LT Wohnmobil - Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Wohnmobil - Kaufberatung

Beitragvon Lynni Lynchburg » Sonntag 5. August 2012, 09:25

Sodele, nun bin ich also auf der Suche. Und unschlüssig. Weil ich da schwanke zwischen etwas "modernerem" wie z.B. ein Florida, hab da auch schon recht brauchbare zwischen 5-7000.- Euro gesehen. Sind ja meistens 6-Zylinder Diesel im Angebot mit den entsprechenden Nachteilen, die da wären hohe Steuer, fehlende Feinstaubplakette und dem Vorteil des relativ moderaten Verbrauchs von 11-12l Diesel.

Das andere wäre ein Oldie mit H-Kennzeichen, bisher habe ich da aber nur Benziner gesichtet, meistens Bj 78 mit 2,0l und 75 PS. Das erscheint mir etwas schwachbrüstig, vor allem am Berg?! Wer hat denn solche Benziner (nicht die neuen) und kann mir etwas zum Verbrauch und LPG-Umrüstung sagen? In der Benziner-Abteilung hab ich ja schon über sehr hohe Verbräuche gelesen und daß die Vergaser oft Probleme machen.

Ich werde das Womo überwiegend stehenlassen aber 1-2x in der Woche drin übernachten (Ganzjährig) und evtl 1x im Jahr in den Urlaub fahren. Vermutlich lohnt sich die LPG-Umrüstung sowieso nicht. Es soll im Notfall auch mal einen schweren Anhänger mit 1,5 t ziehen können (nur kurze Strecken). Zwingend sein muß Dusche, eine gute Heizung und am liebsten ein Hochdach mit Bett oben, ww. ein Festbett unten aber nur zusätzlich zur Sitzgruppe, so daß man nicht immer umbauen muß.

Könnt ihr mir sagen welche Grundvariante hier am sinnvollsten wäre? Also welcher Motor usw? Danke schon mal für eure Hilfe.
Lynni Lynchburg

Re: LT Wohnmobil - Kaufberatung

Beitragvon Lynni Lynchburg » Sonntag 5. August 2012, 10:44

Stephan Zwicker hat geschrieben:Bei den alten Modellen hat auch der Diesel nur 75 PS und da denke ich, ist der Benziner noch etwas spritziger und leiser. Ich ziehe zu den Treffen übrigens mit meiner Feuerwehr auch unseren Wohnwagen und das geht absolut, solange es gerade geht, gar kein Problem, am Berg fällt er natürlich ab. Kein Vergleich zum 180 PS Crafter, ganz klar. Die 2.0 CH Motoren sind in der Regel echt robust und einfach. Der 6 Zylinder Benziner soll allerdings Schwächen haben, hatte aber noch keinen.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche Stephan :shock:

Denkst Du wirklich, daß der alte Benziner spritziger ist? Ganz viele haben mir abgeraten weil doch ein Diesel mehr Drehmoment hat, zudem 2,4l statt nur 2,0l. Nun ja, ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht und habe kein Problem damit mit 80-100km/h zu tuckern. Aber will auch kein Verkehrshindernis sein.
Der Crafter ist kein Thema für mich, ich will schon was älteres, ca bj 78-95.

Hier hab ich einen Link zu einem Oldie, ist der Preis zu hoch oder ok?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ica-style-)tuev-2014/71230948

Noch was: ist die Ersatzteilbeschaffung ein Problem? Man sagte mir, da wäre MB besser als VW.
Lynni Lynchburg

Beitragvon Lynni Lynchburg » Montag 6. August 2012, 11:35

Wie ist der LT im Winter zu fahren? Hab gehört, daß er schon auf weichem Boden Probleme hat?
Lynni Lynchburg

Beitragvon Gerhard Reinig » Montag 6. August 2012, 11:55

Nun ja, mein Womo hat sich hier in Nord-Schweden als sehr sehr Wintertauglich erwiesen!!!
Hatte auch allerdings sechs neue Winterreifen von Fulda.
Nur einmal ist er zur Arbeit nicht angeprungen, war allerdings auch minus 35 Grad über Nacht und hatte die Batterie am Vortag nur schwach geladen, weil ich das Licht vergaß auszumachen.
Gerhard Reinig

Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Beitragvon Anke Klute » Montag 6. August 2012, 12:30

Hallo Leute,
das der Diesel vieeel wartungintesiver als der Benziner ist wissen wir alle.
Wenn beim Benziner der Zahnriemen reisst neuer drauf und weiter beim Diesel ist der Motor hin.
Im Winter ist jeder LT ( ausser 4x4 beschissen )
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Lynni Lynchburg » Donnerstag 23. August 2012, 17:55

Nun hab ich mir einen reservieren lassen, den ich voraussichtlich kommende Woche mit neuem TÜV abhole.... :FREU:

LT 28, Saugdiesel 75 PS (wo finde ich die Motorkennung?), EZ 12/87, 4-Gang-Getriebe, 134tkm original.... :drive
Lynni Lynchburg

Beitragvon ibb4 » Samstag 25. August 2012, 08:56

Hallo

ich kann die nur den LT Florida empehlen, wir haben 11 Jahre einen gefahren. Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise zwischen 9,5 und 12 Liter (bei 95km/h) wir hatten nie technische Probleme. Hatten jedoch den Florida im Winter in einer Scheune stehen und im Früjahr immer einen Ölwechsel durch führen lassen. Des Weiteren hat er für einen LT vernüftige Fahrleistungen. Heizung und Dusche haben bei uns immer gut funktioniert. :grin:
ibb4

Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Beitragvon Wilfried Bischoff » Samstag 25. August 2012, 09:44

:-o
Hallo, das ging ja schnell. Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und allzeit gute Fahrt. Bei dem Tempo kann ich natürlich nicht mit, zumal erst nächstes Jahr noch einige Arbeiten anstehen.

Gruß Wilfried
Wilfried Bischoff

Zurück zu LT-Forum