Motor umrüsten auf Turbo.

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beitragvon ulf_lt » Montag 8. Oktober 2007, 09:43

Herr Dr. ,

hast Du es mal mit der Funktion "suchen" versucht? Die Frage ist schon so häufig gestellt worden, dass wohl keiner mehr Lust hat noch mal darauf zu antworten.

Gruss
Ulf
ulf_lt

Motorumbau

Beitragvon Harald M » Dienstag 23. Oktober 2007, 12:08

Hallo!
Du müßtest schon mal sagen, welchen Motor du gekauft hast.
Ist es ein CP oder DW Motor?
Der CP hat einen anderen Zylinderkopf.
Vorab ist schon mal zu sagen, daß die Saugermotoren nicht für Turbodiesel geeignet sind.
Der Turbomotor hat Spritzdüsen zum kühlen der Kolbenböden, die hat der Saugdieselmotor nicht.
Bei einem Umbau, wie du ihn vorhast, bekommst der Motor thermische Probleme. D.h. er wird auf Dauer zu heiß werden.
Was dann zu einem Motorschaden führen wird.
Ob man da mit einem zusätzlichen Ölkühler Abhilfe kann, kann ich nicht beurteilen. Wäre vermuitlich eine Möglichkeit.
Auch kommt es auf die Last an, die der Motor ziehen muß. Bei einen LT 28 ist vermutlich das Poblem kleiner als bei einem LT 45.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon chadris » Dienstag 23. Oktober 2007, 18:54

Das geht definitiv nicht, da der Motor durch die fehlende Kolbebodenkühlung schnell den Hitzetod sterben wird, da hilft auch kein zusätzlicher Ölkühler. Zudem sind die Einpritzdüsen und die ESP andere als beim Sauger!
chadris

Motorumbau

Beitragvon Harald M » Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:40

Hallo!
Die Probelmatik ist mir durchaus bekannt.
Deshalb habe ich bei meinem Umbau von CP auf Turbo auch einen DV Motor genommen. Weil ich mir selbst keinen Stess machen wollte.
Aber trotzdem kenne ich einige LT die mit einem CP Motor umgebaut auf Turbo fahren und das schon über einen längeren Zeitraum.
Deshalb muß man sich bei einer solchen Reparatur im Voraus Gedanken machen, um auf der sicheren Seite zu sein!
Da eben mal schnell einen LT Motor kaufen ist mit Sicherheit nicht die richtige Lösung.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Zurück zu LT-Forum