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Unterschied von Langen bzw kurzen Hinterachse

BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 17:18
von lt924
Habe einen Lt28 (BJ81) 2l Benziner 4 Gang.
Habe vor einiger Zeit eine Pritsche mit einen 6 Zylinder Diesel 5 Gang geschlachtet. An der Hinterachse des Diesels steht 8w 11 07 90. Kann damit nichts anfangen. Oder haben Dieselmotoren automatisch eine Lange.
Vieleicht hat jemand erfahrung? :?:

Mfg

BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 22:30
von Burki
Hallo lt924,

laut LT-Ecke http://www.lt-ecke.oxline.de/zip/gtr/gtr201.jpg solte der Kennbuchstabe eigentlich am Schluß stehen. 8W wäre laut http://www.lt-ecke.oxline.de/zip/gtr/gtr005.jpg eine Hinterachse mit 40:9 ~ 4.44, d.h. im fünften Gang (Schaltgetriebe mit Übersetzung 1:1) muß der Motor 4.44 Umdrehungen machen, damit sich das Hinterrad einmal um sich selbst dreht. Bei der langen Achse 5T müsste der Motor nur 53:13 ~ 4.08 Umdrehungen dafür machen (und entsprechend mehr Drehmoment aufbringen um den LT bergauf zu schieben). Mit der Achse 8C müsste der Motor dagegen ganze 43:8 ~ 5.375 Umdrehungen machen um das Hinterrad einmal umzudrehen. Die Auswahl der Achse hing natürlich etwas vom Motor ab (drehmomentstärkerer Motor kann mit längerer Achse) aber vor allem von der geplanten Anwendung. Um schwere Lasten bergauf zu bewegen eher eine kurze Achse, um Personen über längere Entfernungen zügig und gehörschonend zu transportieren eher die lange Achse.

Deine Achse scheint mir am 11.7.1990 geboren zu sein.

Viele Grüße,
Burki

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:54
von j.b.k
Hallo Burki, perfekt erklärt :!:

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:10
von lt924
Dankeschön.

Hoffenlich kann ich was daraus machen.
:lol:

Mfg