Hallo Ragman!
Ragman hat geschrieben:ich glaub ich heul gleich ... aber ich bin zu doof das WIKI zu finden,
Ich sehe grade, es gibt gar keinen direkten Link hier. Wenn du den ersten Link "LT-Forum" benutzt, kannst du es von dort aus anklicken.
Ansonsten schaust du hier:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel. Am Ende des Beitrags ist ein Link auf ein PDF, von Raul erstellt und sehr umfassend.
Wenn du nach den anderen Themen (Vorglühanlage, Förderbeginn, Einspritzdüsen) suchst, am besten die Suchfunktion oben rechts mit dem entsprechenden Begriff benutzen. Zum Turbolader steht leider noch nichts Gescheites im Wiki.
Daher hier nochmal ganz kurz ein Abriss:
Turbolader im LT sind eigentlich langlebig, 280.000km sind normalerweise noch kein Alter. Wenn die Leistung nicht stimmt, erst mal den Ladedruck prüfen, indem man ein Manometer 0..5bar in den Schlauch vom Saugrohr zur Ladedruckanreicherungs- (LDA) -Dose an der Einspritzpumpe (ESP) einschleift, zB. per Y-Schlauchstück. Kommt ab ca. 2000rpm Ladedruck, arbeitet der Turbolader. Wenn nicht, suchen, warum nichts kommt, Ursachen reichen von "Schlauch abgefallen" über "Luftsystem undicht" oder "Abblasventil klemmt" bis "Wastegate hängt" und "Laufzeug des Turboladers ist hinüber" (eher selten, dann am Spiel der Turbinenwelle erkennbar, aber erst nach Demontage des Abgasrohrs).
Ragman hat geschrieben:wollte mich mal schlau machen bzgl. Zahnriemen-Wechsel am LT28.
Das geht eigentlich bei allen LT-Dieseln gleich, egal, ob LT28, LT55, Saugdiesel oder Turbodiesel. Unterschiede liegen nur in Details wie Spannrolle verbaut oder nicht.
Gruß,
Tiemo