Ein LT das richtige Fahrzeug für mich?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ein LT das richtige Fahrzeug für mich?

Beitragvon aussie » Montag 14. Oktober 2013, 19:39

Hallo Leute,

erstmal: super Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Van, mit dem ich nach Frankreich/Spanien/Portugal zum Surfen fahren kann. Ich war bereits länger in Australien mit einem Toyota Hiace unterwegs.
Der Van sollte diesmal etwas größer sein, damit man auch im Inneren kochen kann, ein richtiges Wohnmobil sollte es aber nicht sein, da das studentische Budget nicht sehr groß ist!

Man findet im Internet öfter ältere LT 28/21/35 Kastenwagen, welche z.B. alte Feuerwehrfahrzeuge waren, die wohl in einem guten Zustand sind und nicht zu teuer sind.
Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen? Plan ist es, hinten ein Bett reinzubauen und zwischen diesem und Fahrersitzen einen Tisch, mit Gasherd zum kochen.
Auf ein Hochdach wollte ich vorerst bewusst verzichten, da in Frankreich z.B. an den Zugängen zu Strandcampingplätzen Höhenbegrenzungen vorzufinden sind!

Der Van soll über den Winter in eine Scheune und nur ein Sommerkennzeichen bekommen. Was aufgrund des geringen Budgets zudem attraktiv wäre ist ein H-Kennzeichen zwecks
Versicherung und Steuern. Mich würde interessieren mit was für Wartungskosten ich grundsätzlich rechnen muss und wie generell die Reperaturnotwendigkeiten sind? (Neben Zahnriemen) Und ob ihr denkt, dass ein solcher LT das richtige Fahrzeug für mich wäre?

Vielen Dank!
aussie

Re: Ein LT das richtige Fahrzeug für mich?

Beitragvon Jonas » Dienstag 15. Oktober 2013, 08:14

Hi aussi,
Klar ist der LT das richtige Auto dafür!
Ich bin selber Surfer und bin nach vielen Jahren und Km im VW Bus auf nen LT umgestiegen.Beste Entscheidung!!
Grundsätzlich sind Autos für das kleine Budget immer mit etwas höheren Instandhaltungs-/Reparaturkosten verbunden (Alter/Verschleiß).
Das ist aber auch unabhängig von Marke und Modell der Fall.
Selten ist mal ein 30 Jahre alter Transporter für kleines Geld dabei,in den man sich reinsetzt und 2 Jahre problemlos rumfährt.
Der Lt gehört hier aber schon zu der zuverlässigen Fraktion,wenn er gut gewartet ist/wurde.
Der Bulli ist da nicht so dankbar :-? (nach meinen Erfahrungen)
Der Lt bietet massig Platz für einen guten Ausbau und steckt die Konkurrenten Ducato/j5/Transit locker in die Tasche.
Also von mir ein herzliches Willkommen und ein klares JA zum LT!!! :doppel_top:
Aloha Jonas
Life is better when you surf!
Jonas

Fahrzeug: LT31,Westfalia Florida,EZ 02/92,1G 92 PS

Beitragvon aussie » Dienstag 15. Oktober 2013, 15:41

Hi Jonas,

Danke für deine Antwort, da bin ich ja direkt an den richtigen geraten! :)

Den Innenausbau möchte ich definitiv selber machen!

Einige Fragen hätte ich natürlich noch:

1. Das Fahrzeug soll nur ein Saisonkennzeichen bekommen. Wie verhalten sich dann die Versicherungs- und Steuerkosten? Macht es Sinn aufgrund der Kostenfrage gezielt nach Oldtimer-LT´s zu suchen?

2. Was muss alles vor dem Winterschlaf beachtet werden? Gut Batterie sollte man ausbauen und immer mal wieder laden, damit diese erhalten bleibt, aber was sonst?

3. Was sollte man alles vor dem Start in die neue Saison machen lassen? Also z.B. Flüssigkeiten wechseln?

4. Öl ca. alle 5000 km wechseln? Filter auch? Zahnriehmen alle 90.000 km oder alle 6 Jahre?

5. Ist es aufwendig ein Hochdach nachzurüsten bzw. gibt es auch Aufstelldächer für LT´s?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :doppel_top:
aussie

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:19

Moin!

Die Batterie sollte nicht wirklich über den Winter nachlassen, die muss nicht geladen werden.
Ich mach im Frühling immer folgenden Trick: Batterie anschließen, Zündschlüssel einstecken, Vorglühen (hab einen Diesel) und starten... :)

Wenn ich meinen LT ins Winterlager stelle, pumpe ich noch 0,1-0,2 bar Extra-Druck in die Reifen und mache den Kraftstofftank randvoll (wegen Kondenswasser).
Sämtliche Wasserbehälter (Frisch-/Grauwasser wenn vorhanden) sollte so leer wie irgend möglich sein.
Schränke sollte man öffnen und sowas wie Matratzen und anderen Stoff-Kram ausladen.

Saisonkennzeichen ist ganz einfach: Wenn man nur sieben Monate anmeldet (z.B. April bis einschl. Oktober), dann zahlt man nur 7/12 von Versicherung und Steuer. Bei uns sind das ca. 260€ für das Finanzamt und 210€ für die Versicherung. Oldtimer-Kennzeichen (ist nicht mit Saison kombinierbar) hat aber den Vorteil, dass man in Umweltzonen fahren darf.

Lars.
Lars Hanisch

Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Beitragvon Jonas » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:40

Aloha,
ich nochmal :-P
Also ...
Zu 1)
Bei Saisonkennzeichen reduzieren sich die Unterhatskosten. Je nach dem wie lang die Saison dauern soll.
Unser LT ist von 03-10 angemeldet und kostet ca. 300 Steuern und 150 Versicherung.
Oldtimer haben Fixe Kosten, welche so gering sind, dass es sich kaum lohnt ihn über den Winter abzumelden.
Sie kosten aber meist (nicht immer) in der Anschaffung mehr und die verbauten Teile sind halt nochmal 10 Jahre älter.

Zu 2)
Am besten trocken und warm unterstellen.
Evtll. auf Böcke stellen um die Reifen zu schonen.
Handbremse nicht anziehen.
Batterie abklemmen, evtll. an ein Erhaltungsladegerät anklemmen.
...
Zu 3)
Ölwechsel.
Riemenkontrolle (alle).
Gummilagerkontrolle.
Gängigkeit der Bremsen/Regler kontrollieren.
...
Zu 4)
Öl alle 7500 und am besten immer mit Filter
Zahnriemen alle 90tkm oder 6 Jahre ( lieber einmal mehr als zu wenig)

Zu 5)
Dach Nachrüsten ist gut machbar, aber im Winter ohne Halle eher schlecht.
Eigentlich sind viele LTs mit Hochdach (ob mittelhoch oder hoch) auf dem Markt.
Klappdach habe ich perönlich noch nie gesehen, was aber nicht heist, dass es das nicht gibt.
Hab schon mal einen MB 407 gesehen der als Hochdach ne Citroen 2cv (Ente) aufs Dach geschweisst hatte :TÜV
Möglich ist alles:-)

Wo kommste eigentlich her und wo treibst dich zum Surfen so hin?
Aloha Jonas
Jonas

Beitragvon Jonas » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:50

Bild

Bild

Auch ne Möglickeit :-o
Jonas

Beitragvon aussie » Dienstag 15. Oktober 2013, 17:43

:grin: sehr coole Bilder!

Danke für die ausführlichen Antworten!

Die Feuerwehrfahrzeuge scheinen mir vor allem attraktiv, weil sie gut gepflegt sind und ich mich nicht gleich von Anfang an groß mit Rost rumärger möchte.
Diese sind ja meist nur 50.000 km gelaufen, ist ja eigentlich nicht verkehrt. Ist es denn aber problematisch wenn sie länger unbewegt standen?

Im Internet findet man ja einige, sind die 3000-5000€ gerechtfertig oder zahlt man hier oft auch noch für den Feuerwehrfaktor?

Kann man denn in einem LT ohne Hochdach auch noch vernünftig sitzen?
aussie

Beitragvon LT Nicky » Montag 4. November 2013, 19:43

Hallo aussie - hast eine Pn
Gruß Lt Nicky
LT Nicky

Fahrzeug: LT28D, Sven Hedin, 75PS- EZ 1982

Zurück zu LT-Forum