LT 35 Brandschaden noch zu retten?

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LT 35 Brandschaden noch zu retten?

Beitragvon SnakeIt » Donnerstag 31. Mai 2007, 18:18

Hallo Zusammen,

Bin ganz neu in diesem Forum, habe jedoch schon seit 3 Jahren einen LT31, Benziner, 75Ps, CH Modell, BJ 83. Dieser ist schon etwas in die Jahre gekommen und verbrauch auch schon sehr viel Öl - bei jedem mal Tanken ca. 1 L.

Daher spiele ich mich mit dem gedanken upzugraden auf folgendes Bastlerfahrzeug, welches jedoch noch in ein Wohnmobil umgewandelt werden muss: LT35, BJ 93, Diesel, 68kW, Hochdach; Die Basis würde wahrscheinlich mehr Spaß machen als meine jetzige 75PS Krücke!

Dieser hat jedoch einen Brandschaden!! Innenraum und Motorabdeckung haben keine Brandschäden.

Hier ein paar Bilder: www_aimtec_at/VW_LT/Dok2.htm - ich darf leider erst nach 2 Posts eine Url eingeben!

Und nun zum eigentlich Zweck meines Schreibens - Fragen an erfahrene LT Techniker:
Ist dieser Motor noch mit etwas glück mit vertretbarem Aufwand zu retten?
Wieviel an Materialkosten kommt da Schätzungsweise im schlimmsten Fall auf mich zu?
Ist ein Preis von 600 EUR OK für so ein Fahrzeug?
Ist das ein Turbodiesel?
Wenn nein - kann man einen Turbodiesel draus machen?
Sind 240.000 km viel für so ein Fahrzeug?

Vielen dank für eure Antworten - auch würde ich mich über Kontaktdaten freuen um dieses Thema genauer zu beleuchten und auf einen grünen Zweig zu kommen!

mfg
Stefan Scheuermann
SnakeIt
 

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 31. Mai 2007, 18:27

Moin!
Diesen Diesel hab ich noch nicht gesehen,aber wie n Turbo sieht der nicht aus.Eher wie der Perkinsdiesel.
Nun gut...ein Umbau auf Turbo ist aufgrund der höheren Wärmeentwicklung nicht zu empfehlen.
Größerer Kühler,anderer Lüfter etc und nicht zu vergessen,der Kolbenboden wird beim Turbo durch Öleinspritzung gekühlt.
Dann lieber Motortausch komplett.
Gruß Axel
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Beitragvon SnakeIt » Donnerstag 31. Mai 2007, 18:51

Hallo,

Die Daten die ich habe sind: 2.383 ccm, 68kW, Baujahr:04.1993, Diesel;
Laut der Tabelle im Technik Teil kann es wegen dem Baujahr also doch nur der ACT od. ACL Diesel sein oder?

mfg
Stefan
SnakeIt
 

Beitragvon ulf_lt » Freitag 1. Juni 2007, 09:24

Wo hat der denn überhaupt den Brandschaden?? Das war auf den Bildern nicht zu erkennen.

Bei 68 kW ist es ein Turbo. Und bei dem Baujahr sollte es der ACL sein. Auf alle Fälle kein Perkins. Der Perkins hat keinen Zahnriemen.

Du solltest auf alle Fälle die Kompression prüfen. Wenn er einigermassen gefahren ist, bedeuten 240.000 noch nicht das aus für den Motor.
ulf_lt
 
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Beitragvon SnakeIt » Freitag 1. Juni 2007, 11:55

Danke für die Antworten!

Ja, das finde ich auch - kann also nicht so schlimm gewesen sein der Brandschaden, wenn man nicht so viel sieht - wurde angeblich auch sehr schnell gelöscht! Werde mir das aber heute in natura ansehen.

Wie kann ich die Kompression prüfen bei einem nicht Fahrbereiten Fahrzeug?

Angeblich wurde der von der Strabag(Baufirma) benutzt - da weis man nie so genau wie damit umgegangen wurde. Andererseits wurde er wahrscheinlich regelmäßig servisiert.

Was glaubt ihr hat dieses Modell für einen Marktwert im Fahrbereiten Zustand?

Und nochmal den Link zum draufklicken: http://www.aimtec.at/VW_LT/Dok2.htm

mfg
Stefan
SnakeIt
 

Kompression prüfen

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 1. Juni 2007, 16:42

hallo Snakelt,
mit der Kompressionsprüfung wäre ich ganz vorsichtig: wenn der Zahnriemen beim Brand was abbekommen hat...........
Georg, der Boxerspezi
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Beitragvon LT-Harry » Freitag 1. Juni 2007, 18:45

SnakeIt hat geschrieben:Hallo,

Die Daten die ich habe sind: 2.383 ccm, 68kW, Baujahr:04.1993, Diesel;
Laut der Tabelle im Technik Teil kann es wegen dem Baujahr also doch nur der ACT od. ACL Diesel sein oder?

mfg
Stefan

Moin Moin
Also wenn ich die Tabelle noch richtig lesen kann, dann ist es ein 1G

Turbo-Diesel
Einbaulage längs, um 27° geneigt
Bauzeit von August 1989 (Export ab 1988)
Bauzeit bis Juli 1992


Anzahl Zylinder 6
Hubraum 2.383 cm³


B
Leistung in kW / PS 68 / 92
bei 1/min 3500 Rpm


Drehmoment 195 Nm, bei 1/min 1800 - 3100 Rpm.
Was das Bj. bzw den Tag der ersten Zulassung angeht, vielleicht stand er ja 1/2 Jahr.

Ein ACL hat 70 Kw (von Aug.1992 bis Dez.95)


Gruß @Harry
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Beitragvon SnakeIt » Sonntag 3. Juni 2007, 23:17

Hallo,

NaJa, 1160.- EUR für diesen Wagen waren mir dann bei der ebay Auktion dann doch zu viel für ein defektes Auto, und dazu wären noch geschätzte 500.- allein für den Motor gekommen,..und dann noch der WoMo Umbau,...

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung des Motors (CH - Modell) den ich im Moment in meinem 83er LT habe gemacht? Welche vernünftigen Möglichkeiten gibt es da?

Anderer Motor hinein ist ja wie ich gelesen habe wegen der stehenden Einbauweise schwer möglich. Welche Motoren passen denn da überhaupt rein? Hubraumvergrößerung?

mfg
Stefan
SnakeIt
 

Beitragvon LT-Harry » Montag 4. Juni 2007, 19:46

Hallo Stefan
Ich hatte mal nen LT mit CH Motor (75 PS) (Der war ja von Audi)

Da habe ich einfach einen mit 115 PS von Audi reingepflanzt.
(Oelpumpe umbauen, Adapter für Vergaser, Gaszug verlängern etc)

Diese Sorte Motor gabs ja mit 75, 90 u 115 PS im Audi.
Denke aber daß man heute sowas nicht mehr finden wird.

Gruß @Harry
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Beitragvon SnakeIt » Montag 4. Juni 2007, 20:45

Hallo Harry,

Danke für den Tip! Hast du vielleicht genauere Daten zu diesem Audi Modell? Welche Autotype, Motorkennzeichnung, Baujahr,...
Dann könnte ich mal etwas recherchieren, auch wenns vielleicht Erfolglos ist!

Danke
mfg
Stefan
SnakeIt
 

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 6. Juni 2007, 16:41

Hallo Stefan
Das war ein Audi 100 mit 115 PS (Vergaser) Ich habs von einem Bj.1977 damals ausgebaut.
Das ganze habe ich vor ca. 16-18 Jahren umgebaut.
Das Kuriose an der Geschichte ist, den LT habe ich vor ca. 9 Jahren verschrottet, bei uns keine Nachfrage nach LT.
Der Motor hatte 120.000Km beim Verschrotten.
Leider hatte ich keinen Platz zum lagern.
(Würde dir aber heute auch nicht mehr viel nützen der Motor.

Gruß @Harry
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