Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

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Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon type_f » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:57

Hallo liebes forum,

ich bin auf Hilfe ngewiesen da ich gern teile bestellen möchte für einen LT 35.
Es handelt sich um den 110Ps Turbodieselmotor der diesen Winter von mir einen Ölkühler und einige Sensoren bekommen soll um endlich mal der Hitze den Gar aus zu machen.
Verbaut ist ein Karmann LT "H" Aufbau + Heckträger für eine Vespa. Ziel ist es das er Zuverlässig läuft wie es sich für alte Autos gehört und auch bei 35°C am Berg nicht thermisch versagt.

Motorisch ist er perfekt beisammen, hat nach Überholung ca 6k km runter und ist von kundiger hand abgestimmt...

Leider kann ich mangels Zeit aktuell nicht zum fahrzeug und es selber ausmessen und im Internet find ich nichts verlässliches.

Ich bräuchte mal die Maße der Ölfilteraufnahme um einen Passenden Adapter kaufen zu können.
Gibt es dazu irgendwo Dokumente oder hat das vielleicht auch jemand gemacht und weiß daher die Maße?

Gibt es Probleme mit dem Bauraum, das man den Ölfilter eventuell schlecht montieren kann wenn der Adapter 2-3cm dick ist?
Gibt es da vielleicht sogar erfahrungswerte, welche Temperaturwerte das Thermostat schalten sollte um die optimale Öltemperatur zu gewährleisten?

Mein aktuelles Ziel ist es, einen Ölkühler zu verbauen und jeweils VDO Instrumente für Öltemepratur, genaue Wassertemperatur und DZM.
Dann sollen einige Testfahrten mit Belastung gefahren werden und eventuell für den Verbrauch noch ein LLK rein kommen.

Außerdem auch noch die Frage ob es gängige umbauten für eine wasserumwälzpumpe gibt? habe schon bei den Schwestermodellen von Audi und Volvo geschaut, nur leider nicht richtig was gefunden wie es dort umgesetzt wurde.

Ich freue mich über Antworten
Grüße Fritz
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 1. Oktober 2013, 22:56

Also, wie das mit dem Platz aussieht kann man sich direkt ansehen. Der Ölfilter ist ja einfach unter dem Fahrzeug einsehbar.

Beim Allrad-LT kann das durch den vorderen Stabi schon eng werden, da muss man evt. einen kürzeren Ölfilter besorgen. Ich hab auch mal unter den Heckangetriebenen mit der ACT Maschine runtergeschaut und da ist eigentlich bannig Platz.

Muss man halt mal vorne runterkriechen und schauen.

Was die Einschraubung angeht, da hat der LT Ölfilter ein M18x1.5 Gewinde. Mit den Daten sollte man eigentlich das richtige kriegen können.

/M
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 1. Oktober 2013, 23:02

Oh. Und Zusatz-Wasserpumpe für den LT gab es eigentlich.

In der Bucht, Auktion 360707378362. Die stammt aus dem LT. Wie die eingebaut war oder verwendet war, bin ich mir nicht im klaren.

Nummer and der Teiletheke 251 965 561 A, Bosch 0 392 020 051

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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 2. Oktober 2013, 00:55

Servus Fritz,

schau mal bei der Busschmiede:

http://busschmiede.de/shop/LT-OElkuehler-Kit_2

Die verkaufen einen Ölkühler Kit für den LT I!

Wegen einem LLK bin ich auf diese Seite gestossen:

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/

Dort verkaufen sie alle möglichen Teile wie Rohre, Verbinder und auch LLK.

Ich habe auch einen DV Motor wie Du, jedoch mit 102 Ps und denke über die gleichen Umbauten nach wie Du.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich:

Wo steht bei Dir der Zeiger der Wassertemperatur auf der Autobahn/ Landstrasse bei Aussentemperaturen um die 30 Grad?

Gruss
Christian
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon type_f » Freitag 4. Oktober 2013, 12:05

Danke für die Antworten, erstmal sehr hilfreich...

Die Wassertempoeraturanzeige steht bei 3/4 auf der Geraden bei 80-90km/h.
An längeren Bergen fängt er an zu Blinken und steigt gegen unendlich. Keine Dolle Leistung von VW damals...

Nunja, muss man selbst ran. Ich werde berichten...

grüße Fritz
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon MaBu-Liner » Freitag 4. Oktober 2013, 21:41

type_f hat geschrieben:Danke für die Antworten, erstmal sehr hilfreich...

Die Wassertempoeraturanzeige steht bei 3/4 auf der Geraden bei 80-90km/h.
An längeren Bergen fängt er an zu Blinken und steigt gegen unendlich. Keine Dolle Leistung von VW damals...

Nunja, muss man selbst ran. Ich werde berichten...

grüße Fritz



Hallo

Möglicherweise liegt das auch woanders dran und nicht an den VW Ingenieuren.... da gibt es ja das ein oder andere Bauteil was durch ausfall solche Temp. bewirken könnte

Zum Thema Ölkühler. Bei EBay kostet der Adapterflansch 25 Euro, das gleiche Teil was die Busschmiede anbietet. Die Schläuche mit passender Länge und Verschraubungen bekommt man bei jedem Hydraulik- Betrieb für einen Bruchteil des Preises... Und den eigentlichen Kühler entweder neu bei Ebay um die 50 - 100 Euro je nach Größe.
Alles in allem ist die Busschmiede ne ziemliche Apotheke.... Denn die Teile sind Qualitativ nicht besser als die von Ebay etc.

Zum Thema LLK:

Bei nachrüsten oder den originalen durch nen größeren ersetzen ist zu bedenken das sich die Füllung und der Ladedruck dadurch verändern, und möglicherweise die Leitung sogar weniger wird. Also anderen einbauen und alles ist besser das wird eher nix.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon Martin List-Petersen » Freitag 4. Oktober 2013, 21:49

Die Temperaturanzeige in den Instrumenten bei VW bei den T3's und beim LT waren nicht gerade prickelnd.

Deshalb haben sich viele anstatt ein VDO Instrument für die Kühlmitteltemperatur eingebaut.

Also generell sollte er normal auf 1/3 stehen und dann beim Heizen auf halb oder knapp über hoch gehen. Alles darüber deutet auf ein Problem hin. Ob das nu' die Instrumente, der Geber oder der Motor ist, ist dann eine andere Sache.

Der Unterschied zwischen den DV mit 102 PS und dem DV mit 109 PS ist bloss, das der 102'er einen starren Motorlüfter hat und der 109'er einen Lüfter mit Visco-Kupplung hat. Da ist mir der starre Lüfter lieber.

Falls deine Maschine tatsächlich zu heiss wird, ist evt. dein Blasius mit Visco kaputt. Dringends untersuchen.

/M
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon CoraB » Samstag 5. Oktober 2013, 09:57

Hallo Fritz
auch ich hatte die Probleme mit der Wassertemp. Es gibt bei VW ein "sogenanntes Tropenthermostat" (VW-NR.: 075 121 113D) Preis in 2008 bei VW: 35,76€.
Das öffnet schon bei 80 Grad, also viel früher als das normalerweise verbaute Thermostat.

Seitdem fahre ich mit unserem "Dicken" LT45, aufgelastet auf 4,9Tonnen im Juni den Gotthard hoch und die Wassertemperatur steigt nicht über die mitte in der Anzeige. Allerdings habe ich auch einen Ölkühler verbaut, aber der nützt bergauf, bei der geringen Geschwindigkeit eher wenig.

Gruss
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Oktober 2013, 12:39

Hallo ihr!

CoraB hat geschrieben:Das öffnet schon bei 80 Grad, also viel früher als das normalerweise verbaute Thermostat.


Es nutzt aber nichts gegen die Schwankungen, ein Thermostat soll die Temperatur ja konstant halten. Mit einem Thermostaten niedrigerer Temperatur finden die Schwankungen dann nur auf niedrigerem Temperaturniveau statt. Starke Schwankungen sind ein Indiz dafür, dass die Kühlung überlastet ist, höchstwahrscheinlich wegen eines Defekts einer oder mehrerer Komponenten. In meinen bisherigen LT war eigentlich immer standardmäßig ein 80°C-Thermostat verbaut.

Gruß,
Tiemo
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Re: Kurze frage zu Motordaten LT 35 - Ölfilteradapter

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 7. Oktober 2013, 17:20

Zum Thema Ölkühler. Bei EBay kostet der Adapterflansch 25 Euro, das gleiche Teil was die Busschmiede anbietet. Die Schläuche mit passender Länge und Verschraubungen bekommt man bei jedem Hydraulik- Betrieb für einen Bruchteil des Preises... Und den eigentlichen Kühler entweder neu bei Ebay um die 50 - 100 Euro je nach Größe.
Alles in allem ist die Busschmiede ne ziemliche Apotheke.... Denn die Teile sind Qualitativ nicht besser als die von Ebay etc.

Tja dann besser ins EBAY schauen. Wo ist den der beste Platz für den zusätzlichen Ölkühler?


Zum Thema LLK:

Bei nachrüsten oder den originalen durch nen größeren ersetzen ist zu bedenken das sich die Füllung und der Ladedruck dadurch verändern, und möglicherweise die Leitung sogar weniger wird. Also anderen einbauen und alles ist besser das wird eher nix.[/quote]

Gibt es denn irgendwo im Forum einen brauchbaren Hinweis wie viel Volumen das Optimum für den LLK ist?
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