Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Gerhard Reinig » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:15

Hallo Leute,

also, habe einem Niesman-Bischof Clou LT40 , 6-Zyl. DW Turbo-Diesel, Bj.85.

:?: Mal eine grundsätzliche Frage: Hast der als Standard einen elektrischen Lüfter, der bei hoher Temparatur zu der vorhandenen Visko zugeschaltet wird :?:

Die Sache ist, dass meiner vor dem Lüfter auch eine elektrische Lüftung hat, wobei ich vermute, dass die nachträglich reingekommen ist. Sie wird auuch nicht über einen Termooschalter aktiviert, soondern im Innenraum über einen extra Schalter, welcher mit einem Nebelscheinwerfer-Symbol versehen war, ich diesen aber nie benutzte, weil Fucko (Name meines Woomo) bisher ja keine Nebelscheinwerfer hatte.

Als ich Fucko letztes Jahr kaufte, viel mir schon auf, dass er von der Temparatur höher stehen könnte, aber da die Temperaturanzeige ja keine Skalierung hat, kümmerte ich mich weiter drum.
Nachträglich wurde von einem Vorbesitzer eine analoge Temperatu-Anzeige verbaut, deren Snsor allerdings nur mit einer Schelle am Küherlschlauch besfestigt ist, also keine gültigen Werte liefern kann.

Letzten Winter wurde nicht warm, als ich im Januar wieder hier hoch nach Schweden fuhr, blieb er sogar kalt. :KRANK:
Die Ursache fand ich darin, dass das Termsostat ausgebaut, dessen Innenleben herausgeschniitten und so nur der äußere Termostatring zur Abdichtung drinnen war :-o :shock: :batsch
Okay, hatte dann Termostat 87° eingebaut und Motor wird auch warm. Ja, ich weiß, der TD hat normalerweise das 80°, aber der Winter hier ist strenger und der Sommer milder als in Deutschland.
Tempperatur stand auch recht hoch, kochte aber nicht, ging davon aus, dass muss so sein, bin mir schon bewußt, dass der erst spät aufgeht, wollte es ja auch so.

Wegen Undichtigkeit eines Schlauches, war dann über Sommer so gut wie nur klares Wasser im Motor und hatte auch bei hoher Last im Hochsommer keine Temeraturprobleme.

Nun habe ich einen elektrischen Motorwärmer im November eingebaut, wozu ich auch alles Wasser ablies und nun mit 50% Froschtuzschutz fahre für bis minus 36°, die es im extre3mfall hier in Nord-Schweden werden kann.
Da Frostschutz nicht die Wärme-Aufnahme wie Wasser hat, steigt die Temperatur nun sehr hoch an, ging auch schon mal Blinkzeichen an deswegen!!!

Wie ich aber feststellte, beim Einbau meiner Zusatzscheinfwerfer uund weiteres, kann ich den Zuusatzlüfter manuell zuschalten und dann geht die Temp auch runter auf "normal", womit ich soweit auch zufrieden bin.
Klar, ich müsste checken, dass die Visko hart wird bei Betriebstemperatur, was ja auch im Wiki alles nachzulesen ist.
Hintergrundgedanke, eine nicht-hartwerdende Visko so zu belassen, um die Motorumdrehung durch deren Luftwiderstand nicht zu belastern, so dass so mehr Leistung für Antrieb, bzw. geringeren Verbrauch vorhanden ist, liegt bei Nutzung dieses elektrieschen Lüfters natürlich nun nahe, wobei es schon schöner wäre, diesen automatisch zuzuschallten.
Ich wüßte jetzt nicht, bzw.. habe nicht genauer nachgeschaut, ob ein Gewinde-Loch im Kühler für eiinen Termoschalter vorhanden ist, doch hätte ich alternativ vorne links einen unbelegten Sensor, wo kein Kabel drangeht, nuur stellt sich hier die Frage, wie ich diesen nutzen könnte.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich den Lüfter autommatisiert zuschalten könnte und ob der überhaupt Standard oder selbst nachgerüstet ist :?:

Gruß aus Nord-Schweden,
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon syncromat » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:35

Viel helfen kann ich dir da nicht,aber der Vorbesitzer muß ein Massives Temperaturproblem gehabt haben.Der Zusatzlüfter wird nicht Serie sein.Ich würde mal im Stand testen,ob der Viskolüfter überhaupt anspringt,und das ggf.wieder richten.Und um eine halbwegs gescheite Anzeige würde ich mich ebenfalls bemühen.Den Elektrischen Lüfter würde ich so belassen wie er ist,um den im Bedarfsfall einsetzen zu können.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Gerhard Reinig » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:48

Mitdrehen tut er, der Visko-Lüfter. Er wird hat nicht wirklich hart.
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon tiemo » Dienstag 18. Dezember 2012, 23:17

Hi Gerhard!

Gerhard Reinig hat geschrieben:Mitdrehen tut er, der Visko-Lüfter. Er wird hat nicht wirklich hart.


Mach ihn neu, und alles wird gut...

Der Wirkungsgrad von Lichtmaschine und Gebläsemotor ist insgesamt so schlecht, dass du energetisch gesehen mit einem Visco-Lüfter sicher nicht schlechter dastehen wirst.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Gerhard Reinig » Mittwoch 19. Dezember 2012, 01:25

Erfahrungswert, was der kostet?
Gerade ins Wiki geschaut, wechsel ist ja voll einfach.
Ist das miit dem "Greifen" bei 80° so fest oder gibt es verschiedene Versionen, weil das Termostat bei 87° aufmacht, allerdings sich die Luft, die den Kühler durchströmt, ja auf dem kurzen Weg auch wieder abkühlt.
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon tiemo » Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:04

Hi Gerhard!

Gerhard Reinig hat geschrieben:Erfahrungswert, was der kostet?


Ich meine, ich hätte ihn im Netz schon für so 80...90EUR gesehen, es gibt aber auch wesentlich teurere Teile.

Gerhard Reinig hat geschrieben:Ist das miit dem "Greifen" bei 80° so fest oder gibt es verschiedene Versionen, weil das Termostat bei 87° aufmacht, allerdings sich die Luft, die den Kühler durchströmt, ja auf dem kurzen Weg auch wieder abkühlt.


Tatsächlich gab es bei VW unterschiedliche Versionen für die unterschiedlichen Motorvarianten (vor allem Sauger/Turbo). Ich denke aber, jeder Visco ist besser als ein kaputter Visco. Vor allem gehen die eigentlich deswegen kaputt, weil das Kugellager im Lauf der Zeit zu viel Spiel bekommt und die Wellendichtung dann nicht mehr richtig dichten kann. Dadurch geht die Ölfüllung im Innern verloren, die für die Funktion verantwortlich ist und der Visco greift immer weniger. Im Extremfall fällt das Kugellager dann irgendwann auseinander, der Lüfter löst sich und zerstört dabei den Kühler auch noch. So weit sollte man es nicht kommen lassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Splintbolzen » Freitag 11. Januar 2013, 00:11

Also für meine habe ich um die 60 Euro bezahlt, denn meine ölte vorne auch schon.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Gerhard Reinig » Montag 22. Juli 2013, 18:40

Hallo,
war von Umea ins Saarland und mit Tour quer durch Süd-Schweden wieder zurück nach Umea :drive
Bevor ich hier losfuhr, habe ich eine neue Visko eingebaut, weil die Strecke mich über die Kasseler Berge führte.
Voraus muss ich noch sagen, dass ich seit dem Winter keine Überhitzungsprobleme hatte, auch bergauf nicht, ebenfalls nicht, als es hier um Pfingsten herum 30° im Schatten war.

Als wir hier losfuhren, war alles normal, in Helsingborg zum letzten Mal mit schwedischem Diesel vollgemacht und dann kurz hinter Hamburg mit deutschem Diesel vollgetankt.

Mit dem deutschen Diesel hatte ich sofort mehr Leistung auch wurde der Motor heisser. War normales Wetter, 24° bewölkt und schwül.
Temeratur stieg bei 88 km/h GPS-Geschwindigkeit bei relativ ebener, nur ganz leicht ansteigender Neigung zu den Bergen ganz langsam und kontinuierlich an Kurz vor dem ersten steilen Anstieg ging dann die Warnlampe an und ich musste Geschwindigkeit zurücknehmen.

Sobald die Strecke wieder abfiel, fiel auch schnell wieder die Temperatur.
Überhaupt musste ich dann mit deutschem Diesel mehr auf die Temperatur achten, auch immer wieder den elektrischen Zusatzlüfter mit einschalten auch wenn er nur etwas Abhilfe schafft, weil er von seinem Einbauer zu weit vorne und nicht direkt vor den Kühler plaziert wurde.

Thermostat funzt, Visko ist neu, also habe im Saarland die Wasserpumpe erneuert mit dem Gedanken, dass diese vielleicht zu wenig Volumen fördert.

Auf dem Weg von Kutzhof nach Freisen (Mittel-Saarland nach Nord-Saarland) über die Autobahn den langen Tholeyer Berg hoch, auch dann ging die Warnlampe wieder an, ergo war der Einbau der neuen WP umsonst, hat nur Urlaubszeit gekostet.

Überhaupt hatte ich zuvor ja geschrieben, dass er mitlaufen, aber nicht hart werden würde.
Das ist bei dem neuen auch so.

Wenn die Temperatur richtig hoch ist, also die Visko hart ist, müsste doch auch das typische heulen den Ventilators zu hören sein. Ist es aber nicht.
Wie ist das bei euch mit dem heulen, das deutlich zu hören sein sollte, wenn man die Klappe während der Fahr aufmacht?

Ich vermute, dass die neue Visko nicht zumacht. ...nur wie soll ich das beweisen????
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Diplomat » Dienstag 23. Juli 2013, 08:46

Hallo Gerhard,

wenn ich deinen Text lese erkenne ich mein Problem zu 100% wieder. Bei mir ist alles exakt genau so, auch die neue, genauso wenig harte Visco ohne starkes Lüftergeräusch. (Siehe mein Thread in der "Schrauberecke")
Ich baue heute Abend einen neuen Kühler ein, in der (verschwindend geringen) Hoffnung damit dem Problem abzuhelfen. Der Kühler wird es jedoch kaum sein, da der "alte" nur 60Tkm hat und wirklich gut aussieht.

Wenn ich weiter gekommen bin geb ich dir Bescheid, mein nächster Versuch wäre dann die Wasserpumpe gewesen, wenn ich deinen Text aber so lese, macht das wohl wenig Sinn...

Viele Grüße

Karl
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon Diplomat » Sonntag 4. August 2013, 17:42

Hallo Gerhard,

mein 1G DW ist temperaturtechnisch wieder fit. Ich habe den Eindruck, dass die neue Viscokupplung eine gewisse "Einlaufzeit" benötigt hat. Als diese frisch drin war bin ich gleich auf Probefahrt gegangen und hörte trotz Temperatur im roten Bereich in den unteren Gängen den Lüfter nicht. Inzwischen habe ich den Kühler ersetzt, das brachte zwar eine minimale Verbesserung, war aber nicht die Lösung, der "Alte" sieht innen wie außen absolut top aus (60Tkm). Danach habe ich das fast neue Kühlmittel ersetzt durch eine 2:1 (2Teile Wasser) Mischung. Auch das brachte eine kleine Verbesserung aber nicht die Lösung. Anschließend wechselte ich noch das Öl und wählte aufgrund der zu erwartenden extremen thermischen Belastung das in meinen Augen geeignetste : Castrol vollsynthetisch 10W60. Und nun kommts, dieses Wochenende war ich bei 36°Grad+ 1400km quer durch Deutschland (BAB) unterwegs und hatte eigentlich damit gerechnet mit Heizung fahren zu müssen :grin: . Es kam ganz anders, plötzlich passt alles, ich kann Autobahnsteigungen im 4.Gang mit Vollgas fahren und die Temperatur steigt nur noch bis zur Mitte, bei warmen Motor höre ich sehr deutlich den Lüfter im 1. und 2. Gang, speziell im Schiebebetrieb :doppel_top:
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Kühlung elektrisch und Visko (Motor wird heiß)

Beitragvon der Dritte » Sonntag 4. August 2013, 22:43

Wie ist das bei euch mit dem heulen, das deutlich zu hören sein sollte, wenn man die Klappe während der Fahr aufmacht?


Höre eher ein Fauchen bei aktivierten Lüfterrad! Aber weniger durch die Klappe hinten,
am Einfachsten bei offenen Scheiben runterschalten und im Schiebebetrieb den Rückschall durch Tunnelwände oder Felsen erwarten.

Kürzlich erlebete ich erstmals akustisch den seltenen Moment wo der Visco den Kraftschluss beendete, bergab bei Schiebebetrieb im Tunnel nach einer Passüberquerung verschwand das Geräusch.
Aber so als wenn einer auf "AUS" drückt, nahm bisher an es wäre ein verzögerter Prozess.

In Europa habe ich eigentlich nie Unterschiede durch Diesel bemerkt. Eventuell nagelte der ex1G in France etwas mehr (Bio-Anteil höher), vielleicht war ich aber nach knapp 1000km am Stück aber auch entnervt...
LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste