GROSCHENGRAB
Verfasst: Montag 12. August 2013, 14:01
Hallo, alle miteinander.
Ich möchte heute als ziemlich neues Mitglied mal etwas loswerden und wäre in diesem Zusammenhang an Eurer Meinung interessiert.
Im November 2011 habe ich einen LT 35, Bj. 76 2,4 D / 75 PS gekauft. Ausgehandelter Preis: 3.800,-€, H-Kennzeichen wurde beim richtigen Prüfer problemlos erstellt.
Bei der Besichtigung machte der Wagen einen ordentlichen Eindruck, klar, Patina war vorhanden.
Die Toilette war übrigens vom Vorbesitzer aus religiösen Gründen (jüdisch) entfernt worden. Zu diesem Punkt bzgl. der Gründe oder des Vorbesitzers bitte ich, auf Kommentare zu verzichten. Die fehlende Toilette hat mich im übrigen auch nicht sonderlich gestört, kommt halt für den Fall der Fälle ein Porta potti rein.
Der Alkoven-Aufbau wurde nachträglich erstellt, zu diesem habe ich auch noch keine Informationen und kümmere mich später drum. Jedenfalls war die Ausstattung zum Umbau-Zeitpunkt allemal sehr gut und auf der Höhe der Zeit.
Spuren von Feuchtigkeit waren zum Kaufzeitpunkt nicht festzustellen.
Ok, dass der Kauf nicht ohne Risiko war, war mir klar... vor allem, da ich weiß Gott kein Schrauber bin.
Der Wagen kam erst mal in die Scheune und 2012 ging's los.
Erstmal: neue Reifen (6 Stück = 800,- €).
1 Wo. später: das Teil stinkt nach Diesel. Diagnose: ESP undicht. Mit Reparatursatz nicht zu beheben, BOSCH-Dienst ab 1.100,- € aufwärts.
Alternative: Augen zu und ungeprüfte ESP beim Internet-Händler (480,-€ + 300 € Montage und kleiner Elektrikarbeiten = ca. 900,- €). Funktioniert tadellos!
Nun aber los, erste kleine Testtour mit Freundin. Vor deren Tür: Festgefressenes Radlager und Bremssattel. Außerdem lief seitem Wasser in den Aufbau.
Reaktion: abmelden und der Scheune geparkt.
Vor 3 Wochen: Wagen zum Schrauber bewegt, dort Austausch von Radlager und Bremssattel, TÜV wg. H-Kennzeichen, machte zusammen 600,-€.
Anschließend zum Caravan-Menschen, Dach mit Silikon abgedichtet. Hält bis jetzt anscheinend. Unterm Strich: 180,-€. Keine Dauerlösung, also steht nächstes Jahr die Revision der Kabine an, Kostenvoranschlag: 2000,- bis 2.500,-€.
Beim Caravan-Schrauber vom Hof gefahren und nach ca. 10 km platzt der Kühler.
Jetzt wurde es schwierig, habe schließlich ein Neuteil für 500,-€ gefunden, plus Montage 100,.€.
Mit diversen Kleinteilen stehe ich also jetzt bei roundabout 3000,-€ Restaurationskosten, zum Einsatz ist der LT dabei bisher noch nicht gekommen.
Und mit fälligen Schönheitsreparaturen (ein paar kleine Roststellen etc.) habe ich noch nicht mal angefangen ( DIE wollte ich übrigens selbst machen.)
Natürlich habe ich hin und her überlegt, ob dieser Aufwand sinnvoll ist. Andererseits denke ich, der Zeitpunkt zum Absprung ist eh schon lange vorbei.
Also: Augen zu und durch, da ein Verkauf den Verlust nie decken würde, wenn der LT so überhaupt verkaufbar ist.
Und ich weiß natürlich nicht, ob die Malaisen jetzt erstmal tatsächlich ein Ende haben werden.
Liege ich damit nun eigentlich völlig falsch Dazu würde mich Eure Meinung wirklich mal interssieren.
Viele Grüße und immer freie Bahn an alle und Danke fürs Feedback.
Rolf
Ich möchte heute als ziemlich neues Mitglied mal etwas loswerden und wäre in diesem Zusammenhang an Eurer Meinung interessiert.
Im November 2011 habe ich einen LT 35, Bj. 76 2,4 D / 75 PS gekauft. Ausgehandelter Preis: 3.800,-€, H-Kennzeichen wurde beim richtigen Prüfer problemlos erstellt.
Bei der Besichtigung machte der Wagen einen ordentlichen Eindruck, klar, Patina war vorhanden.
Die Toilette war übrigens vom Vorbesitzer aus religiösen Gründen (jüdisch) entfernt worden. Zu diesem Punkt bzgl. der Gründe oder des Vorbesitzers bitte ich, auf Kommentare zu verzichten. Die fehlende Toilette hat mich im übrigen auch nicht sonderlich gestört, kommt halt für den Fall der Fälle ein Porta potti rein.
Der Alkoven-Aufbau wurde nachträglich erstellt, zu diesem habe ich auch noch keine Informationen und kümmere mich später drum. Jedenfalls war die Ausstattung zum Umbau-Zeitpunkt allemal sehr gut und auf der Höhe der Zeit.
Spuren von Feuchtigkeit waren zum Kaufzeitpunkt nicht festzustellen.
Ok, dass der Kauf nicht ohne Risiko war, war mir klar... vor allem, da ich weiß Gott kein Schrauber bin.
Der Wagen kam erst mal in die Scheune und 2012 ging's los.
Erstmal: neue Reifen (6 Stück = 800,- €).
1 Wo. später: das Teil stinkt nach Diesel. Diagnose: ESP undicht. Mit Reparatursatz nicht zu beheben, BOSCH-Dienst ab 1.100,- € aufwärts.
Alternative: Augen zu und ungeprüfte ESP beim Internet-Händler (480,-€ + 300 € Montage und kleiner Elektrikarbeiten = ca. 900,- €). Funktioniert tadellos!
Nun aber los, erste kleine Testtour mit Freundin. Vor deren Tür: Festgefressenes Radlager und Bremssattel. Außerdem lief seitem Wasser in den Aufbau.
Reaktion: abmelden und der Scheune geparkt.
Vor 3 Wochen: Wagen zum Schrauber bewegt, dort Austausch von Radlager und Bremssattel, TÜV wg. H-Kennzeichen, machte zusammen 600,-€.
Anschließend zum Caravan-Menschen, Dach mit Silikon abgedichtet. Hält bis jetzt anscheinend. Unterm Strich: 180,-€. Keine Dauerlösung, also steht nächstes Jahr die Revision der Kabine an, Kostenvoranschlag: 2000,- bis 2.500,-€.
Beim Caravan-Schrauber vom Hof gefahren und nach ca. 10 km platzt der Kühler.
Jetzt wurde es schwierig, habe schließlich ein Neuteil für 500,-€ gefunden, plus Montage 100,.€.
Mit diversen Kleinteilen stehe ich also jetzt bei roundabout 3000,-€ Restaurationskosten, zum Einsatz ist der LT dabei bisher noch nicht gekommen.
Und mit fälligen Schönheitsreparaturen (ein paar kleine Roststellen etc.) habe ich noch nicht mal angefangen ( DIE wollte ich übrigens selbst machen.)
Natürlich habe ich hin und her überlegt, ob dieser Aufwand sinnvoll ist. Andererseits denke ich, der Zeitpunkt zum Absprung ist eh schon lange vorbei.
Also: Augen zu und durch, da ein Verkauf den Verlust nie decken würde, wenn der LT so überhaupt verkaufbar ist.
Und ich weiß natürlich nicht, ob die Malaisen jetzt erstmal tatsächlich ein Ende haben werden.
Liege ich damit nun eigentlich völlig falsch Dazu würde mich Eure Meinung wirklich mal interssieren.
Viele Grüße und immer freie Bahn an alle und Danke fürs Feedback.
Rolf