Kasten -> Wohnmobil Machbarkeit?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kasten -> Wohnmobil Machbarkeit?

Beitragvon BSLTler » Mittwoch 25. April 2012, 17:03

Hi Leute,

Ich überlege, mir einen Kasten (mit normal niedrigem Dach) zum Wohnmobil umzubauen. Es gibt da ja bestimmte Vorschriften, die ich allerdings alle nicht kenne.
Ich wüsste einzig, dass ich an bestimmten Stellen eine Stehhöhe von 170 bräuchte. Das wären also 20 bis 30cm mehr, als ich zur Zeit habe. Der Grund, warum ich dazu einen Kasten nehmen will ist, dass ich mir vorstellen kann, dass dieser am wenigsten Sprit verbraucht (Bei mir 8 bis 9 Liter). Mir reicht die Höhe auch vollkommen aus. Ich kann dadrin bequem sitzen, durchgehen, Tisch und Kühlschrank sind drin, Große Liegefläche vorhanden...

Also meine Fragen:
Wisst ihr, welche genauen Vorgaben es gibt?
Was muss ich nach dem Umbau machen (TÜV, Finanzamt, Zulassungsstelle,...)?
Ist die WoMo-Versicherung in der Regel teurer oder günstiger als beim PKW?
Wie werden die Steuern berechnet?

Wegen der Stehhöhe habe ich folgenden Plan: Ich kenne aus Wohnwagen (speziell Nasszelle) diese Dachluken, die man aufkurbeln kann. Wäre das eine sinnvolle Option?

mfg
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten

Re: Kasten -> Wohnmobil Machbarkeit?

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 8. Mai 2012, 16:31

Hi BSLTler,

Ohne, dass ich die Quelle auf die schnelle finde: ein Wohnmobil muss eine Sitzmöglichkeit mit Tisch haben, eine fest installierte Kochmöglichkeit und eine Stehhöhe von mind. 1,70 an der Kochstelle, und ich glaube nicht, dass Du da mit einer Dachluke auskommen wirst. Ein Hubdach geht aber.

Wenn's nur wegen dem Spritverbrauch ist: Ich glaube nicht, dass das normale Hochdach gegenüber dem Flachdach bei den üblichen 80-90 km/h Reisegeschwindigkeit wirklich viel ausmacht am Spritverbrauch. Mehr Sparpotential sehe ich eigentlich im leichteren Ausbau. Wir hatten letztes Jahr den Vergleich: LT mit Serienhochdach, 102PS TD und ein Florida, 30cm höher + Gepäckträger, aber 75PS DW, wahrscheinlich etwas schwerer. Wenn wir hintereinander hergefahren sind, haben die beiden bis auf wenige 1/10 genau gleich viel verbraucht, ca. 10,5 l/100km. Den Florida hab ich auf der Landstrasse auch schon mit 9 Litern gefahren.
Abgesehen davon: Ein (nicht weisses) Blechdach heizt dir den Innenraum morgens mit dem ersten Sonnenstrahl ganz gewaltig auf, während nachts Tautropfen dran hängen werden.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste