Kühlschrank Lüfter geht nicht...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlschrank Lüfter geht nicht...

Beitragvon flyinghorse92 » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:14

Hallo,
Ich bin gerade debei die Elektrik meines Florida bj94 aufzuräumen, dabei habe ich auch den Kühlschrank geprüft...
Es ist noch der originale Lüfter eingebaut.
Dieser ist nach ca. 40min Betrieb bei 230v nicht angelaufen.
Kann mit jemand sagen wann die Bedingungen fürs anlaufen erreicht sind?
Wird der Lüfter mit 12 oder 230v angesteuert?

Vielen Dank
Lg basti
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Kühlschrank Lüfter geht nicht...

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:19

Der Lüfter ist temperaturgesteuert. D.h. er geht nur an, wenn eine bestimmte Temp erreicht ist. Da das eher im Sommer passiert wenn die Sonne drauf steht kannst du da bei den momentanen Temperaturen lange drauf warten :)
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon flyinghorse92 » Samstag 27. Februar 2016, 02:25

Klingt logisch..
Leider weis ich nun immer noch nicht wie der Lüfter angesteuert wird.
Ich würde gerne den lüfterumbau auf leisen PC Lüfter machen wie er im Wiki beschrieben ist.
Leider kann ich dort nicht sehen ob ich einen einfachen 12v pc Lüfter einfach an die Leitung klemmen kann.
Möglicherweise kann man auch mehrere Lüfter auf die Leitung klemmen??
Hoffe auf Hilfe, da der Lüfter nicht anläuft kann ich leider auch nichts messen und bin auf euch angewiesen.
Lg Sebastian
flyinghorse92

Beitragvon hanitaro » Montag 7. März 2016, 22:11

Hallo Sebastian,

ein ähnliches Thema hatte ich auch mit dem Lüfter bei unserem Kühlschrank. Der hat ziemlich laut gedreht, sodass ich zum Umbau gezwungen war. Der hängt natürlich an 12V sonst würde er im autarken Betrieb nicht laufen. Im einfachsten Fall klemmst du den 12V- Lüfter (oder mehrere nebeneinander) an den Anschluss des ursprünglichen Lüfters. Beachte dabei die Richtung des Luftstroms. Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Test aber schwierig wie Manuel schon angedeutet hat. Unter 25°C Außentemperatur fängt der Lüfter bzw. der Thermoschalter bei mir nicht an zu arbeiten. Du kannst den vorhanden Lüfter ja mal direkt mit 12V drehen lassen, ob das noch eine ordentlichen Eindruck macht (und nicht nur Lärm). Solange der noch läuft würde ich da nicht zu viel Arbeit investieren. Vorausgesetzt der Kühlschrank kommt auch bei höheren Außentemperaturen mit dem Kühlen hinterher. Für den Test brauchst du aber noch etwas Geduld.
Grüße
Rolef
hanitaro

Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 8. März 2016, 00:51

Einwandfrei, das ist die Ingo die ich haben wollte.
Vielen dann dir ich werde das mal testen... Im Mai geht es 4 Wochen nach Griechenland, da sollte der Kühlschrank eben auch seinen Namen verdient haben.
Lg Sebastian
flyinghorse92

Zurück zu LT-Forum