Kaufberatung LT Florida, BJ 1990

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Kaufberatung LT Florida, BJ 1990

Beitragvon ltmat » Donnerstag 25. Juli 2013, 16:10

Hallo Gemeinde!
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem womo! Besonders hat es mir ein LT Florida, BJ 1990, mit ca. 190000 KM angetan. Da das Fahrzeug weit weg steht, habe ich es noch nicht besichtigt, bald ist es soweit!
Ich kenne mich LTs nicht aus und hoffe, dass Ihr als Experten mich beratet!
Worauf habe ich bei einem LT an sich und bei einem Florida im Besonderen vor allem zu achten? Was würdet Ihr Ganz genau untersuchen?
Von welcher Laufzeit des Fahrzeugs und des Motors kann ich - Pflege vorausgesetzt- ausgehen?
Mir ist klar, dass ihr, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, auch nicht besonders viel sagen könnt. Eure fachkundige Meinung interessiert mich als LT -Neuling jedoch sehr.
Der - am Telefon sehr vernünftig und sympathisch klingende - Verkäufer gibt den Verbrauch mit ca. 12 Litern bei ca. 90 und bis zu 20 Litern bei max. 120 KM/H an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Es handelt sich um einen LT mit dem Sechszylinder-Dieselmotor mit 92 PS. Das Womo ist seit ca. 17 Jahren in Familienbesitz, hat lt. Beschreibung ein paar Roststellen und soll nun ca. Eur 9.700 kosten.
Fotos findet ihr hier: https://picasaweb.google.com/project.herby/LT_Bilder
Mir gefällt der LT ausgesprochen gut, ich möchte aber nicht blauäugig agieren.
Was ratet Ihr mir?
Besten Dank, liebe Grüße, mat
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Re: Kaufberatung LT Florida, BJ 1990

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 25. Juli 2013, 17:28

Hallo und willkommen,

mit Ortsangaben findet sich eventuell jemand der gucken fährt oder begleitet. Scheint ja in Österreich zu sein.
Deutscher Markt ist oft preiswerter, bietet mehr Auswahl.

[url]12 Litern bei ca. 90 und bis zu 20 Litern bei max. 120 KM/H an.[/url]


Durstiger Geselle oder Rennfahrer, das sind eher Werte eines Alkovenaufbaus - Karmann zB.
An den Fugen wurde nachlackiert, normal, die rosten immer gern.
Zahnriemenalter ist bekannt? Neu 600-750,-
Vorn rechts Rempler oder Unfall, ist doch nachlackiert da.

Der hat den 92PS 1G Motor?
Wenn erhältlich lieber 95PS ACL Motor, ab 1993 nehmen! Leiser, dank LLK weniger Turboloch.
300.000 km erreichen die eigentlich immer, seltener hört man +500000.
Bei 200.000 sind eher mal Lager im Vorderachsbereich fällig.
Grundsätzlich sind LTs sehr zuverlässig, E-Teile bei VW werden rar oder unbezahlbar, Verschleissteil gibts auch bei Drittanbietern.

Gas und Wasser sollte drin sein bei der Besichtigung, alle Geräte testen und auch mal selber 120 km/h fahren.
Ich habe schon 3,5 h zur Besichtigung von Alkovenmobilen gebraucht...

Innen schaut er recht ordentlich aus.
Viel Erfolg

Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
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Re: Kaufberatung LT Florida, BJ 1990

Beitragvon ltmat » Freitag 26. Juli 2013, 16:06

Hallo Holger!

Danke für die Info!

Martin
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Re: Kaufberatung LT Florida, BJ 1990

Beitragvon Flokutscher » Sonntag 28. Juli 2013, 23:23

Hallo Martin,
ist immer schwierig, wenn das Fahrzeug weit weg steht und eine genaue Prüfung daher aufwendig ist. Würd ich nur für ein wahres "Schnäppchen" riskieren.
Als dieses sehe ich das angebotene Fahrzeug nicht an. Kann mich dem Holger nur anschließen, für das Geld schau nach einen mit ACL Motor. Untersuche vor dem Kauf das Fzg. genau,
sonst kann es teuer werden. Ich fahre seit 6 Jahren einen 94er Florida und habe bei einem Kaufpreis von 9.500,- Euro bis zu dem heutigen guten äußeren und
technisch einwandfreien Zustand viel Zeit und ca. 5.000,- Euro investieren müssen. Hauptgrund sind dabei unsichtbare Folgeschäden die durch Konstruktionsmängel ab Werk entstehen.
Ist halt ein Transporter fürs Gewerbe, der sollte nie solange halten !
Da ich mein Fahrzeug ohne LT-Vorkenntnisse erworben hatte, bin ich sogar rückwirkend froh, das es nicht noch schlimmer war. Die älteren Vorbesitzer hatten das
Fahrzeug gepflegt und er stand da wie aus dem Ei gepellt. Da ich in den letzten Jahren immer wieder Florida´s anschaue sind mein Mängel wohl völlig normal.
Erst der Einsatz an Zeit und einiges Geld haben mir mein Fahrzeug für die nächsten Jahre gesichert.
Meine Tipps beruhen auf der intensiven Beschäftigung mit meinem Flo. Ich habe das Fzg. kpl. leer gehabt und wieder optimiert zusammengesetzt.
Für einen Erhalt meiner Meinung nach umgänglich. Das Hochdach wird bei jedem undicht und die Werksdämmung aus Mineralwolle,
welche schön Kondenswasser hält sorgt für ein Rosten von Innen nach Außen. Also raus damit ! Eine Hohlraumversiegelung sollte man in jedem Fall nachholen.

Doch nun zu den Dingen die du meiner Meinung nach vor dem Kauf unbedingt prüfen mußt.

1. Die Regenrinne und die Verklebung des Hochdaches prüfen, den umlaufenden Holm abklopfen. Wenn Regenrinne mit Dichtmasse kpl. zugepfuscht ist Fzg. stehen lassen !
Sanierung Regenrinne sieht man im Wiki schön. Ist definitiv die größte Baustelle. Hat mich 2 Monate Arbeit und viel Nerven gekostet.
2. Frontscheibenrahmen prüfen, unter dem Amaturenbrett nach Rostwasser schauen, A- Säule abklopfen, Scheibendichtung prüfen, ist´s die Erste, dann auf jeden Fall neu !
3. Dachluken auf Dichtigkeit prüfen, wenn noch nicht neu eingedichtet ist Feuchtigkeit immer im Fahrzeug
4. Radläufe, und Kantenrost läßt sich da schon leichter instandsetzen, aber genau B-Säule und Nähte hinter den Radläufen hinten prüfen.
5. Gastank auf Prüfdatum checken, muß alle 10J neu erfolgen Kosten ca. 300,- Euro,zzgl. Montagekosten, hier auch den Druckminderer beachten 150,- Euro neu, man will ja kein Feuerwerk !
6. Dieselstandheizung ebenso, Funktion prüfen und auf Dieselgeruch achten. Kosten Überholung ca. 800,- Euro oder Gasheizung nachrüsten Kosten ca. 1.200,- Euro
7. Zahnriemen prüfen, nach 6-7 Jahren neu. Auch wenn nur wenig Laufleistung, der er natürlich altert ! Kosten ca. 800,- Euro
8. Kupplung, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, LT -Ersatzteile sind teuer, besonders Bremsenteile, wenn ABS vorhanden. Fährt er sich schön weich sind die Stoßdämpfer hin.
9. Innenraumtechnik testen, Kühlschrank, Boiler, Wasserhähne,Pumpe, Kocher sowie Ladegerät und Aufbaubatterien. Ist es das Originalladegerät, unbedingt tauschen, Ersatz gibts ab 200,- Euro
10 Dieseltank prüfen. Der Tank rostet aufgrund der Nähe zum Abwassertank gerne, auf Dieselgeruch achten.
11 Unterboden, Durchrostung über den Querholmen auf Höhe der hinteren Radläufe, siehe Wiki, sieht man im vollen Umfang wenn der Innenboden raus ist.
12 Motor checken, klappert die Unterdruckpumpe, Undichtigkeit Öl ev. Motorverkleidung unten abbauen. Viele LT´s sind schlecht eingestellt, saufen und sind Lahm. Ein gut eingestellter ACL
macht sogar Spaß. Die Nachrüstung eines Ölkühlers ist sinnvoll, Kosten mit Einbau ca. 300,- Euro
13 Elektrische Fensterheber, schwergängig oder ruckeln, Ersatz kostet mal eben 240,- Euro/ Stk.

Übrigens ist die Inneneinrichtung vom Florida und Sven Hedin so hochwertig, das sie auch nach Jahren gut und stabil ist. Natürlich beeindruckt ein sauberer
Inneraum am Meisten, aber Reinigen geht immer und ist als Kaufkriterium für mich eher nachrangig.

Viel Erfolg beim Finden deines Floridas,
Bernd
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Flokutscher
 
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Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL


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