Kontrollleuchte Kühlwasser

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kontrollleuchte Kühlwasser

Beitragvon max0601 » Donnerstag 25. April 2013, 21:35

Servus,

bei meinem LT 28 blinkt nach ca. 15min Fahrzeit die rote Kontroll-LED (die im Kühlwassertemperatur Anzeige ist) auf.
Ich habe aber keine Fehler feststellen können. Wassertemparatur ist in ordnung und der Wasserstand is konstant im "grünen" bereich.
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Anzeigeelektronik gerne mal kaputt gehen und es sich durch so einen Fehler bemerkbar macht.

Hat hier zu jemand eine Idee??

Danke schon mal und Gruß
max
max0601

Fahrzeug: LT28, EZ 04/86 WoMo

Re: Kontrollleuchte Kühlwasser

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 25. April 2013, 21:57

hallo

da gibts ganz viele ideen. schau doch mal ins wiki.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 25. April 2013, 21:59

Hallo Max,
das hatten wir hier schon öfters. Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen

Da war einer 1 Sekunde schneller
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. April 2013, 22:09

Hallo Max!

max0601 hat geschrieben:bei meinem LT 28 blinkt nach ca. 15min Fahrzeit die rote Kontroll-LED (die im Kühlwassertemperatur Anzeige ist) auf.
Ich habe aber keine Fehler feststellen können. Wassertemparatur ist in ordnung und der Wasserstand is konstant im "grünen" bereich.
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Anzeigeelektronik gerne mal kaputt gehen und es sich durch so einen Fehler bemerkbar macht.

Dein Bekannter hat Recht. Allerdings sind noch häufiger als Fehler in der Elektronik selbst Fehler in der Verkabelung und den Steckkontakten bzw. ein verschmutzter Sensor am Kühlmittelbehälter.
Weil das Problem so häufig ist, gibt es dazu in unserem wunderbaren Wiki einen Beitrag unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel

Ein Stromlaufplan der Instrumentenelektronik ist ebenfalls im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung zu finden.

Diese Beiträge bitte mal durcharbeiten und dann, falls nötig, gerne nochmal konkret fragen.

Gruß,
TIemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon rada59 » Sonntag 28. April 2013, 22:25

Hallo Max,

das Problem hatte ich auch ewig. Lösung in meinem Fall: Musste Wasser bis zur Maximummarke auffüllen. Seit dem ist Ruhe. Der Wasserstand nur im grünen Bereich irgendwo zwischen Minimum und Maximum war nicht ausreichend. Vielleicht solltest du erst mal das probieren, bevor du dir deine Elektrik zerlegst.

Viele Grüße

Rainer
rada59

Fahrzeug: LT28 Florida Womo, Bj. 90, 92 PS, 6 Zyl. TD

Zurück zu LT-Forum