Bett unterm Hochdach?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bett unterm Hochdach?

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 10. April 2013, 21:00

Hallihallo,

wir überarbeiten ja unseren kürzlich vorgestellten Schlumpf. Wie dort beschrieben, ist die Lösung fürs ausziehbare Bett überm Alkoven zwar prinzipiell dem Grundgedanken professioneller Ausbauten angelehnt, aber ohne drei Jahre Muckibude nicht bedienbar.
Wer von euch hat selbst eine Ausziehlösung gebaut und hat vielleicht Tipps oder Fotos dazu?

Wir überlegen gerade, ein Schlafsofa mit ausziehbarem Lattenrost über Kleinanzeigen zu erwerben und den Lattenrost umzuklempnern. Da oben sind 163 cm Breite, das ins Auge gefasste Modell von Ausziehlattenrost ist 160 breit. Könnte also passen. Hat wer da Erfahrungswerte?

Wir freuen uns auf Tipps!
Liebe Grüße
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Die_Huckis

Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Bett unterm Hochdach?

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 10. April 2013, 21:18

Moin, ich hab bei mir ein Hochbett zum ausschieben eingebaut. Bilder könnte ich machen und Anleitung und Pläne müsste ich auch noch da haben. Ist ja schon 17 Jahre her und hält heute noch :doppel_top:
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon samsOS » Mittwoch 10. April 2013, 21:40

Hallo Du Bastelkönigin!
Gerade wegen des schnell und leicht zu bedienenden Hochbetts sind wir letzen Endes beim "Sven Hedin" gelandet; das Bett von Westfalia ist schon gut... im Moment haben wir von der Schlachtung eines alten Svens noch ein komplettes Hochbett (ohne Matratzen) 'rumliegen.
Wenn Ihr Interesse habt...!

Daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 10. April 2013, 21:56

Ich habe in unserem LT mit hohem Hochdach ein Klappbett eingebaut. Die vordere Hälfte, 162cm breit und 100cm tief ,ist fest über Fahrer- und Beifahrersitz.
Die hintere Hälfte habe ich aufgeteilt zu je 47,5cm Tiefe und ein entsprechend der Klappbahn keilförmige Breite von 130-162cm.
Wenn wir kochen, bzw das Bett hochgeklappt ist, ergibt es eine Stehhöhe von ca 195cm.
Abgeguckt habe ich mir den Mechanismus von einem Concorde. Das Hochklappen wird unterstützt von einem 35kp Lifter.

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon Mecki » Mittwoch 10. April 2013, 21:57

Hi,

also mein Bett im Hochdach besteht aus 3 Holzplatten zusammenfaltbar bis kurz vor den Übergang zur Fahrerkabine. Im zusammengeklappten zustand passen die Polster Perfekt übernander rein. Im Ausgeklappten Zustand liegen die Holzplatten rechts wie links auf der Innenverkleidungskante auf ( re+li etwa 20cm ). Hat der Vorbesitzer gebastelt und ich muss sagen es ist recht genial und einfach zu realisieren. wenn ihr wollt mach ich morgen gern paar Fotos.

Grüße Mecki
Mecki

Fahrzeug: LT45 Reimo

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 10. April 2013, 22:19

Hm, also das Angebot von Daniel ist ja schon mal sehr attraktiv - hast ne Privatnachricht :-)

Eine Faltvariante kann ich mir grad nicht so gut vorstellen, da schreckt mich die sehr unglückliche Bastellösung unseres Vorvorbesitzers ab. Die Ausschiebevariante wäre auf jeden Fall sehr interessant, falls wir es nicht bis nach Osnabrück schaffen, da wäre ich sehr gespannt auf ein, zwei Bilder!
Die_Huckis

Beitragvon syncromane » Donnerstag 13. Juni 2013, 22:05

In unserem T3 Syncro ist ein System aus drei mit Scharnierleisten verbundenen Brettern die dann einfach nach vorn geklappt werden. Das haben wir mal aus einem Abkackprämienopfer gerettet und war von Reimo - glaub ich. So was ähnliches wollen wir jetzt auch in den LT bauen. Ist echt stabil und sehr praktisch.

Grüße

Peter
syncromane

Fahrzeug: LT 28 lang 95 PS TD Womo

Beitragvon Die_Huckis » Sonntag 23. Juni 2013, 12:58

Wir haben inzwischen doch auf der Vorgängervariante aufgesattelt: Es ist wieder eine herausziehbare Platte, allerdings diesmal in handhabbaren Ausmaßen und Gewicht. Halten tut es auch perfekt, brauchte kein großes Basteln und war kostengünstig. Der Zweck heiligt die Mittel :-)
Die_Huckis

Beitragvon Fladderak » Donnerstag 27. Juni 2013, 13:30

Unsere Bett unter Hochdach ist erneuert (so wie alles im Interieur) und wie dass aussieht kann mann hier sehen: http://fladderak.com/category/sound-and-vision/foto/ bitte click auf "bed".

Grüße, Hester
Unsere Wohnmobil LT28 Sven Hedin Westfalia zu verkaufen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnwagen-inserat/vw-lt28-sven-hedin-westfalia-groningen/196411193.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Fladderak

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1984

Beitragvon DER FRANZOSE » Freitag 16. August 2013, 12:15

@ all,
hi FLORIDA-Experten,

ich hol diesen "FRED" noch mal nach vorne, weil ich ein paar Tipps benötige.

Ich habe seit kurzem einen Westfalia FLORIDA. Nach den ersten längeren "Bettnächten" ist mir natürlich nicht entgangen, dass die (original) Florida-Matratze zum einen sehr wenig Schlafkomfort bietet (sehr dünn) und zum anderen (weit wichtiger) die Ausdünstungs-Feuchtigkeit direkt auf die Bettkonstruktion abgibt.

Wie seid ihr diesem Zustand entgegnet? Ist es ratsam ein FROLI-System auf die Bettkonstruktion zu legen? Reicht eventuell auch schon eine 10 Zentimeter dicke Hartschaummatratze? Zur Info: Ich bin Vielfahrer und ca. 6 Monate mit dem FLORI im Jahr unterwegs (meist in Frankreich :grin: :grin: :grin: ... )
Auf weitere gute Zusammenarbeit und guten Austausch freut sich...

DER FRANZOSE
DER FRANZOSE

Fahrzeug: Westfalia Florida LT31, EZ 04/1995

Beitragvon Die_Huckis » Donnerstag 22. August 2013, 21:17

Hm, wir hatten uns für den Shclumpf so Klappmatratzen geholt. Die sind zwar nicht das Schlechteste, aber eigentlich noch zu weich. Würde heute lieber mehr Geld für Hartschaum ausgeben...
Die_Huckis

Beitragvon Unser Womo Emma » Samstag 24. August 2013, 19:03

Moin!
Da mein Womo ein Selbstausbau ist und das Alkovenbett auf dem vorhandenen originalen Blechdach montiert wurde,wollte ich mal wissen,ob es moglich ist das Blechdach auszuschneiden und eine neue Bettkonstruktion einzubauen( ähnlich das des Westfalia Aufbau).Muss ich dafür die Karosse verstärken,oder geht es auch ohne?
Kann mir wer da weiterhelfen?
Unser Womo Emma

Fahrzeug: LT28, EZ02/92, lang, 1G,92PS Selbstausbau WoMo

Beitragvon FLO1990 » Mittwoch 4. September 2013, 21:00

Hallo Irina,
wir haben uns 10 Jahre mit den dünnen Original-Polstern des Westfalia Florida herumgequält, bis wir im März 2009 beschlossen haben, uns eine passende Kaltschaummatratze zu besorgen.

Wir haben exakt ausgemessen und einen Zuschnitt "Form: Rechteck"

Liegekomfort: Hochelastischer Kaltschaum
Körpergewicht (RG4040) (wir wiegen 86 bzw. 60 kg)
Bezug: Frotteebezug, waschbar bei 60 Grad
in der Abmessung:
Höhe: 8 cm - Breite: 156 cm Länge 192 cm

bestellt und schlafen nun bereits seit 9 Jahren wie auf Wolke 7 (wir haben unter den Matratzen noch 3 Isomatten liegen, damit die Feuchtigkeit nicht in die Holzbretter ziehen kann.

Gekostet hat die Matratze seinerzeit knapp EUR 210,00. Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Morgends nach dem Aufstehen klappen wir die Matratze stets zurück zum Trocknen.

Wir haben die Matratze bestellt bei Saarschaum - hier der Link:

https://www.saarschaum.de/index.php?sit ... tAodTEgAZg

Viele Grüße
Detlef und Ursula
FLO1990

Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida EZ 09/90

Beitragvon Die_Huckis » Montag 23. September 2013, 08:44

Hallo Detlef, hallo Ursula,

habs grad erst gelesen. Danke für den Tipp, da werden wir uns umschauen!

Viele Grüße
Irina
Die_Huckis

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 23. September 2013, 10:40

Hallo

Schau mal unter

http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11299

Hub - Schiebebett

lg