CAD Daten Karosserie

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CAD Daten Karosserie

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 1. Januar 2014, 17:27

Hallo zusammen,
ich wünsche euch erstmal ein Gutes Neues Jahr!

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch (3-D) CAD Daten der Karosserie von unseren Fahrzeugen (Kastenwagen)? Vielleicht hat sich jemand schon die Mühe gemacht, das Fahrzeug vermessen und dann gezeichnet? Mich interessiert speziell die Dachform (Krümmung usw.) und die Maße.
Auch "normale" 2D Zeichnungen der Karosserie sind interessant.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, denn ich sitze mal wieder am Schreibtisch und überlege wie ich ein Klappdach realisieren kann.
Vielen Dank!

Gruß
Fabian
Feuerwehr_Fabian

Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: CAD Daten Karosserie

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 1. Januar 2014, 17:55

Hallo Fabian, Maßzeichnungen gibt hier: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm#Maße die sind halt doch recht Grob gibt auch noch weitere über Google

wüsste nicht das schon mal jemand den LT ins CAD übertragen hat

viel Spaß

Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 1. Januar 2014, 21:11

Hallo Eric,
danke für die Info.
Die groben Abmaße wie auf der von dir genannten Seite hatte ich schon.

Was ich jetzt noch gefunden habe:
http://www.3dcadbrowser.com/3dmodels.as ... gen&page=2
Leider ist hier "unser" LT nicht dabei...

Vielleicht kann noch jemand weiterhelfen.

Gruß
Fabian
Feuerwehr_Fabian

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Freitag 31. Januar 2014, 19:03

Guten Abend,
nachdem keine CAD Daten verfügbar waren habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Das Ergbnis mit Klappdach:

Bild

mit "normalem" Dach:

Bild

Es passt natürlich nicht alles vom Maßstab, auch viele Rundungen und Schrägen habe ich weg gelassen, aber die Leute vom TÜV können sich jetzt was darunter vorstellen. Deshalb ist das Modell nur zur Anschauung und für grobe Abmessungen. Technische Zeichnungen kann man davon nicht ableiten.

Der Rahmen des Klappdachs soll direkt am großen Quertäger, welcher kurz vor der Tür sitzt beginnen. So muss ich gesamt auf einer Länge von 2,5m nur drei kleinere Holme austrennen, was natürlich den Nachteil hat, dass ich in dem Bereich von der Schiebetür Richtung Fahrer-, Beifahrersitz keine Stehhöhe habe. Vielleicht ist das Versetzen des Trägers möglich, doch das habe ich noch nicht geschaut.

Mit dem TÜV habe ich bereits gesprochen er steht dem Klappdach offen gegenüber, also mal schauen... 2014 hat ja erst begonnen...

Schönes Wochenende!

Fabian
Feuerwehr_Fabian

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 3. Februar 2014, 11:51

... er steht dem Klappdach offen gegenüber...

Sehr schön formuliert :) Ich hoffe er verschließt sich Deiner Idee nicht doch noch und eröffnet Dir die Möglichkeit Dein Dach zu öffnen. Ich frag mich nur, wie er von da, wo der Tüv mit offenem Mund steht beurteilen will, ob das alles gut ist. Ein bisschen näher ran sollte er dafür schon gehen :)
So, genug gekalauert... Klasse Projekt, ich wünsch Dir viel Erfolg. Und ne nette 3D-Zeichnung. In welchem Format hast Du die denn?

Gruß,
Daniel
Daniel von Bernuth

Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Beitragvon tiemo » Montag 3. Februar 2014, 12:17

Hallo Fabian!

Ich würde dir das Dach so nicht genehmigen, sondern darauf bestehen, dass es hinten hochklappt. Aber wenn der TÜV damit glücklich ist und du triftige Gründe dafür hast, dass es vorne hoch klappt, solltest du zumindest einen sehr sicheren, 2-stufigen Verschluss dafür vorsehen...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon der Dritte » Dienstag 4. Februar 2014, 12:11

Wieso nicht,

das gibts doch heute noch so :

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=641&tbm=isch&tbnid=WksXU9od8G9maM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.reimo.com%2Fde%2Ffahrzeugbau%2Fausbau_05_daecher.html&docid=ome-E_HbTGGgzM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.reimo.com%2Fde%2Fbilder%2FBilder_Ausbauratgeber%2Fdaecher%2Ft5-sd_xxl.jpg&w=500&h=410&ei=crzwUpvDBoXKtQbskIDwDA&zoom=1&iact=rc&dur=871&page=2&start=19&ndsp=24&ved=0CMABEK0DMCE

Wenn die Küche direkt hinter dem FH steht macht nur ein vorne öffnendes Dach Sinn oder es wird ganz vorne an der A-Säule angeschlagen, sonst hat man ja keine Stehhöhe.
Als Planungshilfe kann auch ein Modellauto von Wiking, Schuco oder ClassiXXX herhalten.

VG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 4. Februar 2014, 14:48

tiemo hat geschrieben:Hallo Fabian!

Ich würde dir das Dach so nicht genehmigen, sondern darauf bestehen, dass es hinten hochklappt. Aber wenn der TÜV damit glücklich ist und du triftige Gründe dafür hast, dass es vorne hoch klappt, solltest du zumindest einen sehr sicheren, 2-stufigen Verschluss dafür vorsehen...

Gruß,
Tiemo

Hi Tiemo,

das ist schon erlaubt mit hinten angeschlagenem Klappdach und wird auch vom TÜV abgenommen....( Raimo baut's ja auch so...).
Entscheidend ist, daß der Verschlussmechanismus bei gegen die Fahrteichtung zu öffnenden Klappdächern doppelt ausgeführt sein muß, bezw. mit einem " Fanghaken " gesichert sein muß, um ein unbeabsichtigtes Öffnen beim Fahren zu verhindern.

Gruß,
MIcha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:50

Hallo zusammen,
wenn der TÜV den Dachausschnitt freigibt und ich die restlichen Arbeiten gemacht habe, dann ist eine doppelte Sicherung des Dachs ja ein Kinderspiel... ;-)

Daniel von Bernuth hat geschrieben:Und ne nette 3D-Zeichnung. In welchem Format hast Du die denn?

Das Modell habe ich mit ProE 5.0 gemacht, aber der Studentenversion... kann es aber auch als Step usw. exportieren. Aber der Aufbau des Modells ist "sehr bescheiden". Ich meine falls Änderungen usw. durchgeführt werden sollen wird es für "Außenstehende" sehr schwierig...

Gruß

Fabian
Feuerwehr_Fabian

Zurück zu LT-Forum