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Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 16:04
von lteins
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Lichtmaschine beim LT31 (Bj89, DL Motor 6Zyl Benziner) verbaut ist und welche Leistung diese hat? Oder weiss jemand wo ich das nachschlagen kann? Freu mich über jeden Tip, danke,
Gruß,

Sascha

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 19:25
von erazer13
Passt vom alten Audi 100, golf I und II, Jetta etc.

Benziner - VW LT 28-35 I Kasten (281-363)
BJ: 12/82 bis 07/92
2383 cm3, 90 PS :?:

Kostet 77,- Euronen wenn du deine "Alte" (Lichtmaschine ;-) ) drangibst.
Guckst du hier: http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=6361&dlnr=&node=100350&lastNodeID=0,1,100010,100041

mfg - Martin

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 08:50
von lteins
Hi Martin,
super, danke für die Infos. Angaben zum Wagen sind richtig.
Welchen Generator-Ladestrom würdest Du empfehlen, bzw. welcher ist wohl standardmässig in meinem verbaut? Wahrscheinlich 65A, oder?
Danke und Gruß,

Sascha

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 09:32
von tiemo
Hallo Sascha!

lteins hat geschrieben:Welchen Generator-Ladestrom würdest Du empfehlen, bzw. welcher ist wohl standardmässig in meinem verbaut? Wahrscheinlich 65A, oder?


Entweder 65A oder sogar 45A. Das steht auf dem kleinen Alu-Typenschild der LIMA. Wenn es eine Original Bosch ist, erkennt man es auch an der Farbe des Aufdrucks: 45A ist grün, 65A glaub ich blau, 90A glaub ich rot (wenns wer genau weiß, bitte Bescheid sagen).
Empfehlen würde ich bei Benutzung als Womo mit Zusatzbatterie eine 90A. Es ist dann darauf zu achten, dass die Verkabelung ausreichend Querschnitt für den Strom hat. Ältere LT haben manchmal ein Ladekabel von der LIMA direkt zur Batterie, mit 8qmm Querschnitt. Dieses reicht eigentlich nicht aus für größere LIMAs. Es passiert damit zwar nichts Unmittelbares, aber durch den Spannungsabfall wird der Nennladestrom erst zu spät erreicht. Daher sollte es ersetzt werden durch ein kurzes Stück mit entweder 2x8qmm oder 16qmm Querschnitt, das man ca. 80cm weiter am Anlasserhauptkabel anschließen kann und nicht bis zur Batterie führen muss.

Gruß,
Tiemo

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 10:26
von lteins
Hi Tiemo,
danke für die Antwort. Kann das leider nicht so richtig erkennen (siehe Photo)...

Foto.JPG
Foto.JPG (119.65 KiB) 6020-mal betrachtet


Wo befindet sich das Alu-Typenschild normalerweise? Die Batterien die momentan verbaut sind, sind 75Ah, da wäre die 45A ja sehr mager, oder? Was meinst Du?
Gruß,
Sascha

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 18:50
von tiemo
Hi Sascha!

lteins hat geschrieben:Wo befindet sich das Alu-Typenschild normalerweise?


Seitlich am hinteren Lagerschild der LIMA (siehe Bild, ist aber an einem ausgebauten Motor aufgenommen)

Bild

lteins hat geschrieben:Die Batterien die momentan verbaut sind, sind 75Ah, da wäre die 45A ja sehr mager, oder? Was meinst Du?


45A sind schon dann sehr mager, wenn man ein Vorglührelais mit langer Nachglühdauer verbaut hat. Schon alleine dieses zieht bis 3 min nach dem Anlassen um 70A. Du schreibst "Batterien", also Mehrzahl. Auch dann darf es mehr an Ladestrom sein.

Gruß,
Tiemo

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 19:33
von erazer13
Hast sicher die 65A drin.
Habe ich auch und zwei Stück 130 A Batterien an Bord.
Fahre Winter wie Sommer mit dem LT.
Hatte noch nie Probleme mit dieser Kombination und Batterien sind immer voll.
So oft leerst du die Batterien ja nicht komplett. ;-)

mfg - Martin

Re: Welche Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 09:47
von lteins
hi zusammen,
danke für die tips. dann muss ich mir maln spiegel besorgen und ne gute taschenlampe mit der ich das herausfinden kann... motor herausbauen werd ich erstmal nicht... ;-)
wenn ich genaueres herausfinde poste ich es hier nochmal, danke nochmal!!
gruss aus kölle,

Sascha