Seitliches Klappbett

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Seitliches Klappbett

Beitragvon ElaMarie » Montag 16. September 2013, 07:28

Grüß euch,
ich (weibl.) möchte in meinen LT 31 (Bj. 1993) ein Bett (2 Pers., Breite ca. 1,6 m) einbauen (lassen?), das von der Seite her klappbar ist, sodass der Durchgang zu den Hecktüren nicht verbaut ist. Hat jemand so eine Konstruktion oder kann mir mit Tipps behilflich sein?
Wäre dankbar, bin ja "Einsteigerin" und noch dazu Frau! :BUSSI:
Gruß Ela aus Passau
ElaMarie

Fahrzeug: LT 31, Bj. 1993, 95 PS, lang

Re: Seitliches Klappbett

Beitragvon rs17219 » Montag 16. September 2013, 13:08

Grüße zurück,

ich(männl.) würde lieber erstmal Wissen was Du(weibl.[Bj.?]) nun genau für ein Auto(LT35) hast. In einem Kasten(ohne Fenster) ist sowas bestimmt leichter zu realieren(bauen) als in einem -Fensterbus(wenn man anschließend noch rausschauen möchte).
Bei einer Bettbreite von 1,6m (Länge?) würde Ich(120kg) auf jeden Fall was zweiteiliges(je 80cm) mit Scharnier in der Mitte und Unterkonstruktion(Holz?) zum Ausklappen oder drauflegen bevorzugen. Evtl. sogar so, daß man auch mal nur einen Teil(die Hälfte) nutzen kann. Falls man sich mal alleine(1Pers.) hinlegen möchte.
Problematischer ist dann schon fast mehr wo die Matratze(n) dann untergebracht werden.. aber wie gesagt(geschrieben).. Teile uns(mir) doch erstmal mit was Du fürn Aufbau hast, oder besser noch, Fotos(Bilder/Skizzen).
Zumal dann bestimmt auch noch andere Einbauten geplant sind(Standheizung, Kühlschrank, Schuhschrank...)?

Ich habe zwar noch keine solche Konstruktion, aber bei mir steht ein ähnliches Projekt vor der Tür(Treppe). Insofern hab ich mir schon den ein (oder anderen) Gedanken gemacht, hab aber auch noch nichts *wirklich* Tolles er(ge-)funden.

Bin gerne hilfsbereit, bin ja "Eingestiegener" und noch dazu keine Frau :-P
Grüße Robert aus ... ..naja, Mittelthüringen ( :roll: )
rs17219

Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Beitragvon Martin List-Petersen » Montag 16. September 2013, 15:23

Hier sind Bilder vom "Prototyp" meines Ausbaus.

Erste Zeichnungen:
Bild
Bild

Ausbau mit Spanholz, bis ich genau weis, wie ich es haben will:
Bild
Bild
Bild

Linke Bank zum aufklappen, damit man das als Stauraum nutzen kann:
Bild
Bild

Extra Verlängerung fürs Bett
Bild
Bild
Dimension ca. 1.75m x 2.00m. Die Matraze ist eine Schaumstoffmatraze von Ikea. Davon habe ich 2 gekauft und die werden dann fürs Bett und die Bänke zugeschnitten.

Bild
Tisch/Bett rechts an der Wand angebracht.

Bild
Bild
Für die Tischbeine habe ich Fiamma Insel-Tischbeine genutzt.

Wie gesagt. Das ist alles noch im experimentier Stadium, aber sollte eine gute Idee geben, wo ich hin will mit meinem Ausbau.

Meine Problematik war halt, das ich meine Hecktür nicht verbauen will, wie das bei den meisten Womo's ist, so das ich z.B. auch noch ein Motorrad einladen kann oder anderes.

Beim Busfest habe ich auch diesen LT gesehen:
Bild
Bild
Bild

Es ist ursprünglich ein dänischer Militärkrankenwagen gewesen und da sind 2 Liegen. Eine auf jeder Seite. Die sind in der Wand verankert und klappen hoch.

Auch eine Art, wie man das machen kann.

/M
Martin List-Petersen

Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Beitragvon ElaMarie » Mittwoch 18. September 2013, 10:48

Danke für eure Tipps und Fotos!
Find ich nett und hilft mir weiter! :doppel_top:
Gruß ElaMarie
ElaMarie

Fahrzeug: LT 31, Bj. 1993, 95 PS, lang

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 19. September 2013, 21:40

Hallo

Ich hab das so gelöst - derzeit noch Prototyp. . .funktioniert tadellos, Plattenbreite 80cm, ergibt eine Bettbreite von rund 75cm!
IMG_1620.JPG
IMG_1620.JPG (76.89 KiB) 4087-mal betrachtet

IMG_1622.JPG
IMG_1622.JPG (75.91 KiB) 4089-mal betrachtet

liebe Grüße
Richi
Richard Kuderer

Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Beitragvon Thomas Schömann » Sonntag 22. September 2013, 11:15

Hallo Marlow

dein Konzept finde ich gut und praktisch. Bei den Materialien hätte ich Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Aufquellen der Spanplatten und dem Gewicht welches sie mitbringen.
Beim LT 40 ist das Gewicht wahrscheinlich kein Problem, in einem LT 31 wie von Ela denke ich schon.

Dein LT im Avatar sieht richtig klasse aus mit den Reifen und mit dem flachen Dach :doppel_top:
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Thomas Schömann

Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Beitragvon Martin List-Petersen » Sonntag 22. September 2013, 19:49

Thomas Schömann hat geschrieben:dein Konzept finde ich gut und praktisch. Bei den Materialien hätte ich Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Aufquellen der Spanplatten und dem Gewicht welches sie mitbringen.
Beim LT 40 ist das Gewicht wahrscheinlich kein Problem, in einem LT 31 wie von Ela denke ich schon

Wie oben in der Beschreibung: "Ausbau mit Spanholz, bis ich genau weis, wie ich es haben will"

Ich habe nur Spanholz verwendet, weil das der Prototyp meines Ausbaus ist. Ich muss ja erstmal sehen, das alles passt und wie ich es letztendlich haben will. Wenn ich dann eine genaue Idee habe von den exakten Massen, dann wird der Spanholz-Bau rausgerissen und als Vorlage für was mit leichterem und schönerem Holz genommen, das auch für den Zweck mehr geeignet ist.

/M
Martin List-Petersen

Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Zurück zu LT-Forum