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LT31 BJ.93 Neubesitzer! Fragen über Fragen

BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 15:25
von Oceansoul
Hallo Freunde!

Ich freue mich sehr, bin neuer Besitzer eines LT31.

Es ist ein Behördenfahrzeug mit Hochdach, Diesel 70KW/95 PS, EZ: 93, 40.tkm, altes Polizeifahrzeug mit neuem TÜV. Einem seitlichen Schiebefenster, Kein Rost!

Ich habe einige Fragen und hoffe das ich hier Antworten bei euch finde. Ich habe schon nach älteren Beiträgen geschaut aber leider nicht das richtige gefunden. Würde mich freuen wenn jemand so nett ist und mir einige Fragen beantworten könnte.

1. Wo liegen die Unterschiede zwischen einem LT 31 und einem LT 35 Diesel?
2. Wie kann man das Kfz am günstigsten anmelden und Steuern sparen? (Die Ladefläche ist leer. Ich erwäge jedoch ihn sporadisch als WOMO auszubauen)
3. Wo finde ich Infos über techn. Pflege, Wartungsintervalle bzw. was sollte duchgeführt werden, wo gibt es Schwachstellen?

Ich denke das genügt erst einmal.
Schön das es so eine tollt community über den LT gibt..!!

Gruss, Jan

Re: LT31 BJ.93 Neubesitzer! Fragen über Fragen

BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 21:49
von Ulrich Pfitzner
Hallo Jan

Herzlich willkommen bei den LT Freunden, ich wünsche dir viel spass mit deinem LT und hier bei uns im Forum. Auf deine Fragen wird bestimmt noch geantwortet.

Re: LT31 BJ.93 Neubesitzer! Fragen über Fragen

BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 22:07
von tiemo
Hi Jan!

Erst mal willkommen hier!

Oceansoul hat geschrieben:1. Wo liegen die Unterschiede zwischen einem LT 31 und einem LT 35 Diesel?


Der LT31 hat 3.1t zulässiges Gesamtgewicht, hinten Einzelbereifung (kleine Radhäuser im Innern) und kann mit dem normalen Führerschein gefahren werden.
Der LT35 hat 3.5t zulässiges Gesamtgewicht, hinten Zwillingsbereifung (breite Radhäuser im Innern) und kann mit einem Führerschein für Fahrzeuge >=3.5t gefahren werden.

Oceansoul hat geschrieben:2. Wie kann man das Kfz am günstigsten anmelden und Steuern sparen? (Die Ladefläche ist leer. Ich erwäge jedoch ihn sporadisch als WOMO auszubauen)


Wenn er nur ein Seitenfenster hat, der Laderaum durch eine Wand vom Fahrerraum getrennt ist und das Fahrzeug "den Charakter eines LKW" hat, als LKW zugelassen werden. Ca. 170EUR Steuern, LKW-Versicherung ca. 1000EUR.
Die Trennwand darf einen Durchgang haben und muss nicht hermetisch sein. Als LKW darf man natürlich Möbel transportieren, diese müssen gesichert sein, dürfen aber nicht fest montiert sein. Der Einbau größerer oder zusätzlicher Fenster könnte problematisch sein (außer am Heck, wo es der Sicht dient, sofern es die Trennwand zulässt).

Oceansoul hat geschrieben:3. Wo finde ich Infos über techn. Pflege, Wartungsintervalle bzw. was sollte duchgeführt werden, wo gibt es Schwachstellen?


Die Autos von Behörden werden nach Scheckheft gewartet, sofern sie bis Ende im Einsatz waren. Ansonsten: Neue Flüssigkeiten, Zahnriemen je nach letztem Wechsel. Die Karosserie sollte gleich gegen Rost geschützt werden (Hohlraumschutz, Stichwort Sanders Fett ect.), da wird nämlich meist nichts dran getan, weil die Fahrzeuge eh in Hallen stehen und auch so wenig gerostet haben BIS JETZT.
Sehr viel Info findest du im angeschlossenen http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php. Dort am besten die Stichwortsuche benutzen.

Gruß,
Tiemo