LT 28 Wohnmobil Sven Hedin mit H-Zulassung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 28 Wohnmobil Sven Hedin mit H-Zulassung

Beitragvon magicsc » Mittwoch 8. Januar 2014, 00:05

Hallo zusammen,

Ich bin gerade erst neu hier im Forum und auch erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einens VW LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung.

Ich habe gleich ein größeres Problem wo Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
Mein LT hat letztes Jahr im Juni die H- Zulassung beim Vorbesitzer bekommen und Ich habe den Wagen am Sonntag angemeldet gekauft. Nun wollte Ich den LT ummelden.
Aktuell ist er beim ADAC versichert und Ich dachte, es ist am einfachsten den dort gleich weiter zu versichichern. Heute angerufen und alles kein Problem. Nur eines teilte man uns mit : Es sind nur Fahrten zu Oldtimertreffen möglich und im privaten Bereich. Es sind keine Urlaubsfahrten zulässig und er sei dann auch nicht Versichert wenn etwas passiert. Ich habe vor Kauf das nicht wirklich gewusst und bin jetzt etwas geknickt. Ich habe dann noch einen Kumpel der bei der Würtenbergischen arbeitet angerufen. Auch der sagte mir als Freund, das er den LT als Oldtimer versichern kann aber er dann genau wie beim ADAC nicht für Urlaubsfahrten versichert ist. Er meinte auch es gibt keine Versicherung wo Ich ein H Kennzeichen bekomme und dann mit dem WOMO noch in Urlaub fahren darf. Ich will mich damit aber irgendwie nicht zufrieden geben.
Ich habe nun schon mehrere Stunden gegoogelt und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Gibt es hier irgend jemanden der eine Versicherung kennt die ein WOMO mit H Kennzeichen ohne Nutzungseinschränkung versichert oder fahren alle die ein H Kennzeichen haben auf gut Glück in den Urlaub mit der Hoffnung das nichts passiert??
Ich habe zum Beispiel auch Angst den LT wieder beim ADAC zu versichern. Ich bin selbst Plus Mitlied und habe die zusätzliche Befürchtung wenn Ich z.B im Ausland liegen bleiben sollte und den ADAC um Pannenhilfe bitte das es dann heißt, Sie dürfen doch nicht hier im Urlaub damit fahren und dann gibts keine Hilfe oder nur teure Hilfe...

Mein Freund meinte Ich soll den LT lieber auf Saison anmelden und habe dann vollen Versicherungsschutz . Kontra keine Umweltzohnen mehr befahrbar, höhere Steuer und den Verlust des Oldi Status.... was würdet Ihr machen?? Ich habe mir den LT extra nur gekauft um viele viele schöne Urlaubsreisen damit zu erleben in Deutschland sowie im Ausland aber wenn es keine Versicherung gibt die mir den LT richtig versichert ist das echt blöd...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da Ich noch nicht wirklich Hilfreiche Antworten gefunden habe und das wo es so viele WOMOS mit H-Kennzeichen schon gibt...

P.S. hoffe das es hier noch nicht solch eine Frage gab...hab geschaut und nichts gefunden....wenn doch Sorry....

MFG TOM
magicsc

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: LT 28 Wohnmobil Sven Hedin mit H-Zulassung

Beitragvon Mecki » Mittwoch 8. Januar 2014, 00:18

Hi

also ich kenn das so das man da einen Zweitwagen angemeldet haben muss damit soll vorraus gesetzt werden das man nicht täglich mit dem Oldie in der Gegend rumfährt, es gibt glaub ich auch eine Km Begrenzung pro Jahr.... ist aber glaub ich überall anders.

Wegen der Versicherung: also ich bin bei der Allianz und hab da auch keine Probleme.... Ich brauch jedenfalls fürs Ausland eine extra Versicherungskarte, aber das man damit nicht in den Urlaub kann halte ich für sehr fragwürdig, Erkundige dich mal bei versch. Versicherungen mal sehen was die sagen, ich kenne viele die alle ein "H" haben und trotzdem quer durch die Welt gondeln, ich muss mir zwar öfters anhören das die Allianz eine der teuersten wäre aber dfür hab ich so gut wie nie Ärger, ich kann sie nur empfehlen.

LG Basti
Mecki

Fahrzeug: LT45 Reimo

Beitragvon magicsc » Mittwoch 8. Januar 2014, 00:59

Hi Basti,

erstmal Danke für deine Antwort. Sprich Du fährst auch mit H Kennzeichen oder?? Wie gesagt, Ich habe mit dem ADAC gesprochen wo das WOMO aktuell noch versichert ist und mit meinem Freund der bei der Würtenbergischen ist und habe von beiden die gleiche Aussage bekommen: WOMO darf mit H Kennzeichen nur zu Oldi Treffen oder Reperaturzwecken gefahren werden. Es darf dann bei einem Oldi Treffen auch im WOMO geschlafen werden aber es darf z.B. nicht in den Urlaub nach Frankreich gefahren werden. Wenn dann was passiert kann es sein das die Versicherung nicht zahlt da dann schon nachgeprüft wird ob es auf dem Weg zu einem Oldi Treffen unterwegs war. Wenn das so ist, fahren doch sicher viele auf Risiko durch die gegend ohne vielleicht selbst zu wissen das es so ist...
Oder es gibt hier ein paar Tipps wo Ich das WOMO regulär versichern kann mit H Kennzeichen ohne Nutzungseinschränkung.
Ich werde mal bei der Allianz morgen anrufen und dort auch nachfragen was die sagen.

LG Tom
magicsc

Beitragvon magicsc » Mittwoch 8. Januar 2014, 01:02

Mecki hat geschrieben:Hi

also ich kenn das so das man da einen Zweitwagen angemeldet haben muss damit soll vorraus gesetzt werden das man nicht täglich mit dem Oldie in der Gegend rumfährt, es gibt glaub ich auch eine Km Begrenzung pro Jahr.... ist aber glaub ich überall anders.

Wegen der Versicherung: also ich bin bei der Allianz und hab da auch keine Probleme.... Ich brauch jedenfalls fürs Ausland eine extra Versicherungskarte, aber das man damit nicht in den Urlaub kann halte ich für sehr fragwürdig, Erkundige dich mal bei versch. Versicherungen mal sehen was die sagen, ich kenne viele die alle ein "H" haben und trotzdem quer durch die Welt gondeln, ich muss mir zwar öfters anhören das die Allianz eine der teuersten wäre aber dfür hab ich so gut wie nie Ärger, ich kann sie nur empfehlen.

LG Basti

Hi Basti,

erstmal Danke für deine Antwort. Sprich Du fährst auch mit H Kennzeichen oder?? Wie gesagt, Ich habe mit dem ADAC gesprochen wo das WOMO aktuell noch versichert ist und mit meinem Freund der bei der Würtenbergischen ist und habe von beiden die gleiche Aussage bekommen: WOMO darf mit H Kennzeichen nur zu Oldi Treffen oder Reperaturzwecken gefahren werden. Es darf dann bei einem Oldi Treffen auch im WOMO geschlafen werden aber es darf z.B. nicht in den Urlaub nach Frankreich gefahren werden. Wenn dann was passiert kann es sein das die Versicherung nicht zahlt da dann schon nachgeprüft wird ob es auf dem Weg zu einem Oldi Treffen unterwegs war. Wenn das so ist, fahren doch sicher viele auf Risiko durch die gegend ohne vielleicht selbst zu wissen das es so ist...
Oder es gibt hier ein paar Tipps wo Ich das WOMO regulär versichern kann mit H Kennzeichen ohne Nutzungseinschränkung.
Ich werde mal bei der Allianz morgen anrufen und dort auch nachfragen was die sagen.

LG Tom
magicsc

Beitragvon samsOS » Mittwoch 8. Januar 2014, 06:40

Moin Tom,
Schau mal nach "vvd" im Netz, da findest Du die Finanz- und versicherungssparte vom lieben vw-Konzern.
Die versichern nämlich auch Autos, bauen die nicht nur. Da kannste auch ein Oldtimer-WoMo als genau das versichern. Keine Einschränkungen in der Nutzung, dazu nicht mal teuer.
(Ich krieg da auch keine Provision, bin da aber selbst versichert!)
Ansonsten geht auch "occ", hab den genauen Namen vergessen... Aber Onkel Google kennt ihn!

Viel erfolg!daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:40

Hallo,
meiner hat auch ein H und ist ganz normal versichert (DEVK) und uneingeschränkt nutzbar.
Einschränkungen gibt es zum Teil bei speziellen Oldtimertarifen.
Normale Wohnmobiltarife sind doch schon günstig.
Die genannten Einschränkungen kenne ich nur beim 07er Kennzeichen.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon magicsc » Freitag 10. Januar 2014, 12:07

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Versicherung gefunden und der LT ist nun auch auf mich seit gestern zugelassen.... freufreu... :lol:

nun können die ersten Fahrten mit dem "Dicken" los gehen :drive .... würde am liebsten sofort starten...

Habe bei der " Alten Leipziger " Herrn Madau bzw. seiner Kollegin Frau Wolff mein LT ganz unkompliziert Versichern können und auch ohne Einschrängungen....

Vielen Dank aber für eure Tipps und Hilfen.... :doppel_top:

auf bald und vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen....

MFG TOM
magicsc

Beitragvon Mecki » Freitag 10. Januar 2014, 15:20

Hey Tom

Jo meiner ist auch uneingeschränkt nutzbar.... Das freut mich für dich das es jetzt doch noch so gut geklappt hat. Da wünsch ich dir auf jedenfall viel freude und Spaß am fahren und vorallem am Reisen :-)

VG Basti
Mecki

Fahrzeug: LT45 Reimo

Beitragvon Thomas Schömann » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:03

Die Oldtimerversicherungen schließen oft die ursprüngliche Nutzung bei Wohnmobilen aus.
Dies stand dann irgendwo im Kleingedruckten, Dies liegt z.B. an den offenen Flammen am Herd.
Also Zulassung als historisches Fahrzeug und normale WoMo Versicherung. Hatte erst meine Bedenken ob das geht. Hatte dann aber bei meiner Versicherung (HUK24) angefragt, bei der auch mein Saab 93 versichert ist, --- kein Problem (wollen ja keine Kunden verlieren) !
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Thomas Schömann

Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Beitragvon Butze » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:13

Hallo Tom,

hast du jetzt eine Oldtimerversicherung oder eine "normale" Wohnmobilversicherung?

Hast du noch ein Auto dort versichert, oder woanders, oder ist der Sven euer einziges Auto?
Es soll wohl Probleme geben wenn man nur ein KFZ hat uns sonst ein Fahrrad, das H istorische Womo auch Oldtimer zu versichern.

Bitte um Rückinfo. Gerne auch mehr Details.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon magicsc » Mittwoch 15. Januar 2014, 16:12

Hallo Thomas,

ja, meiner hat eine Oldtimerversicherung sprich das H-Kennzeichen bei vollem Versicherungsschutz. Wichtig war der Versicherung das Ich noch ein weiteres Fahrzeug besitze oder meine Frau / Lebensgefährtin falls vorhanden ein Auto hat.
Hier musste Ich die Zulassung Kopieren und die letzte Rechnung der KFZ Versicherung damit die neue Versicherung über der das WOMO versichert ist sehen kann das es ein weiteres Fahrzeug gibt.
Denen ist wohl schon wichtig das es ein weiteres Auto gibt damit der Sven nicht im Alltag jeden Tag bewegt wird. Gut , ob man sich dann daran hält wissen die ja auch nicht... Ich fahre zumindest wirklich nur mit wenn Ich einen Ausflug am WE mache oder einen Urlaub... wo mein Erstwagen versichert ist hat die Versicherung nicht gestört.

MFG TOM
magicsc

Beitragvon Butze » Freitag 17. Januar 2014, 08:54

Hi, auch auf die Gefahr hin das ich nerve.

Du darfst jetzt mit deinem H Kennzeichen Bus und einer Oldtimerversicherung auch ins Ausland usw. also eigentlich alles wie gehabt. Einzig die Oldtimerversicherung ist an die Bedingung eines weiteren versicherten Fahrzeuges im Haushalt geknüpft, ist das korrekt?

Die Frage stell ich a. weil es mich auch ggf. betrifft in ein paar Wochen und b. weil ein Freund ein ähnliches Problem hatte.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon samsOS » Freitag 17. Januar 2014, 09:32

Moin Thomas,
also:
Butze hat geschrieben:Hi, auch auf die Gefahr hin das ich nerve.

Du darfst jetzt mit deinem H Kennzeichen Bus und einer Oldtimerversicherung auch ins Ausland usw. also eigentlich alles wie gehabt. Einzig die Oldtimerversicherung ist an die Bedingung eines weiteren versicherten Fahrzeuges im Haushalt geknüpft, ist das korrekt?

Die Frage stell ich a. weil es mich auch ggf. betrifft in ein paar Wochen und b. weil ein Freund ein ähnliches Problem hatte.

Gruß Thomas

1. "H-Kennzeichen" ist ein "normales" Kennzeichen mit allen Rechten und Pflichten; Du hast den Vorteil der reduzierten Steuern (kann natürlich für 'nen Käfer dadurch auch teurer werden!), Nachteil: H-Gutachten mit Erhalt des Originalzustandes, theorethisch zu prüfen bei jeder HU; HU musst Du auch weiter machen. Die Versicherung in diesem Fall kann die ganz "normale" WoMo-Versicherung bleiben, einige Gesellschaften bieten halt spezielle Tarife an, siehe weiter oben!
Alternativ:rotes "07"er-Kennzeichen, eingeschränkte Nutzung per Gesetz, nur für "Oldtimerveranstaltungen", innerhalb D sicherlich verhandelbar bzw. Spektrum fließend... Urlaub im Ausland - eher nicht! Einige Länder erkennen diese Zulassung nicht an. Vorteil: keine HU mehr! Für diese Zulassung sind z.B. die adac-Versicherungen gedacht...

2. Grundsätzlich versichern die Gesellschaften Oldtimer als "Zweitwagen", da dann davon ausgegangen werden kann dass er nicht jeden Tag bewegt wird, insbesondere bei Mehrzweckfahrzeugen wie eben "Kastenwagen"; es sollte reichen wenn Du nachweisen kannst dass Du ein anderes "Erstfahrzeug" regelmäßig nutzt, ob das im Haushalt oder auf Dich zugelassen sein muss ist verhandelbar - ggf. geht auch ein Dir zur privaten Nutzung überlassener Firmenwagen.
Bei mir ist/war das so, ich musste nur dokumentieren dass a) das KFZ mir überlassen und b) das es über den Arbeitgeber woanders versichert ist.

Grüße!daniel
samsOS

Beitragvon magicsc » Freitag 17. Januar 2014, 10:06

Hallo Thomas,
kein Problem habe selbst ne Zeit lang gesucht und musste leider auch immer wieder fest stellen das es darüber nicht all zu viel im Netz bisher gab was wirklich geholfen hat aber wie Daniel schon schreibt ist es soweit Richtig....

Mein Wohnmobil ist jetzt über die Versicherung die Ich gewählt habe uneinschränkbar Nutzbar auch für Fahrten in den Urlaub bzw. ins Ausland.
Wichtig war der Versicherung eben nur das Ich ein Fahrzeug besitze das Ich im Alltag nutzen kann und somit nicht jeden Tag mit dem LT unterwegs bin. Das musste Ich halt nachweisen.

Ich muss aber auch dazu sagen, das Ich vorher beim ADAC angefragt hatte nach einer Versicherung Wohnmobil mit H Zulassung da Ich da auch Plus Mitglied bin und der ADAC so etwas nicht anbietet.
Beim ADAC (nach telefonischer Info) sowie auch bei der Würtenbergischen (Aussage von einem Kumpel der dort arbeitet) dürfte Ich das Wohnmobil nur zu Oldtimertreffen und für den Weg zur Werkstatt benutzen.
Dies steht bei diesen Gesellschaften wohl im Kleingedruckten
Also so meine Erfahrung , es gibt hier wirklich Unterschiede bei den Versicherungen und man muss schauen... habe selbst einige Tage mich damit Intensiv auseinandergesetzt bis Ich für mich das passige gefunden habe.

LG Tom

samsOS hat geschrieben:Moin Thomas,
also:
Butze hat geschrieben:Hi, auch auf die Gefahr hin das ich nerve.

Gruß Thomas

1. "H-Kennzeichen" ist ein "normales" Kennzeichen mit allen Rechten und Pflichten; Du hast den Vorteil der reduzierten Steuern (kann natürlich für 'nen Käfer dadurch auch teurer werden!), Nachteil: H-Gutachten mit Erhalt des Originalzustandes, theorethisch zu prüfen bei jeder HU; HU musst Du auch weiter machen. Die Versicherung in diesem Fall kann die ganz "normale" WoMo-Versicherung bleiben, einige Gesellschaften bieten halt spezielle Tarife an, siehe weiter oben!
Alternativ:rotes "07"er-Kennzeichen, eingeschränkte Nutzung per Gesetz, nur für "Oldtimerveranstaltungen", innerhalb D sicherlich verhandelbar bzw. Spektrum fließend... Urlaub im Ausland - eher nicht! Einige Länder erkennen diese Zulassung nicht an. Vorteil: keine HU mehr! Für diese Zulassung sind z.B. die adac-Versicherungen gedacht...

2. Grundsätzlich versichern die Gesellschaften Oldtimer als "Zweitwagen", da dann davon ausgegangen werden kann dass er nicht jeden Tag bewegt wird, insbesondere bei Mehrzweckfahrzeugen wie eben "Kastenwagen"; es sollte reichen wenn Du nachweisen kannst dass Du ein anderes "Erstfahrzeug" regelmäßig nutzt, ob das im Haushalt oder auf Dich zugelassen sein muss ist verhandelbar - ggf. geht auch ein Dir zur privaten Nutzung überlassener Firmenwagen.
Bei mir ist/war das so, ich musste nur dokumentieren dass a) das KFZ mir überlassen und b) das es über den Arbeitgeber woanders versichert ist.

Grüße!daniel
magicsc

Beitragvon MarinaBerlin » Samstag 25. Januar 2014, 14:26

Ich bin brandneuer Besitzer eines VW LT28, Bj 82. Selbiger durchläuft ab der nächsten Woche (hoffentlich) eine Generalüberholung, bei der er am Ende auch ein H-Kennzeichen bekommen soll. Ich habe kein anderes Fahrzeug. Heißt das also, daß ich dann Probleme bekomme, ihn ganz normal zu versichern ?
MarinaBerlin

Fahrzeug: LT28 D, EZ05/82,75PS

Beitragvon samsOS » Samstag 25. Januar 2014, 15:45

MarinaBerlin hat geschrieben:Ich bin brandneuer Besitzer eines VW LT28, Bj 82. Selbiger durchläuft ab der nächsten Woche (hoffentlich) eine Generalüberholung, bei der er am Ende auch ein H-Kennzeichen bekommen soll. Ich habe kein anderes Fahrzeug. Heißt das also, daß ich dann Probleme bekomme, ihn ganz normal zu versichern ?

Nö, ganz normal als WoMo geht immer; der Weg zu den tlw. deutlich günstigeren oldtimertarfen könnte aber schwierig werden.

Grüße! Daniel
samsOS

Beitragvon MarinaBerlin » Sonntag 26. Januar 2014, 15:06

Danke, Daniel. Aber die Versicherungssumme, die ich jetzt bezahle, ist nix gegen die KFZ-Steuer.....Ich kontaktiere mal die Versicherung deshalb. Evtl. verzichte ich auch einfach auf das begehrte H-Kennzeichen (wer weiß, mit wieviel Aufwand ich das ohnehin bloß lriegen würde....)
MarinaBerlin

Beitragvon samsOS » Sonntag 26. Januar 2014, 16:47

MarinaBerlin hat geschrieben:Danke, Daniel. Aber die Versicherungssumme, die ich jetzt bezahle, ist nix gegen die KFZ-Steuer.....Ich kontaktiere mal die Versicherung deshalb. Evtl. verzichte ich auch einfach auf das begehrte H-Kennzeichen (wer weiß, mit wieviel Aufwand ich das ohnehin bloß lriegen würde....)

Ok, dann ist's für die Versicherung egal - aaaber Du sparst ganz erheblich an der Kfz- Steuer, mit H nur 191,-€, außerdem interessieren zumindest in D die umweltzonen nicht mehr.
Grüße!daniel
samsOS

Beitragvon MarinaBerlin » Sonntag 26. Januar 2014, 17:18

Nanu ? Was heißt das "interessieren die Umweltzonen nicht mehr"? In Berlin hindert mich das gerade daran, mein Auto in der Nähe zu parken. Es ist auch der einzige Grund, warum ich ein H-Kennzeichen will - nicht mal so sehr die Steuer.
MarinaBerlin

Beitragvon samsOS » Sonntag 26. Januar 2014, 17:33

Naja, genau das...
samsOS

Beitragvon rico » Montag 27. Januar 2014, 22:05

Hallo Leute,

ich glaube einigen hier ist noch nicht klar das Zulassung und Versicherung zwei voneinader getrennte Sachsen sind und man die Vorteile von beiden miteinander kombinieren kann.
Ich habe meine LT auch mit H-Kennzeichen zugelassen und muss somit nur 191€ Steuern im Jahr bezahlen.
Da ich aber weder ein Zweitfahrzeug besitzte und auch nicht nur zum Oldtimertreffen fahren will habe ich ihn nicht als Oldtimer versichert sondern als Wohnmobil. Dafür muss lediglich im Brief "Sonder Kfz-Wohnmobil" stehen. Somit bezahle ich zwar nicht so weinig wie bei einer Oldtimerversicherung aber liege mit 150€ im Jahr immer noch günster als wenn ich den LT normal versichere.
Also was ich damit sagen wollte: Die Versicherung interessiert sich gar nicht wie der LT zugelassen ist und andersrum interessiert es die Zulassungsstelle auch nicht ob du deinen LT als Oldi, Womo oder normal versicherst.

grüße
rico

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 12:45

Lieber Rico !
Danke, danke, danke ! Das habe auch endlich ich verstanden ! Ich habe gestern bei meiner z.Zt. Versicherung (DA direkt) nachgefragt, wie es mit der Versicherung eines Oldtimers aussieht und sie haben geschrieben, daß sie das nicht machen. Ich habe nur noch eine Frage: Das Nummernschild ändert sich doch, wenn man ein H-Kennzeichen kriegt. Das sieht doch dann die Versicherung -oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg ??? Ich möchte gern meinen LT28, Bj 82m so weit fit kriegen, daß er ein H-Kennzeichen bekommt, finde bisher aber keine Versicherung, da ich ansonsten kein Fahrzeug besitze.In meinem KFZ-Schein steht ebenfalls Sonder KFZ Womo.
Marina
MarinaBerlin

Beitragvon samsOS » Freitag 31. Januar 2014, 13:01

Hallo Marina,
wenn Dein LT ein H-Kennzeichen bekommen kann musst Du mit dem entsprechenden Gutachten incl. TÜV-Bericht, den alten Nummernschildern und einer aktuellen Versicherungsbestätigung (evb)!!! zur Zulassungsstelle; ohne evb keine Ummeldung bzw. Änderung aufs H.
Die evb bekommst Du bei Deiner aktuellen Versicherung auf Anforderung per Telefon oder Internet, als Grund einfach "Ummeldung" angeben. Wenn Du bisher ein Saisonkennzeichen haben musst Du unbedingt darauf achten dass die Versicherung auf "ganzjährig" umstellt, sonst - keine Ummeldung! Dasist mir nämlich letztes Jahr passiert, da kommt dann plötzlich Stress auf wenn man sich extra für den Anlass freigenommen hat und dann nach 30 Minuten nicht weiterkommt. :evil:
Bei Deiner aktuellen Versicherung ändert sich sonst nix, Dein LT ist genauso weiterversichert wie ohne H. Du bekommst allerdings den niedrigeren Steuersatz und hast keine Plakettenprobleme mehr. Du kannst Dir dann immer noch in aller Ruhe eine andere "Spezialversicherung Oldtimer" suchen wenn Du willst - das lohnt sich evtl. auch, ich zahle z.B. momentan ca. 210,- €/Jahr für Haftpflicht und Vollkasko (VVD). Diese Versicherungsgeschichte hat aber sonst nix mit der Ummeldung zu tun, ist ein ganz anderes Thema.
Im übrigen konnte ich unseren "alten" Versicherungsvertrag im Zuge der Änderung zum Oldtimer sogar mitten in der Laufzeit ohne elende Kündigungsfrist kündigen, das lief unter "Sonderkündigung" oder so, ob das Gesetz oder nur Kulanz war habe ich nciht nachgefragt, einfach dankend angenommen! :grin:

IndiesemSinne!grüssedaniel
samsOS

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 13:15

Vielen Dank ! Jetzt habe ich tatsächlich alles verstanden ! Sollte ich also das begehrte H-Kennziechen kriegen, werde ich es genau so machen ! Im Leben hätte ich mir keine neue evb geben lassen. Jetzt bin ich schlauer !
MarinaBerlin

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 13:16

Ach: Und Deine Versicherung schaue ich mir auch mal an. Mir wurde nur ne Haftpflicht angeboten wg. des Alters vom Fahrzeug.
MarinaBerlin

Nächste

Zurück zu LT-Forum