Seite 1 von 1

LT28 Motor wird bei längerer Steigung zu heiß

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 09:43
von Finluis
Hallo Leute,
bin neu hier. Frischfleisch sozusagen;-) Habe mir letztes Jahr im Herbst meinen LT gekauft. Habe danach lange gesucht, und war Liebe auf den ersten Blick. Habe eigentlich keine Probleme bei normaler Fahrt, da in und um Hamburg alles flach ist. Außer ein Paar Hügelchen. Nun der erste längere Trip nach Südfrankreich und über die Ausläufer der Pyrinäen. Wirklich nicht dramatisch hoch. Wirklich nicht dramatisch hoch. Bei länger andauernder Steigung, sagen wir mal 1 bis 2 Min, wird der Motor zu heiß. Entweder musste ich dann auf dem Standstreifen mit Warnblink langsam den Berg hoch, oder ein sogar mehrmals eine Zwangspause einlegen. Ziemlich nervig. Die Kassler Berge haben wir auf dem Rückweg bewußt über Frankfurt / Köln nach Hamburg umfahren. Da es in vor Köln aber dann doch wieder hügelig wurde, gab es schon wieder Probleme. Hat jemand eine Idee? Ich weiß inzwischen, dass es im Worst Case die Kopfdichtung sein kann. Nun ist der LT mit der schwachen Motorleistung nicht gerade für Berge geeignet, doch die Kassler Berge sind ja eher größere Hügel, und keine Berge...
Freue mich über jede Hilfestellung.
VG Finluis

Re: LT28 Motor wird bei längerer Steigung zu heiß

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:07
von Waldfahrer
Hallo Finluis,

das Erste was ich überprüfen würde (neben dem Kühlwasserstand :mrgreen: ) ist der Thermostat. Vielleicht öffnet der nicht mehr richtig?

Jedenfalls brauchst Du mit dem LT normalerweise vor keinem Berg Angst haben, mein CP hat den 40er auch vollbeladen bis jetzt noch überall raufgewuchtet. Dass man nebenbei Pilze suchen kann, liegt in der Natur der Sache :lol:

Gruss Josef

Re: LT28 Motor wird bei längerer Steigung zu heiß

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:52
von diesel3
Hallo,

neben den bisherigen Tipps, fällt mir noch folgendes ein:

1) Zugesetzter Kühler mit zu geringe Wärmeabgabe - Kühler spülen, ggfs. tauschen.
2) ViskoKupplung am Lüfter defekt -> blockieren oder austauschen
3) Luft im System --> entlüften (unwahrscheinlich)
4) Wasserpumpe mit zu geringer Leistung -> austauschen

Ich habe selbst schon Fall 1 & 2 bei meinen Fahrzeugen gehabt. 3 und 4 sind aber auch möglich.

Gruß

Hendrik

Re: LT28 Motor wird bei längerer Steigung zu heiß

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 20:56
von chadris
Wenn der Motor richtig am Berg arbeiten muß, ist es sinnvoll bei höherer Drehzal im kleinen Gang zu fahren, als mit niedriger Drehzahl in einem höheren Gang, auch wenn der Motor noch zieht. Durch die höhere Drehzahl ist der Kühlumlauf schneller und die Temperatur steigt nicht so hoch. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr in den Alpen am Col de la Bonette (2800m) gemacht.