Kopf klingelt,Kühlwasser gluckert

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kopf klingelt,Kühlwasser gluckert

Beitragvon Jockel100 » Mittwoch 28. September 2005, 12:48

Hallo,

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und hoffe irgendjemand hat einen tip für mich,habe folgendes undefinierbares problen:

Bei meinem lt28,bj 77,2l-vierzilinder,benziner treten während des "beschleunigens" klingelgeräusche aus den kopf auf.sobald man vom gas geht bzw nur die geschwindigkeit hält verschwindet das klingeln.das geräusch tritt also nur unter last auf,wird im warmen zustand zwar leiser ist aber immernoch deutlich zu höhren!

desweiteren "Gluckert"es zeitweilig im kühlwasserausgleichsbehälter wenn der motor abgestellt wird.wasser und oelverbrauch sind praktisch nicht vorhanden aber gesund klingt das halt nicht.

subjektiv ist ein leichter leistungsabfall vorhanden,aber das kann genausogut einbildung sein.

vermute das zumindest die kopfdichtung hin ist,was meiner meinung nach zwar das gluckern erklären könnte,nicht aber das metallische klingeln.

wäre für jede idee dankbar

joachim
Jockel100
 

Beitragvon Manibor » Freitag 30. September 2005, 12:16

Hallo Joachim,

das Klingelgeräusch, hört es sich so an wie ein knisternder Kolben? (Kann man schlecht beschreiben). Kann zu mageres Gemisch sein, oder Frühzündung. Der Kolben bekommt die Zündung zu früh, das ergibt ein Geräusch, als wenn ein kleiner Hammer auf den Alukolben schlägt. Unangenehmer Nebeneffekt: der Motor wird zu warm, vielleicht daher das Blubbern.
Wg der AU werden die Motoren immer zu mager eingestellt.
Wenn es das ist:
Wenn die Zündung stimmt:
Stellung aller Schrauben merken, Gemisch fetter stellen für die nächste AU alles wieder in diese schlechte Stellung bringen, nachher wieder optimieren.

Viel Glück wünscht

Manibir
Manibor
 

Beitragvon thomas.dette » Freitag 30. September 2005, 18:51

Kühlwasserblubbern könnte auch ´ne Luftblase im Kühlsystem sein.

Gruß Thomas
thomas.dette
 

Luftblase?

Beitragvon Jockel100 » Freitag 30. September 2005, 19:38

Hallo,

Luftblase hört sich ja nicht schlecht an aber eigentlich müsste doch selbst die hartnäckigste luftblase irgendwann über den ausgleichsbehälter "rausgespült" werden, oder liege ich da falsch?

zumal das gluckern nur bei warmen bzw heißen motor auftritt.

könnte mir eher vorstellen bzw hoffe das es doch nur an einer verstellten zündung liegt wie der kollege weiter oben meinte.allerdings vermute bzw befürchte ich doch irgendetwas größeres,denn wenn es nur die zündung wäre dürfte das auto doch eigentlich nicht so einwandfrei laufen bzw anspringen usw.

gemischeinstellung scheidet meiner bescheidenen meinung nach auch aus da ich den au-leuten immer ganz genau auf die pfoten schaue und mit sicherheit weis das dort keiner seine finger dran gehabt hat.lezte au ist erst eine woche her,abgaswerte unverändet gegenüber der vorjährigen untersuchung.

na ja,wie das immer so ist,nix genaues weiß man nicht.werde kommende woche leider erstmal den tüv davon überzeugen müssen das mein "möhrchen" noch weitere zwei jahre mit uns in den urlaub darf und wenn diese hürde genommen ist versuche ich mal ernsthaft dem problem auf den grund zu gehen.

ein paar brauchbare ansätze habe ich ja nun schon bekommen,schonmal danke dafür und falls jemand noch irgendwelche ideen hat,dann immer her damit!!

bis dahin,schönes wochenende

gruß

joachim
Jockel100
 

Beitragvon Midnight » Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:54

Hallo,

ich würde als erstes mal die Kompression prüfen lassen, dann sollten sich aussagekräftige Diagnosen über den Zustand der Zylinderkopfdichtung ergeben.
Was mir noch einfällt ist (allerdings muß ich gestehen das ich den VW Benziner nicht kenne, hatte das mal bei einem Opel) der Verteiler. Vielfach haben die eine Zündzeitpunkt Verstellung. Bei den älteren Fahrzeugen ein einfaches Fliehgewicht. Das gammelt über die Jahre schon mal fest so das die Drehzahlabhängige Verstellung zu spät oder garnicht kommt. Dann klingelts auch.

Gruß

Simon
Midnight
 

Beitragvon lt924 » Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:22

Hallo LT Freunde!!

Bei meinen 2L Lt war mal eine Ventilfeder kaputt. Lief deshalb fast ganz normal, da 2 Federn pro Ventil drin sind. Eine Großere und inzwischen eine Kleinere. Bei mir war die Kleinere kaputt. :evil:

Habe ich aber nicht mehr bestellen können. Auch bei Porsche nicht mehr(ohne Ersatz 924 2L 125PS). Habe was änhnliches bekommen. Aber bitte mit druckprobe Federn vergleichen.

Viel Glück beim Fehlersuchen !!! ;-)
lt924
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste