Hallo, zusammen! Ich bin der Neue mit Fragen zum LT-WoMo

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo, zusammen! Ich bin der Neue mit Fragen zum LT-WoMo

Beitragvon Rolf Köhler » Freitag 9. August 2013, 18:32

Wunderschönen Guten Tag allen zusammen! :grin: :BUSSI:

Seit letztem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines LT 35 mit WoMo-Aufbau, EZ 10.76.
Leider, leider haben sich gleich am Anfang ein paar Problemchen eingestellt, die ich bisher aber lösen konnte (wie Einspritzpumpe, Undichtigkeit [Gott sei Dank nur ne kleine] und das H-Kennzeichen hab ich schließlich auch hingekriegt (War nicht einfach wegen einiger fehlender Dokumentationen bzgl. Aaufbau).
Und als ich dachte, alles bingo .... fahr ich los und nach 10 km platzt der Kühler.
Jetzt ist mein Problem: Mit der TSN (072) kann ich nicht viel anfangen, da der Wagen mal ne Austauschmaschine bekommen hatte, Motorcode CP (2,4 l Diesel, 55 kW).
Jetzt finde mal DAFÜR nen Kühler.... :DOWN: :DOWN:
Reparatur (neues Netz) wird bei ca. 600 € incl. Montage-Arbeiten liegen... Das muss doch günstiger gehen!!
Löten ... naja ... das scheint der erste Kühler zu sein ... löteste ein Loch zu, geht wahrscheinlich kurz danach das nächste auf.

Meine wichtigste Frage nun an euch:
Hat jemand ein seriöses Angebot für nen gebrauchten Kühler oder hat jemand Connections zu Neuware zu fairen Preisen? (Mein einziger Fund lag bei etwas über 700 €)... oder kennt jemand eine gute und faire Kühler-Werkstatt??

Eine hilfreiche Antwort auf meine Fragen würde mir ECHT weiterhelfen!!

Sobald das gute Teil wieder auf meinem Hof steht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen. Der Aufbau scheint nicht gerade Serie zu sein, ist aber (zeitgemäß) wirklich gut und wird vielleicht den einen oder anderen interessieren, so dass sich da möglicherweise ein fruchtbarer Austausch ergeben kann :grin:

LG an alle!!
Rolf Köhler

Fahrzeug: LT 35 I, EZ 10/76, WoMo Aufbau Alkoven, 75 PS

Re: Hallo, zusammen! Ich bin der Neue mit Fragen zum LT-WoMo

Beitragvon alohaLT28D » Freitag 9. August 2013, 20:45

Hallo,

hoffe Du bekommst das wieder hin... Ich glaub da gibt es ein paar Tricks wegen Kühler. Geh mal auf das LT Forum, Stefan aus NRW und LT Pit sind total nett und hilfsbereit.
Stefan hat vielleicht Teile für Dich. Einfach mal fragen.
Viele liebe Grüße aus Lalo

Christiane und Andree
alohaLT28D

Fahrzeug: Fiat ducato NB Womo

Beitragvon tiemo » Freitag 9. August 2013, 21:40

Hi Neuroticker!

Hast du vielleicht auch nen Vornamen, bei deinem Nick komme ich mir immer komisch vor ;-) Aber erst mal willkommen hier!

Neuroticker hat geschrieben:Reparatur (neues Netz) wird bei ca. 600 € incl. Montage-Arbeiten liegen... Das muss doch günstiger gehen!!
Löten ... naja ... das scheint der erste Kühler zu sein ... löteste ein Loch zu, geht wahrscheinlich kurz danach das nächste auf.

Das muss nicht sein. Die Betriebe, die sowas fachmännisch löten, sehen schon die Stellen, wo es potenziell demnächst auch undicht werden könnte und behandeln die gleich mit. Mit dem Kühler meines alten Volvo war ich damals in Jena auch bei einem Spezialbetrieb und die Reparatur (ca. 30EUR) hielt einige Jahre, bis ich das Auto verkaufte. Sei froh, dass du noch einen Kühler mit metallenen Wasserkästen hast, woran man löten kann!
Und noch was: Bitte kein Kühlerdicht rein, das kann total schief gehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Rolf Köhler » Freitag 9. August 2013, 23:48

aloha, alohaLT28 etc. pp ;-)
Besten Dank für Deinen Tip mit den beiden netten Usern. Werde ich gleich morgen ausprobieren!! (Ist heute vielleicht etwas spät und ich will niemanden wecken....)

Und hallo, Tiemo!
Auch Dir Dank für Deine Antwort. Werde mich morgen auf jeden Fall mal nach ner Werkstatt umsehen.
Das mit dem Kühlerdicht .... jau, alles klar. Hat mich vor Jahren schon mal ne Zylinderkopfdichtung gekostet, als ich mit dem Zeug Geld sparen wollte :-?

Also Euch beiden noch mal vielen Dank, ich denke, auf der Basis kann ich vielleicht weiterarbeiten.

LG

Rolf
Rolf Köhler

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 10. August 2013, 21:02

Hallo
Und herzlich willkommen bei den LT Freunden. Viel Glück das du deinen LT bald wieder am laufen hast.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon erazer13 » Samstag 10. August 2013, 23:27

Erstmal Finger weg von den "Kühler-dicht" Sachen. Die verkleben auch alles andere. Dann lieber die Eier-Methode. ;-)

Hier neu um 307,- http://www.mister-auto.at/de/kuhler/volkswagen-lt-28-35-i-bus-281-363-2-4-d-75ps_v1890_g470.html und hier um 299,- http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUHLER-MOTORKUHLUNG-FUR-VW-LT-28-35-I-40-55-I-Bus-Kasten-Pritsche-/121119827348?pt=DE_Autoteile&hash=item1c334de594

mfg - Martin - unterm Sternehimmel Bier trinkend
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon erazer13 » Samstag 10. August 2013, 23:50

Neuroticker hat geschrieben:Wunderschönen Guten Tag allen zusammen! :grin: :BUSSI:

::: fruchtbarer Austausch ergeben kann :grin:

LG an alle!!

Bist du weiblich? Stell mal Fotos vom DIR ein ... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: - ;-)

mfg - Martin - ... der in der Badehose und mit entblöster Brust vor dem LT sitzt und ein Bier trinkt :grin: :FREU:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon Rolf Köhler » Sonntag 11. August 2013, 00:20

hallo, Martin... Nö, weiblich bin ich definitiv nicht.... noch nicht mal androgyn ;-) ... aber auf diesem smilie-board gibt's nun mal keine männlichen Knutscher... "gg"
Also ... ruuuhig, Brauner!!
Im übrigen: Vielen Dank für die beiden Links! Hab' ich mir angeschaut, sehen vielversprechend aus.
Und wg der Fotos ... Die kommen demnächst wie versprochen, wenn alles glatt läuft ... und .... ja, na gut...
als kleines Dankeschön für deine Hilfe .... Ich werde auch mit drauf sein!!

Gruß
Rolf
Rolf Köhler

Beitragvon Rolf Köhler » Dienstag 13. August 2013, 13:57

Hallo, zusammen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps auf meine Frage, besonders an erazer. Deine Links haben mich zwar nicht direkt zum neuen Kühler geführt, aber auf eine Spur gesetzt (daparto), was letztlich zum Erfolg führte und mir ein Neuteil für 490,- Steine beschert hat.

Ich denke mal, dass dieser Thread damit geschlossen werden kann. Trotzdem würde ich mich weiterhin über Statements und Ratschläge von euch freuen, dann bitte in meinem anderen aktuellen Thread "Groschengrab".

Nochmals vielen Dank an alle.

Rolf
Rolf Köhler

Zurück zu LT-Forum