DV Motor mit LLK

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LLK

Beitragvon Harald M » Mittwoch 14. November 2007, 21:07

Hallo!
Ich habe bei unserem LT 45 (DV 109 PS) im letzten Winter einen LLK eingebaut.
Der LLK ist nur der ganz normale vom ACL Motor.
Der Ladedruck wurde nicht angehoben.
Ich kann aber sagen, daß dieser kleine Kühler auch ohne Anhebung des Ladedruck schon eine merkliche Leistungssteigerung hat.
Dazu muß ich noch anmerken, das der LT ein Leergewicht von 3,7 to und eine Länge von 7,8 m hat.
Da ich den LLK und die Zutaten vor Ort hatte, war mir dies der geringste Aufwand für den Umbau.
Ich könnte mir vorstellen, daß mit einem größeren Kühler und Ladedruckanhebung die Leistungsausbeute noch besser sein könnte.
Probleme mit zu hoher Temperatur kann ich nicht bestätigen. Habe allerdings auch einen Ölkühler eingebaut.
Weiterhin kann ich sagen, daß der Motor mit der gleichen Einstellung der ESP wie zuvor fährt und jetzt nicht mehr unter Last so stark qualmt.
Ich denke, daß der Verbrauch ähnlich wie vorher ist, möglicher Weise etwas günstiger. ( so um 15 Ltr.)
Der LT 45 von meine Kollegen, den ich für ihn gebaut habe, ist etwas kleiner und wiegt eine Tonne weniger, (auch DV mit 102 PS) der braucht gut 12 Ltr. (aber ohne LLK). Da merkt man den Unterschied vom Gewicht.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste