technisch zulässige gesamtmasse - 2495kg... Warum???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

technisch zulässige gesamtmasse - 2495kg... Warum???

Beitragvon Bones-Jones » Freitag 8. Juni 2012, 22:55

Moinsen, habe gerade meinen Lt 28 Bj.1993 Farbe grün ;) ausgebaut und dachte mir mal, fährste mal auf die Waage um zu schauen, wieviele Biere und Frauen ich denn so noch mitnehmen kann und war erfreut feststellen zu dürfen, dass ich 2420 KG auf die Waage bringe, hätte mit deutlich mehr gerechnet. Freudestrahlend wollt ich mich nur noch in meinen Fahrzeugpapieren davon überzeugen, dass ich 2800 kg wiegen darf, als ich dann lesen musste, dass unter F1(technisch zulässige Gesamtmasse) 2495 kg angegeben sind... mir viel sozusagen das Monokel aus dem Gesicht!!!
Wieso ist das so, kann mir jemand mal etwas dazu sagen, ist das normal oder wie oder was... dachte immer LT 28 - 2,8t oder höher. Kann es sein, dass der :TÜV da etwas falsch gemacht hat, habe den Wagen nämlich aus den Niederlanden im letzten Jahr überführt, dabei wurde ein neuer Schein vom Tüv während einer Komplettdurchsicht geschrieben, oder hab ich mich nur einer Illusion hingegeben? Muss ich das ganze nun auflasten oder kann ich zum Tüv und sagen: "Hier Jungs, also daaaaa habt ihr aber..." und: " bitte einmal umschreiben"
Bin ein wenig ratlos, bald möchte ich mit meiner Lady in den Urlaub und wir wollen nicht nur mit einer Unterhose los!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus und Fotos kommen sobald ich herausgefunden habe wie das geht ... GREETZ
" V8 statt G8 - Jugendliche fordern mehr Hubraum! "
Bones-Jones

Fahrzeug: Vw LT 28 D - Bj. 1993

Re: technisch zulässige gesamtmasse - 2495kg... Warum???

Beitragvon tiemo » Samstag 9. Juni 2012, 02:16

Hallo Jones!

Ich vermute, da ist aus Versicherungs- oder sonstigen Gründen mal eine Ablastung vorgenommen worden. Ab Werk hat der LT28 auch 2800kg ZGG, so weit ich weiß, ist bei den späteren Baujahren (also auch bei dir) eine Auflastung auf mehr als 2800kg möglich, ohne dass an der Technik eingegriffen werden muss.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Bones-Jones » Samstag 9. Juni 2012, 10:51

Mhm... wie gesagt, habe den guten aus den Niederlanden überführt und hier als LKW angemeldet, als Fahrzeuggewicht habe ich bei der Versicherung 2800 Kg angegeben. Also meinste ich kann das beim :TÜV ohne weiteres umschreiben lassen oder wie funktioniert das?
Erstmal danke Tiemo ;)
Bones-Jones

Beitragvon tiemo » Samstag 9. Juni 2012, 14:18

Hi Jones!

Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber im Wiki ist ein Beitrag von jemandem, der das schon gemacht hat: http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:auflastung

Gruß,
Tiemo

Bones-Jones hat geschrieben:Mhm... wie gesagt, habe den guten aus den Niederlanden überführt und hier als LKW angemeldet, als Fahrzeuggewicht habe ich bei der Versicherung 2800 Kg angegeben. Also meinste ich kann das beim :TÜV ohne weiteres umschreiben lassen oder wie funktioniert das?
Erstmal danke Tiemo ;)
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Bones-Jones » Donnerstag 14. Juni 2012, 21:54

also... Es sieht gut aus, Danke Tiemo ;)
War beim Tüv und habe die Jungs da einfach mal gefragt was denn nun Sache ist und die meinten, dass das gar kein Problem ist, wenn meine Typenbezeichnung, in Form eines schwarzen Blechschildes in der Tür, besagt, dass die zulässige Gesamtmasse 2800 Kg oder höher ist, würden sie mir das auch sofort ändern.TOP!!! Wenn es denn noch mehr aufgelastet werden soll, brauchen sie von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und würden das ganze dann prüfen. Hab auch gleich bei VW angerufen, weil ich jetzt auch noch Größenwahnsinnig werde - Ne 3 kann ja schließlich auch vorne stehen ;) Die müssen das bei nem VW Nutzfahrzeugehändler prüfen und stellen daraufhin für den TÜV die Bescheinigung aus!
So, Fazit: ich bin glücklich, darf in Bälde zumindest 2800 KG durch die Gegend schieben und werd mal schauen wann und ob ich Lust habe die Schallmauer der nächsten Tonne auch noch zu durchbrechen!
@tiemo, danke nochmal :doppel_top:

Greetz - Jones
Bones-Jones

Beitragvon bichl » Mittwoch 27. Juni 2012, 07:09

Der Fehler wird beim Amt liegen.
Bei Zulassung schreiben die einen neuen Datensatz für deinen Wagen in Ihren Computer
Bei Erstanmeldung sollte man bei Aushändigung des Scheines alles kontrollieren

wenn du die alten Papiere noch hast, von "vor" der Ummeldung,
sollte man das beim Straßenverkehrsamt kostenlos ändern lassen können
Gruß vom bichl

Opel fahr'n is wie wennze' fliechst...........
bichl

Fahrzeug: LT 28D EZ 07/81 Karmann Aufbau

Zurück zu LT-Forum