Seite 1 von 1

Wohnmobil versichern

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 12:55
von ULTRA
habe Forenerfahren natürlich schon die Suchfunktion benutzt, leider ohne gewünschtes Resultat.

nen WoMo versichern heißt auf die üblichen Onlineplattformen verzichten zu müssen, wo kann man also Preise und Angebote vergleichen?
LT BJ 84, Haftpflicht ohne Saison reicht also, spekuliere in zwei Jahren auf nen H-Kennzeichen, schonmal vorab als Youngtimer möglich?

was ist zu beachten, was empfohlen?
Danke.

Re: Wohnmobil versichern

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 13:58
von Martin
Hallo "Ultra",
damit gehst Du am besten zu einem Versicherungsmakler (= unabhängig) und lässt Dir von diesem eine Gesellschaft heraussuchen, die Deinen Vorstellungen von Preis und Leistung am ehesten entspricht.
Der vermittelt dann auch den Vertrag an diese Gesellschaft und betreut Dich bei Änderungen oder im Schadensfall. Es kann aber sein, dass dieser Dich nur annimmt, wenn er Dich rundum in allen Versicherungsfragen beraten darf/soll (was auch Sinn macht), denn nur mit der Kfz-Versicherung verdient man oft nicht das Salz in der Suppe.

Der Beitrag richtet sich bei Wohnmobilen in der Haftpflicht nach der Leistung sowie in der Kasko-Versicherung nach dem Neu- und/oder Zeitwert des Fahrzeugs. Es gibt auch schon Versicherungen für Youngtimer, aber das handhaben die Gesellschaften unterschiedlich.

Viele Grüße
Martin

PS: Bin selber so ein Makler...

Re: Wohnmobil versichern

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:52
von ULTRA
danke für das Angebot :)

hab nen Makler-Kumpel, aber mache gerne auch Dinge selber, die zu schaffen sind.
hab bis jetzt drei völlig unterschiedliche Angebote. mal schaun,
was zahlt ihr denn so im Durchschnitt (Prozentangaben/SF-Klassen wären toll)
hab keine Übersicht, und Berlin ist eh teurer!

also einfach nur das "KFZ" versichern, oder sollte gegen Campingfenster oder Urlauber-Vandalismus, oder Schäden durch ausgelaufenes Klo oder sonstiges, noch was anderes beinhaltet sein?

Re: Wohnmobil versichern

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:03
von Martin
Hallo Ultra,
das war definitv kein Angebot! Ich möchte hier keinesfalls Werbung für meinen Job machen. Aber ich dachte, wenn ich hier meinen Sachverstand etwas einbringen kann, dann könnte das doch dem einen oder anderen nützen.
Falls Du keinen Makler gekannt hättest, hätte ich Dich an einen netten und sehr kompetenten Kollegen von mir in Hönow verwiesen :grin:

Also ich zahle für meinen Karmann DW, EZ 96, 70 kW bei SF 10 und VK ohne SB einen Beitrag von 213,57 € für 7 Monate (Saison 4-10). Das dürfte recht günstig sein.

Zu weiteren Versicherungen: Also Deine Campingfenster (und alle anderen Fahrzeugteile) sollten eigentlich in der Kasko enthalten sein und ob man ein ausgelaufenes Klo versichern muss?? Ich wüsste auch nicht, wie man bzw. wer so was versichert...
Ich hoffe, Du hast eine Hausratversicherung (für Deine beweglichen Sachen im Womo), da sollte dann (wenn es ein guter Vertrag ist) auch Diebstahl aus Kfz enthalten sein. Das ist leider immer auf bestimmte Maximalbeträge begrenzt. Achtung: Die meisten Gesellschaften versichern dies nur innerhalb Deutschlands, es gibt nur sehr wenige, die das auch innerhalb Europas versichern.
Genau das hatten wir bei unserem Urlaub gebraucht, denn in Barcelona wurde unser Womo aufgebrochen (aber nur geringer Schaden).

Viele Grüße
Martin

Re: Wohnmobil versichern

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 19:33
von wavemaster
Moin,
Horbach Versicherungsservice, die versichern nur Womos und haben sehr, sehr günstige Tarife.
Gruß
Rolf