektrik stehe Ich immer auf Krieg
Die Relais habe Ich schon mal alle getauscht da Ich zu dem Sicherungskasten den Ich gekauft habe die Relais dazu bekommen habe.

Also bin über jeden Tipp im Vorfeld Dankbar um die Suche etwas eizugrenzen... Ich Tippe auch auf 2 verschiedene Fehler... Licht und ??? aber ??? Wollte das mit dem Licht zwar erst machen wenn Ich Ihn im Frühjahr zum Lackieren auseinander nehme und dann in eine Halle rein kann und auch hier ggf. neu verkabeln aber da er jetzt ja nicht mal mehr anspringt muss Ich schon jetzt zumindest diesen Fehler finden.
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 4. Februar 2014, 12:10

Du hast irgendwo einen Kurzschluss.

arbeite das hier mal durch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1
Stichwort "Massestern"


Gruß

Manuel
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon magicsc » Dienstag 4. Februar 2014, 14:20

Manuel Strübing hat geschrieben:Du hast irgendwo einen Kurzschluss.

arbeite das hier mal durch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1
Stichwort "Massestern"


Gruß

Manuel


Hi Manuel,

Danke für den Link. Werde das mal in Ruhe am Wochenende in Angriff nehmen in der Hoffnung etwas zu finden. Klar denk auch das es ein kurzer ist nur erstmal finden ist angesagt. Den Sicherungskasten habe ich ja bereits ausgetauscht und der ist i.o. denk ich da ich den am Spenderfahrzeug selbst ausgebaut hatte wo er noch lief.

Falls noch wer anders einen guten Tipp hat würde mich freuen... LG Tom
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:18

hallo

warum nimmst du nicht ein messgerät und misst stück für stück die leitungen durch?

gruß simon
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon tiemo » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:52

Hallo Tom!

magicsc hat geschrieben:Falls noch wer anders einen guten Tipp hat würde mich freuen... LG Tom


Ich vermute, du hast zwei Fehler gleichzeitig.

Zum Anlasser:
Das ist ja ein Diesel. Beim Dreh des Zündschlüssels auf "Zündung" soll die gelbe Glühkontrolle aufleuchten. Beim Weiterdrehen ohne Warten auf "Starten" muss sie sofort verlöschen, weil "Klemme 50" vom Zündschalter 12V bekommt. Daran ist auch der Magnetschalter im Anlasser angeschlossen. Bleibt die gelbe Lampe an, kommen keine 12V auf "Klemme 50", das liegt dann am ZAS (Zündanlassschalter) oder seiner Verkabelung.
Wenn der Anlasser "Klemme 50" bekommt, merkt man das bei offener Türe schon an der Innenbeleuchtung, die wird ganz leicht dunkler, wenn man den Schlüssel auf "Starten" dreht. Wenn dabei aber alles ausgeht, dann ist die Batterie leer oder hochohmig. Oft schafft sie Glühen, aber beim Anlassen passiert garnichts mehr, dann gehen aber auch alle Lampen aus.
Im Wiki ist ein Schaltplan der Anlasserschaltung der meisten Diesel (in Ausnahmefällen ist in Batterienähe ein "Anlasserrelais" verbaut, vor allem bei Rechtslenkern und ganz alten LT), zu finden unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:anlasser.

Zum Warnblinker:
Der Warnblinkschalter hängt am Dauerplus (Klemme 30), daher muss er völlig unabhängig von der Stellung des ZAS funktionieren. Bei meinem LT hat der Warnblinkschalter neben dem Vielfachstecker noch einen einzelnen Stecker, und wenn der ab ist, passieren seltsame Dinge. Weiß nicht, ob das immer so ist bei anderen LT. Ganz rechts in der ZE (Zentralelektrik, "Sicherungskasten") sitzt das Blinkrelais, auch das kann defekt sein oder schlechten Kontakt haben.

Zum Licht:
Für das Licht gibt es 6 Sicherungen: Je eine für Standlicht mit Rück-, Kennzeichen- und Positionsleuchten links/rechts, je eine für Abblendlicht links/rechts und je eine für Fernlicht links/rechts. Oft sind Sicherungen mit Kunststoffkörper verbaut, die schrumpfen und machen Kontaktprobleme, so können dann einzelne Seiten ausfallen. Daher mal Kontaktpflege am Sicherungshalter betreiben, Sicherungen mit Keramikkörper verwenden, ZE trocken halten. Das bezieht sich auf Wasser im LT aufgrund undichter Blinker, Antennen, Dachverklebungen, Scheibenrahmen.
Der Kurzschluss in der Standlichtelektrik könnte außer in der Kennzeichenleuchte auch in dem kurzen Kabel liegen, das außen oberhalb des linken Hecktürscharniers aus der Karosserie kommt und in die Tür führt, es könnte angescheuert sein. Insbesondere, wenn die Gummitüllen schadhaft sind.
Ansonsten kann auch der Lichtschalter für Wackelkontakt sorgen, weniger allerdings für Kurzschluss. Auch hier mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken und den Zustand des Schalters beurteilen (Fummelarbeit, Untersuchung auf Schmorstellen).
Insbesondere solltest du auch nochmal deine nachgerüsteten Verkabelungen kontrollieren, insbesondere, wenn sie mit sog. "Stromdieben" an die bestehende Elektrik angeklemmt wurden, die machen eigentlich immer Ärger.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon magicsc » Donnerstag 6. Februar 2014, 13:32

Hallo Tiemo,
 
Danke für die vielen Tipps...Ich werde mich am Sonntag sofern das Wetter sich etwas hält mal ran machen und alles aufs kleinste überprüfen. Batterie ist auf jeden Fall I.O. habe diese schon geprüft und auch schon eine andere drann gehabt. Darann liegts nicht.Das wichtigste ist eh das er erst mal wieder vernünftig anspringt und Ich Ihn bewegen kann.
 
Den einzelnen Stecker an dem Warnbilnkerschalter habe Ich auch und ja, wenn der nicht aufgesteckt wird, blinkt es noch mal anders...wie auch immer man das erklären will??
 
Relai hatte Ich schon mit dem Wechsel des Sicherungskasten alle mal gewechselt aber auch halt ohne Erfolg.
 
Das mit dem Licht, Lichtschalter ist O.K. würde Ich Augenscheinlich sagen aber an dem Türschanier werde Ich noch mal schauen da auch die Ummantellung von der Tür in die Karosse nicht mehr doll ist... Hätte Ich eh neu gemacht nach dem Lackieren. Dazu kommt, das wirklich einer der Vorbesitzer überall im ganzen Auto sowie auch vorne mit den Kabeln für die Zusatzscheinwerfer mit Stromdieben gearbeitet hat. Ich will diese auch mit als erstes alle entfernen und das ganze vernünftig verlegen. Ist auch aktuell sehr viel durcheinander gewurschtelt und auch sehr viel unnütz umständlich verkabelt...
 
Ich werde Berichten was die vortschritte angeht und mal nach und nach alles durchmessen und prüfen....
Ich bin einerseitz auch froh das sich jetzt schon der eine oder andere Fehler zeigt und das es nicht irgendwo irgendwann auf einer Urlaubsfahrt auf einmal dazu kommt. Klar ist man nie davon befreit aber Ich werd eh einiges was Technik und Elektrik angeht wenn Ich Ihn lackiere überarbeiten und erneuern...
LG Tom  


tiemo hat geschrieben:Hallo Tom!

magicsc hat geschrieben:Falls noch wer anders einen guten Tipp hat würde mich freuen... LG Tom


Ich vermute, du hast zwei Fehler gleichzeitig.

Zum Anlasser:
Das ist ja ein Diesel. Beim Dreh des Zündschlüssels auf "Zündung" soll die gelbe Glühkontrolle aufleuchten. Beim Weiterdrehen ohne Warten auf "Starten" muss sie sofort verlöschen, weil "Klemme 50" vom Zündschalter 12V bekommt. Daran ist auch der Magnetschalter im Anlasser angeschlossen. Bleibt die gelbe Lampe an, kommen keine 12V auf "Klemme 50", das liegt dann am ZAS (Zündanlassschalter) oder seiner Verkabelung.
Wenn der Anlasser "Klemme 50" bekommt, merkt man das bei offener Türe schon an der Innenbeleuchtung, die wird ganz leicht dunkler, wenn man den Schlüssel auf "Starten" dreht. Wenn dabei aber alles ausgeht, dann ist die Batterie leer oder hochohmig. Oft schafft sie Glühen, aber beim Anlassen passiert garnichts mehr, dann gehen aber auch alle Lampen aus.
Im Wiki ist ein Schaltplan der Anlasserschaltung der meisten Diesel (in Ausnahmefällen ist in Batterienähe ein "Anlasserrelais" verbaut, vor allem bei Rechtslenkern und ganz alten LT), zu finden unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:anlasser.

Zum Warnblinker:
Der Warnblinkschalter hängt am Dauerplus (Klemme 30), daher muss er völlig unabhängig von der Stellung des ZAS funktionieren. Bei meinem LT hat der Warnblinkschalter neben dem Vielfachstecker noch einen einzelnen Stecker, und wenn der ab ist, passieren seltsame Dinge. Weiß nicht, ob das immer so ist bei anderen LT. Ganz rechts in der ZE (Zentralelektrik, "Sicherungskasten") sitzt das Blinkrelais, auch das kann defekt sein oder schlechten Kontakt haben.

Zum Licht:
Für das Licht gibt es 6 Sicherungen: Je eine für Standlicht mit Rück-, Kennzeichen- und Positionsleuchten links/rechts, je eine für Abblendlicht links/rechts und je eine für Fernlicht links/rechts. Oft sind Sicherungen mit Kunststoffkörper verbaut, die schrumpfen und machen Kontaktprobleme, so können dann einzelne Seiten ausfallen. Daher mal Kontaktpflege am Sicherungshalter betreiben, Sicherungen mit Keramikkörper verwenden, ZE trocken halten. Das bezieht sich auf Wasser im LT aufgrund undichter Blinker, Antennen, Dachverklebungen, Scheibenrahmen.
Der Kurzschluss in der Standlichtelektrik könnte außer in der Kennzeichenleuchte auch in dem kurzen Kabel liegen, das außen oberhalb des linken Hecktürscharniers aus der Karosserie kommt und in die Tür führt, es könnte angescheuert sein. Insbesondere, wenn die Gummitüllen schadhaft sind.
Ansonsten kann auch der Lichtschalter für Wackelkontakt sorgen, weniger allerdings für Kurzschluss. Auch hier mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken und den Zustand des Schalters beurteilen (Fummelarbeit, Untersuchung auf Schmorstellen).
Insbesondere solltest du auch nochmal deine nachgerüsteten Verkabelungen kontrollieren, insbesondere, wenn sie mit sog. "Stromdieben" an die bestehende Elektrik angeklemmt wurden, die machen eigentlich immer Ärger.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon magicsc » Donnerstag 20. März 2014, 13:38

Hallo zusammen, nun schaffe ich es endlich auch mal zu antworten... Leider war ich ne ganze Zeit zeitlich verhindert und hatte erst letzte Woche mich an die Fehlersuche gemacht. Ich hab erstmal wieder das ganze Amaturenbrett zerlegt, die Massesterne sauber gemacht und den Sicherungskasten plus Relais gewechselt. Bei letzterem den Relais ist er dann wieder angesprungen. Dann ging es weiter mit der Elektrik. Thema Lichtanlage. Hier auch mal alle Kabel nach und nach durchgemessen und es waren alles Kontaktprobleme... Sprich Masseprobleme... Nun ging alles wieder .. dachte ich zumindest. Hab nachdem ich alles zusammen gebaut hatte fest gestellt als ich das Radio wieder rein geschoben hatte das dieses kein Strom bekommt. An der Sicherung kurz angefasst und zack ist diese gleich durch gebrannt. Neue rein, wieder durch. Betrifft Radio, Uhr und Zigarettenanzünder. Naja dachte ich, erstmal egal. Bau ich die Tage halt noch mal alles auseinander und schau noch mal was da wieder los ist... Ich wollte erstmal ne Runde drehen. Also los ging es und der Rest funktioniert tadellos hab ich gedacht.. nach 15 Kilometern ging auf einmal die Temperatur hoch bis Anschlag und die Anzeige blinkte dauerhaft. Ich also rechts ran und Abdeckung abgebaut und geschaut. Gekocht hat er nicht. Also kurz gewartet und langsam los Richtung Heimat. Lampe am dauerblinken und Temperatur weiter im Anschlag. Hab ihn dann abgestellt und bis zum nächsten Tag gewartet. Wieder gestartet und im kalten Zustand sofort wieder blinken und Ausschlag der Anzeige. Fehlersuche.... Wieder ein Relai gewechselt und weg war der Fehler.... Also wieder los ne Runde drehen. Lief alles super...zumindest ein paar Kilometer... dann ging die Oilleuchte an und leuchtete dauerhaft. Glimmt also vor sich hin ohne aber zu piepen oder zu summen.. Temperatur ist alles o.k. aber nun das. Ich wusste aber das der Oilstand passt da vorher erst kontrolliert. Aber was das sein kann weiß ich jetzt noch nicht.... Hat jemand hier nen Tipp?? Oildruckregler oder so vielleicht?? Ich verzweifel an der Elektrik noch mal... Irgendwie ist bei mir der Wurm drinn dabei will ich doch endlich mal auf ne Tour starten..naja ich werd weiter berichten und über Tipps bin ich wie immer dankbar.
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 20. März 2014, 18:26

....hallo....

...ganz " heisser Tipp "....evtl. hast beim Radioeinbau die Leiterfolie an der Tachoeinheit beschädigt....da gibt's dann Kriechströme u. evtl. Kurzschlüsse...!!!!
...gibt es einen guten Beitrag im Wiki dazu....

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
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Re: LT startet nicht mehr und andere Probleme mit Elektrik

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 21. März 2014, 12:55

Micha-Schrauber hat geschrieben:....hallo....

...ganz " heisser Tipp "....evtl. hast beim Radioeinbau die Leiterfolie an der Tachoeinheit beschädigt....da gibt's dann Kriechströme u. evtl. Kurzschlüsse...!!!!
...gibt es einen guten Beitrag im Wiki dazu....

Gruß,
Micha


Ps....das Wiki findest Du, wenn Du links auf LT-Forum klickst....bei den Leuten vom LT-Forum....(....leider ist es nicht direkt mit hier verlinkt...???).
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