80 km/h V-max

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80 km/h V-max

Beitragvon sven-kite » Montag 9. Juli 2007, 23:04

Hallo,

nach 3 Jahren ohne LT habe ich mir letzte Woche wieder einen gekauft und war dieses Wochenende zum ersten mal damit unterwegs.

Auf der Geraden schafft er mit ach und krach die 80, ich meine auf der Fahrt nach Hause nach dem Kauf und bei der Probefahrt war er schneller bin mir aber leider nicht sicher.

Gestern habe ich mal ein wenig geschaut woran es liegen könnte, Luftfilter sieht relativ mies aus und es stand auch etwas Öl im Gehäuse. Den Filter versuche ich morgen mal zu kaufen. Die Gummidichtung von dem schwarzen Kunststoffteil das auf dem Ventildeckel sitzt und dessen Name mir gerade nicht einfällt, ist hinüber so das die dort etwas Öl tropft und sich gleichmäßig verteilt.

Kann der Dieselfilter evtl. auch am Leistungsverlust schuldig sein ?

Achso, es geht um einen 83 iger 55kw /75 PS DW Saugdiesel, lang und mit Alkovendach.

Er springt sehr gut an, läuft schön rund und beim fahren beschleunigt er in den ersten drei Gängen normal. Aber im 4ten und 5ten Gang passiert fast nix mehr. So das ich zu Vollgas "gezwungen" bin, aber trotzdem geht nicht mehr als 80.

Es kommt mir vor als wäre eine kurze Achse verbaut, aber die Drehzahl ist nicht über 3000.

Vielen Dank im Voraus, ich bin für jeden Tip dankbar !!!

Sorry fürs Crossposting.

Eben bin ich mal eine Runde ohne Luftfilter gefahren, trotzdem nur max. 80 km/h.

Hat noch jemand einen Tip für mich ?

Grüße
Sven
sven-kite
 

Beitragvon sven-kite » Dienstag 10. Juli 2007, 14:25

Ich tippe eher auf Spritzufuhr, oder sogar schlimmeres.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich während der Fahrt festgehalten werde.

Bergab rollt er aber ganz gut, auch ohne Motor. Die Bremsen sind also nicht fest.

Für jeden Tip Dankbar.
Grüße
Sven
sven-kite
 

Beitragvon Ippi » Mittwoch 11. Juli 2007, 12:21

Moin Sven,sag mal wie sieht es denn aus wenn Du noch Zuladung hast z.B. noch zwei Leute mit nimmst oder noch ordentlich Sachen mit schleppst.
Wird er dann noch langsamer oder behält er die 80 Std.Kilometer trotzdem bei :?: :?: :?:
Ippi
 

Beitragvon sven-kite » Mittwoch 11. Juli 2007, 18:45

Hallo,

die beiden Dieselfilter sind jetzt neu aber er ist immernoch langsam.

Ich würde gerne mal die Kompression messen, habe aber kein geeignetes Messgerät.

Hat jemand ne Idee wo ich mir eins leihen kann ? Oder ne alte ESD ? Dann baue ich mir eins.

Ideal wäre natürlich wenn ich gerade noch die ESD testen könnte, wenn sie sowieso draussen sind.

Kennt jemand einen LT Spezi in der Nähe von Koblenz ?

So richtig zugeladen habe ich ihn noch nicht. Aber mit vollen Tanks, paar klamotten, vollem Kühlschrank :), und meiner Freundin (schlank ) finde ich ist er langsamer.


Danke !

Grüße
Sven

PS: Wie oft gibt es denn völlig falsch gehende Tacho´s ? Allerdings denke ich auch das ich den Unterschied zwischen 80 und 110 kenne. Vielleicht mal mit nem GPS messen ?
sven-kite
 

Beitragvon Ippi » Mittwoch 11. Juli 2007, 20:11

Sven,ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin hier bei uns in Quickborn nach MAN gefahren dennn eigentlich ist es ja ein MAN und von VW in Lizens übernommen worden.Die haben da die Einspritzpumpe richtig eingestellt und damit war meine V/Max Geschichte beendet.War nicht ganz billig ca.300 Euro aber jetzt rennt er knappe 120 und das als Karmann ist doch gut.
Ippi
 

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 11. Juli 2007, 22:05

Hallo Sven
Vielleicht bekommt er bei Vollast nicht genug Sprit, oder zum falschen Zeitpunkt. (Förderbgin prüfen (oder lassen)
Wenn der Dieselfilter neu ist (ich habe übrigens nur einen) und wenn er keine Luft zieht, würde ich mal die ESD (Einspritzdüsen) abdrücken lassen, wenn die Düsen schon raus sind würde ich gleich Kompression prüfen (lassen).

@Ippi
Lese mal das hier bitte (das stimmt übrigens)

http://www.lt-forum.gmxhome.de/Legenden/LT_MAN.htm
Gruß @Harry
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Beitragvon Ippi » Donnerstag 12. Juli 2007, 00:20

@LT-Harry

Na gut :lol: :lol: Auf jedenfall haben sie beide dran gewerkelt und was raus gekommen war sehen wir ja.
Aber auf der anderen Seite konnte VW mir angeblich nicht weiter helfen und MAN hat es gerichtet.Es ist ja beruhigend wenn man sich an zwei Institutionen wenden kann. ;-) ;-) ;-)
Ippi
 

Vielleicht Kraftstoffmangel?

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 28. Juli 2007, 16:35

unsere Urlaubstour ist etwas vermiest worden :-x durch ein Bruchstück eines
Kabelschutzrohres und ein 30mm langes gelbes Tesa-klebebandes, die ich im Tank gefunden habe. :evil:
Wenn sich das Bruchstück vor das Ansaugrohr im Tank gesetzt hat, lief der LT noch 80-85 km/h, hat sich dagegen das klebeband vor das Ansaugrohr gesetzt war es sofort aus. Abhilfe war dann lösen der Anschlussschraube am ersten Filter um dann die Teile durch Zurückblasen vom Ansaugrohr zu entfernen. Das ging dann vielleicht 150km gut oder oder nur 5km. Diese Teile können nur durch einen nicht abschließbaren Tankdeckel in den Tank gelangen. :evil: Damit das nicht wieder vorkommen kann, habe ich 1. einen Ansaugkorb um das ansaugrohr angebracht und 2. einen abschliessbaren Tankdeckel bestellt.
gruß boxerspezi :-x
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
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