Hallo allerseits,
während mittlerweile fast 24 erfolgreichen Jahren der LT1-Nutzung bei 3 Wagen kommt man ja auch mal auf komische Gedanken:
Etwas so: wenn es keine mehr gäbe, diese verboten würden (in den Zonen unerwartet tatsächlich so für Dieseltreiber +83),
was fahre ich in 20 Jahren? oder so etwa;
wenn ich das Grundkonzept in Neu nachkaufen möchte?
Die Sprintervariante LT2 war mir persönlich zu lang und schmal, Crafter sehen zwar nett aus, sind aber noch länger.
Also was entspricht etwa dem Raumkonzept: kurz-breit-flach und Frontlenker bei maximaler Raumausnutzung im Verhältnis zur Länge?
Es gab den Saviem/Renault SG4 / Goelette, dieser ist ideengeschichtlich der LT1-Vorgänger.
Also MAN versuchte den als 4.70 (also 4to bei 70 Pferden immerhin mit Zahnrad statt Riemen)umzukleben - bis hoch zu 12to Sattelzugmaschinen gab es das in Frankreich.
In D kaufte das Auto Keiner, lt. W.Oswald/ Motorbuchchronik kaum 5000 Stück. Als Avia in CS als Lizenznachbau gab es diese Transporter bis ca. 2000.
In Frankreich habe ich diese Großraumtransporter und deren WOMO-Umbauten immer angehimmelt, war selbst damals ja noch mit dem deutlich kleineren LT28 mit Reimohochdach unterwegs.
Nach dem Mißerfolg umgeklebte Saviem im dt. Markt zu platzieren kam dann die Gemeinschaft VW mit MAN zustande.
Nebenbei: Die Geschichte wiederholt sich bald, VW und MB werden sich bezüglich des Sprinters trennen, angeblich wird Crafter 2 / "LT4" wieder mit der MAN entwickelt..
Im Netz finden sich die entsprechenden Ängste der Gewerkschaftler aus Ludwigsfelde. ( ex IFA-Werk übrigens)
Es gab in den 60ern einen Borgward in genau dem Format des LT1 flach / kurz.
Die ersten 3 Hymer wurden daraus erbaut, dann ging Borgward pleite und die Werksanlagen wurde von MB übernommen.
Es gab Iveco Turbo Zeta, zeitweise auch als Magirus Deutz/Unic/Fiat vermarktet. Inzwischen Geschichte, das Grundkonzept der Karosserie finde ich nicht verkehrt.
Quasi ein LT 1 in etwas höher an der Regenrinne!
Ähnlich groß ist der Mercedes Vario (ex MB-T2) bei 3 oder 4 Achsständen, dessen Produktion wird nun bald eingestellt, die recht kurze Haube ist nun nicht so platzverschwendend. Er übertrifft die üblicherweise als groß und breit beschriebene LT1-Kabine um Längen. Das FH ist baugleich mit den 814/817 und wurde in Nord- und Südamerika für schwerere Trucks weiterverwendet, die LT-Kabine übrigens auch - bis HEUTE übrigens.
Sogar bis 44 to., seit wenigen Jahren wurde diese schwere Variante des Maximum Tractor durch den VW-Constellation mit Actros-ähnlichem FH ersetzt!
Der Vor-Vario, also der MB T2 in der frühen Version ist aber unanständig laut auf der Autobahn, fuhr sowas in Firmen selbst mal.
Generell mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung bei + 2,8to war dann der keilförmige und rein aerodynamisch zweckmäßige Vorderwagen das Maß der Dinge. Die Dinger kippten zwar gerne um, waren bei Expressbeförderung übernacht sicherlich schlau im Sinne des Profits, bekloppte (Renn-)Fahrer gabs ja immer genug.
Für WOMO-Fahrer ist es eher Wahnsinn schneller als 100 km/h zu fahren. Danach kamen Drosseln, Fahrempfehlungen der Arbeitgeber unter xxx zu bleiben.
Aber heute 2013?
in Europa finde ich keine Anbieter von neuen Frontlenkern im - 3,5to, im WOMO-Bereich.
Renault kündigt einen D (distribution) im Rahmen der EURO 6 Offensive an,
dessen kleinste Version ist ein 3,5to.; jedoch zu frisch für Aussagen.
in Japan, AUS, NZ sind Frontlenker als WOMO üblich:
http://www.google.de/search?q=toyota+dy ... 33&bih=672
Auch auf Mitsubishi Fuso Canter (auch 4X4), Renault-Nissan Maxity bzw. Atlas , Isuzu ELF baut man sowas auf, nur sind diese als Camper in der EU unbekannt und sind RHD. Allerdings werden inzwischen für den chinesischen Wohnmobilmarkt die ersten Linkslenker gebaut.
Wird echt Zeit für frischen Wind in der aktuellen Transporterszene, praktisch gibts ja nur das Oligopol aus Iveco-Fiat, MB, Ford und Renault mit ca.12 Aufklebern der Handelspartner.
Am ehesten dem Konzeptgedanken "LT 1 - NEU" entspricht ja der Blaue hier oben:
http://hinodutrotruckmicrobus.blogspot.de/
Wie auch immer, ich werde den vorhanden LT maximal möglich pfleglich behandeln, aber eines Tages wird es für den
"Nichtsogernschrauber" trotz Forenwissen anstrengend bei abnehmender Teileversorgung.
Ich liebe aber das Konzept !!!
UND DANN?
LG
Holger