Neuling braucht Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon runner1603 » Samstag 1. Januar 2011, 02:44

Hallo Smudo, schön das es noch mehr junge Leute gibt die sich für den LT interessieren (ich bin 25)

grundsätzlich finde ich den LT nicht schlecht. Scheint gut gepflegt zu sein, der Motor ist unproblematisch und robust

Gibt aber paar technische Sachen die mir persönlich nicht zusagen, würde einen LT suchen ab BJ 1983 mit geneigtem Motor.
vorteile:
1. ab 1983 kannst du recht einfach auf Turbodiesel umbauen oder eben gleich einen mit Turbo nehmen
2. ab 1983 kannst du vorne eine Doppelsitzbank einbauen
3. Die Teileversorgung für die "alten" vor 1983 wird langsam echt schwierig, selbst gebraucht muss man teilweise länger suchen bis man was bekommt. gerade für Zwillingsbereifte (Beispiel: Hinterachse. Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser) bei den "neuen" 83-95 sind die Teile recht kompatibel und recht gut verfügbar

erwarte von den 75ps keine Wunder. mach am Besten mal eine Probefahrt wo auch Steigungen sind. (ich möchte keinen Saugdiesel mehr fahren :drive )

Anhänger darfst du mit dem B Führerschein doch auch fahren bis 750kg ungebremst!! Vorteile bei dem LT sind wie du schon geschrieben hast das du eine H-Zulassung bekommen kannst (umweltzone, Steuern)

sorry wenn ich dich jetzt verunsichert habe.

Gruß Eric

edit: ist das Foto vom Tacho wirklich von dem LT? Tacho bis 200km/H :doppel_top: !! sieht ehr aus wie von einem anderen Auto
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon tiemo » Samstag 1. Januar 2011, 04:48

Hi ihr!

runner1603 hat geschrieben:edit: ist das Foto vom Tacho wirklich von dem LT? Tacho bis 200km/H :doppel_top: !! sieht ehr aus wie von einem anderen Auto


Auf dem Bild links davon ist zu erkennen, dass der LT, um den es geht, einen Tacho mit Fahrtenschreiber hat und nicht den Tacho auf dem Bild, der eher von einem Sprinter oder so kommt. Das würde ich auf jeden Fall mit dem Verkäufer mal klären, denn das hat sicher einen Grund und ist zumindest irreführend...
Ansonsten fällt mir noch auf, dass der 80-er LT rechteckige Scheinwerfer hat - original hatte der (soweit mir bekannt) immer runde, kann aber ein Umbau sein und muss deswegen nicht schlecht sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Samstag 1. Januar 2011, 11:54

Hallo Smudo,
zunächst solltest Du mal in Erfahrung bringen wann der umbau zum Wohnmobil vorgenommen wurde.(der Umbau muss mindestens 20 Jahre zurück liegen sonst ist es Essig mit dem H-Kennzeichen)
Ich würde Dir als Neuling auch raten den Wagen vorher beim TÜV GTÜ oder Dekra durch sehen zulassen und zu erfragen ob der auch H-fähig ist.
Das kostet zwar etwas Geld aber bei Mängeln die für einen Laien( was wir ja alle mal waren) nicht sfort erkennbar sind hast Du ganz schnell mal 1000 euro beisammen.
Eine fern Diagnose ist einfach nicht möglich.
Nimm mal die Suchfunktion und schaumal unter H-Kennzeichen oder Kaufberatung wurde hier schon eine Menge dazu geschrieben.
Ich finde 3000 euro für den LT sind schon ein recht hoher Preis. :grin: :grin: :grin:
Achja für das H MUSS der LT im Originalzustand sein.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon syncromat » Samstag 1. Januar 2011, 12:29

Die Scheinwerfer stellen kein Problem dar.Du darfst,auch im zuge einer H-Abnahme,alles verbauen,was es Serienmäßig in der Modellreihe gab.Da der LT1 bis 1996 gebaut wurde,kannst du dir in etwa ausmalen,was du alles "Modifizieren"könntest.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Samstag 1. Januar 2011, 12:54

Hallo Smudo,
ich frage mich nur warum der Besitzer kein H gemacht hat wenn es doch so einfach ist.
Sind Belege für den Motor und die gelaufenen km vorhanden wenn ja gut ansonsten vorsicht und was versteht der Besitzer unter Rostfrei.
Ich will Dir das Auto nicht madig machen aber ich würde kein Fahrzeug bei ebay kaufen es sind schon zuviele Leute hereingefallen.
Wenn Du einen guten Bus willst kann es schon sein das Du Deutschland weit suchen musst .
In meinem Sveni sind locker im lauf der Jahre 7000 euro verschwunden also kein ganz billiges Hobby was aber nicht heissen soll das ich Dir den LT ausreden will.
Also schau vor dem Kauf genauhin um böse Überraschungen zu vermeiden.
Vielleicht hast Du ja auch in Deiner Umgebung einen altgedienten LTler der mit Dir das Auto anschaut musst halt einfach mal fragen.
Also viel Glück
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 1. Januar 2011, 14:11

Ähhhh - schon weg?

Also, im Prinzip kann man nicht unbedingt was gegen die Bucht sagen, habe mein BonBon auch von da.

Da muss aber dann der Verkäufer wirklich unter die Lupe genommen werde: ist alles absolut schlüssig und 100% nachvollziehbar was die erzählen...

4000 ist aber schon recht viel, und um rostfrei zu sein muss er wirklich absolut immer im Trockenen gestanden haben, oder vollrestauriert sein.

Egal, jetzt wo er weg ist - oder hast Du ihn gekauft?

Gruss von Kerstin und BonBon
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 1. Januar 2011, 15:12

So, wie ich es jetzt sehe, hat die Auktion nur knapp 3000 gebracht.

Da der TÜV offensichtlich gerade erst im Okt. gemacht wurde stellt sich erst recht die Frage, warum das Oldtimergutachtn nicht gleich mit gemacht wurde.

Wenn Du das Teil jetzt kaufst, musst du Gutachten machen lassen und den TÜV auch noch mal.

Ob das mit diesem Alu-Anbau noch als 'Kuturwürdig' oder so angesehen wird weiss ich auch nicht.

Und was ist mit dem 200 km/h Tacho?

Sorry, will nicht Miesmacher sein, aber 4000 ist zuviel, finde ich.

Erzähl uns mal wie es weiter geht/ging.

Ich wünsche Dir Viel Glück , und denk dran: im Frühjahr kommen noch ganz viele LT wieder aus dem Winterschlaf und die Bucht hat dann mindestens doppelt so viele im Angebot.

Grüße von Kerstin und BonBon
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 1. Januar 2011, 15:21

[quote="smudo2206"]moinsen,
soweit ich weiß, darf ich mit dem b-führerschein nur 3,5 tonnen fahren...

Ja, ich glaube das kann stimen.
Wir älteren Baujahre haben den 'alten' Führerschein bis 7,5 Tonnen, jetzt aber, glaube ich sind es nur noch 3,5t...

Gruss,
K&B
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 1. Januar 2011, 16:11

Hey,
mit H-Kennzeichen kannst Du absolut immer fahren...
LG
K.
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 1. Januar 2011, 16:15

Übrigens, in der Anzeige steht 2 Vorbesitzer, kann sie das denn Belegen?
Kann sie außerdem nachweisen, dass er spätestens 1990 als Sonder-Kfz Wohnmobil registreirt war?

Keine Sorge, will nicht madig machen, aber für Dich 'Detektiv' spielen.

Mit den richtig technischen Sachen kenne ich mich nämlich nicht aus.

Bestimmt kommen heute noch andere Kommentare rein...

LG
K.
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon runner1603 » Samstag 1. Januar 2011, 16:30

Hallo Smudo.
Soweit ich weis darfst du mit dem H-Kennzeichen alles fahren was du willst, da gibt es keine beschränkung.
wo es beschränkung gibt sind die 07er Wechselkennzeichen!

Habe mich wegen Anhänger mit Kl. B Führerschein extra mit einem Fahrschullehrer unterhalten du darfst 3,5t Zugfahrzeug + 750km Hänger (ungebremst) fahren. sind im extremfall 4250kg!!!
Bei Anhänger mit Zulässigem Gesamtgewicht über 750kg gibt es Beschränkungen! das Zugfahzeug MIT Hänger zusammen nur 3,5T wiegen dürfen und paar andere Auflagen wegen Gewicht.
Angaben ohne Gewähr! kannst dich ja nochmal selbst befragen.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon syncromat » Samstag 1. Januar 2011, 20:45

Da bist du falsch informiert Tom.Es geht nicht um Zubehör,das muß Zeitgenössisch sein.Serienteile,dürfen auch aus anderen Baujahren verwendet werden,solange es das Modell gab.Es spricht zb.nichts dagegen,in einen 75er ein 96er Cockpit zu verbauen.Da der LT1 eben solange gebaut wurde.Wie gesagt,bezieht sich das auf Serien-Originalteile.
Mit der Zulassung ist das eine Persönliche Sache.Unter umständen ist eine LKW-Zulassung lukrativer.Ich zb.habe aber ein Alkovenwohnmobil von 76.Lkw bekomme ich damit nicht und dürfte nicht in Umweltzonen.Da aber bei "normaler" Womozulassung die Steuern zu hoch sind,kommt für mich nur ein H-Kennzeichen in frage.Zumal viele Versicherungen bei LKW-Zulassung richtig zuschlagen was die Prämie angeht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon WD40---- » Sonntag 2. Januar 2011, 14:20

Moin,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen:
Warte ab bis Du einen mit ACL Motor bekommst. Das sind die Bj 93-95 Turbomotoren (95PS).
Mit ein wenig mehr Dämmung kann man in diesen LT fast PKW Komfort erreichen (was die Lautstärke angeht)
Umweltzone hin oder her..... ich möchte keinen der alten Motoren mehr fahren.
Zum Vergleich: Mein ACL dreht bei 90 Km/h (Navi) 2700 U/min
ein DV (Turbo 103 PS Motor dreht da schon fast 1000 U/min mehr. DW und CP sind da ähnlich (Sauger)
Denke mal evtl. über einen Selbstausbau nach........

lg
Micha
WD40----
 

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon runner1603 » Sonntag 2. Januar 2011, 14:59

WD40---- hat geschrieben:Moin,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen:
Warte ab bis Du einen mit ACL Motor bekommst. Das sind die Bj 93-95 Turbomotoren (95PS).
Mit ein wenig mehr Dämmung kann man in diesen LT fast PKW Komfort erreichen (was die Lautstärke angeht)
Umweltzone hin oder her..... ich möchte keinen der alten Motoren mehr fahren.
Zum Vergleich: Mein ACL dreht bei 90 Km/h (Navi) 2700 U/min
ein DV (Turbo 103 PS Motor dreht da schon fast 1000 U/min mehr. DW und CP sind da ähnlich (Sauger)
Denke mal evtl. über einen Selbstausbau nach........

lg
Micha


Hallo Micha, glaube jetzt schmeißt du bisserl was durcheinander. Die Lautstärke bzw. Drehzahl vom Turbomotor hat nix damit zu tuen welcher Motor DV 1G oder ACL verbaut ist sondern wie lang die Hinterachse übersetzt ist. Habe eine ACL Hinterachse die kurz übersetzt ist und auch eine vom DV die ganz lang übersetzt ist. Genauso hatte ich auch schon einen 83er Sauger mit 41:10er Achse. Aber tendenziel muss man aber sagen Turbo ist länger übersetzt als Sauger und das die ACL meist eine längere Achse verbaut haben.
ich würde wie schon oben geschrieben einen Turbo suchen erstmal egal welchen aber am liebsten auch den ACL.

zurück zu dem aktuellen Fall! Das Thema Hinterachse bei den alten ist echt wichtig 110 oder 115 sollte er schon fahren um halbwegs entspannt zu fahren auch wenn es trotzdem sehr laut ist!
Um eine lange Hinterachse für die Alten zu finden muss man richtig Glück haben
1. nur Achsen bis BJ 1983 kompatibel sind.
2.Zwillingsbereift mit langer Achse ist noch seltener.
3. wenn es ein Werks lt35 ist kann es sein das er eine normale Saugerachse (kleine Achse) hat mit Zwillingsbereifung. Dann aber die Zwillingsberiften Achsen vom LT40 und größer nicht passen denn die sind verstärkt

Das Problem mit 35er Achsen hatte ich bei meinem alten LT 40. wollte diese einbauen habe dann aber gemerkt das die Achse vom 35er vom Achsrohr kleiner ist wie die vom 40er, allerdings war meiner vom neueren Baujahr daher weis ich nicht ob das übertragbar ist

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 2. Januar 2011, 15:41

Hallo smudo,
das ist schon fast eine Glaubensfrage die Du hier stellst.
Ich pesöhnlich fahre den 2,0 Benziner und schwöre drauf.Verbrauch ist zwischen 10 und 12 Litern die Wartung ist wesentlich einfacher als beim Diesel :FREU: :FREU:
Ersatzteile bekommst Du für den Motor bei Porsche weil der gleiche im 924 Porsche verbaut ist. Finger weg vom 6 Zylinder benziner der säuft zwischen 16 bis 22 Liter.
Aber was ich jetzt nicht verstehe was hat das mit dem H-Kennzeichen zutun.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 2. Januar 2011, 16:08

Hallo smudo,
Du bringst da etwas gewaltig durcheinander Du darfst mit KEINEM LT (ausser Du hast ein H ) in irgend eine Dummweltzone fahren.
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 2. Januar 2011, 16:14

NEIN das kannst Du komplett vergessen. :negativ: :negativ:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Stefan Radlböck » Sonntag 2. Januar 2011, 16:22

also der letzte Benziner bekommt eine Grüne Plakette der mit 69KW und G-kat soviel ich weiss

gruss stefan
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Kerstin Heinrich » Sonntag 2. Januar 2011, 17:01

Moin,
Ein finazieller und 'mobiler' Vorteil von H-Kennzeichen ist günstige Steuer (191€ p.a.) und Einfahrt in alle Umweltzonen.
Ein technischer Vorteil von Benziner ist, dass ein Zahnriemenriss nicht so schlimm wie beim Diesel ist.
Gruss von Kerstin und BonBon
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon WD40---- » Sonntag 2. Januar 2011, 17:32

runner1603 hat geschrieben:Hallo Micha, glaube jetzt schmeißt du bisserl was durcheinander. Die Lautstärke bzw. Drehzahl vom Turbomotor hat nix damit zu tuen welcher Motor DV 1G oder ACL verbaut ist sondern wie lang die Hinterachse übersetzt ist. Habe eine ACL Hinterachse die kurz übersetzt ist und auch eine vom DV die ganz lang übersetzt ist. Genauso hatte ich auch schon einen 83er Sauger mit 41:10er Achse. Aber tendenziel muss man aber sagen Turbo ist länger übersetzt als Sauger und das die ACL meist eine längere Achse verbaut haben.
ich würde wie schon oben geschrieben einen Turbo suchen erstmal egal welchen aber am liebsten auch den ACL.

Gruß Eric


Moin Eric,
mir ist sehr wohl bewusst, dass es zwischen Motordrehzahl, Achsübersetztung und Geschwindigkeit da gewisse Zusammenhänge gibt........ ;-)
Merkwürdig ist doch aber, dass ich noch nie einen DV Fahrer getroffen / gelesen habe, der sich über seinen leisen LT gefreut hat....... kann es sein, dass es evtl. doch damit zusammenhängt, dass der ACL seine Leisung bei wesendlich niedrigeren Drehzahlen abgibt.
Bitte in dem Zusammenhang mal das Wiki von den Kollegen nebenan zu beachten:
Wichtige Motordaten
da ist dann zu lesen, dass der ACL seine 95 PS bei 3500 U/min abgibt, der DV bei 4300 U/min.
Somit muss der DV ja immer eine kürzere Achse haben, der würde sonst ja 170 Km/h laufen, bzw. nicht mal die Kasseler Berge hochkommen.......

Wie dem auch sei..... ich habe früher mal einen CP gehabt und ihn nach einem Urlaub wieder verkauft, unter anderem weil er extrem laut ist, trotz zusätzlicher Dämmung.

Zum H-Kennzeichen wurde schon alles gesagt. Mir wäre es das nicht Wert, nur weil man mal in eine Stadt möchte. Dafür müsste ich dann den Rest der Zeit mit einem überlauten LT fahren..... nööö.
Etwas anderes sind wohl die 2 L Benziner, die sind, nach allem was ich gehört und gelesen habe auch recht ruhig zu bekommen...... also wenn schon unbedingt "H", dann doch besser den 4 Zyl. Benziner.
Aber da gibt es andere Experten und die haben sich ja hier auch schon gemeldet.

lg
Micha
WD40----
 

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 2. Januar 2011, 21:03

Hallo,
ja da hat der Micha recht der Benziner ist mit ein bisschen Zusatzdämmung in den Bereich eines normalen Pkw zubringen. :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Anke Klute » Samstag 8. Januar 2011, 20:18

Hallo Ihr,
da gehen die Meinungen wohl auseinander,ich verstehe unsere Gemeinschaft so das wir die LTs erhalten wollen aber ich kann mich auch irren.
Hallo smudo,
bei mobile bist Du nicht verkehrt und da hat es auch ein paar brauchbare LTs drin. :grin:
es dauert eine weile bis Du Deinen LT gefunden hast.DerLT hat eine grundsolide Technik und ist auch sonst recht einfach in Schuss zuhalten,klar ist immer was zumachen aber die neuen Sprinter oder LTs rosten schon nach 3Jahren weg und sind NEUE Autos da hab ich ja glück das meiner 33Jahre gehalten hat und immer noch fährt. :FREU: :FREU: Wenn Du einen Verkäufer findest der die Sachen die er schreibt auch belegen kann bist Du nicht verkehrt und dann mach eine fahrt zumoder GTÜ DEKRA usw. lass das Fahrzeug anschauen dann weisst Du was Sache ist
Also haurein
Gruss Hans :FREU:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon syncromat » Samstag 8. Januar 2011, 21:21

Opimobil hat geschrieben:Hi,
also meine Meinung ist : Lass es mit dem LT, egal wie Du es drehst und wendest es ist und bleibt ne alte Mühle die nur n Haufen Kohle frisst.
Bin immo grad am überlegen ob ich meinen Verschrotte!! Und selbst wenn du noch so'n guten LT erwischst, kostet der unglaublich viel Zeit Geld und Arbeit ihn am laufen zu halten!! Nicht das ich den LT's schlechtes nachsagen will , im Gegnteil ich hatte noch nie soviel Fun mit nem Auto, aber es ist sehr aufwendig ihn am Leben zu halten.

Grüße

Sach bescheid wenn du ihn in die Tonne hauen willst,ich hol ihn dann ab.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 9. Januar 2011, 22:22

Hallo smudo
wir haben seit Nov 2006 einen LT 28 kurz mit Dieselmotor.Wir haben ihn mit 500,-€ aus der Bucht gefischt( weil Motorschaden, Zahnriemenriss). Den Motor habe ich repariert. Der lt ist Bj 80 und wurde am 07.08.90 zum Sonder KFZ Wohnmobil umgeschrieben.
In diesem Lt bekomme ich nach kleineren Modifikationen an der Rundsitzgruppe eine BMW 1100 GS hinein. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben: der LT ist kein Womo nach der Art : "Kaufen und Fahren", schon gar nicht wenn er in dem Alter zur Erlangung des H-Kennzeichens ist. (unser hat es letztes Jahr im August bekommen.) Wenn du dir noch Zeit lassen willst mit dem Erwerb eines LT's bis Ostern , dann komm zum LT-Treffen nach Sigmaringen (guck' mal nach LT-Treffen) da kannst du unseren anschauen.
Die alten LT's brauchen einen gewissen Betreuungsaufwand, aber wenn du dich mit Motoren, Bremsen, Elektik und Blecharbeiten einigermaßen Grußauskennst, dann beschert dir der LT auch Erfolgserlebnisse, schöne Urlaube und auch Treffen.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon Bastian » Montag 10. Januar 2011, 21:21

Servus,

verzeiht, dass ich mich einmische, ich bin der Basti aus Muenchen&Hamburg und lese hier seit geraumen Monaten erst mal im Verborgenen mit, da der Plan sich einen Bus anzuschaffen eigentlich erst zu Ostern umgesetzt werden soll und mir bis dahin ein Wiking-Lt - von Freunden geschenkt - wohl ausreichen muss.

Was mich - die Suchfunktion ergab für mich keine Antworten - mich einmal interessieren würde, wo ich hier die ganzen Posts lese, die mich gerade eher wieder verschrecken mir einen Lt' zu kaufen.

Was gebt ihr für eure - sicherlich gepflegten - Lt's denn so fuer durchschnittliche Instandhaltungskosten im Jahr aus,wenn ich davon ausgehe, dass ihr wohl das wenigste in der Werkstatt machen lasst ? Oder kann man das nicht so pauschal sagen ?

Ich kenn mich eigentlich nur mit allem aus was schwimmfähig ist und Autos dienten mir bis heute nur als Möglichkeit ein Surfbrett,Jolle,etc. in die Nähe des Wasser zu befördern und hab von daher überhaupt keine Vorstellungskraft diesbezüglich ! Aber irgendwann vor einem Jahr kam mir der Gedanke, dass sich die Möglichkeit ans Meer zu fahren mit der Möglichkeit dort zu übernachten doch super mit einem LT realisieren lassen müsste .
Ganz possierliche Bastelfaehigkeit besitz ich zwar nur von Schwimmgeraeten, aber bis auf die vier Raeder wird’s da wohl keine Unterschiede geben :grin:

... von der Elbe ...
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Nächste

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste