"Schwarzes Loch" für Forenbeiträge?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

"Schwarzes Loch" für Forenbeiträge?

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Januar 2016, 16:11

User "Husky96" ist neu und wegen der (noch?) geringen Anzahl von Beiträgen ein ideales Beispiel:

"Neue Beiträge" zeigt einen Suche-Thread für eine Anhängekupplung mit einem Beitrag.
Dieser Beitrag von "Husky96" zeigt Anmeldetag 09.01.2016, also gestern, und zwei Beiträge.
"Erweiterte Suche" zeigt für "Husky96" aber nur den Suche-Beitrag, nicht den zweiten Beitrag.

Das ergibt meine Fragen:

1. Gibt es ein "Schwarzes Loch" für Forenbeiträge?
2. Stört es auch andere, dass mitunter Beiträge (anscheinend) fehlen?
3. Ist es sinnvoll, (etwaiges) Löschen durch User zu ermöglichen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred

Edit:
Den Bereich "LT-Forum" habe ich gewählt, da "Sabbelstube" und andere noch weniger passen.
Hier fehlt (aus meiner Sicht) ein Bereich für organisatorische Fragen.
Zuletzt geändert von LockX am Sonntag 10. Januar 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
LockX

Re: "Schwarzes Loch" für Forenbeiträge?

Beitragvon El Coronel » Sonntag 10. Januar 2016, 16:26

Da hänge ich mich mit meiner Frage mal rein:
Wenn ich über Google Infos zum LT suche werde ich oft genug aufs Forum verlinkt.
Hier sind dann Threads "zerstückelt"; also fehlende Fragen/Antworten etc.

Hängt das damit zusammen?

Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 10. Januar 2016, 16:48

Hallo
Es kann damit zusammen hängen das wenn Leute gelöscht werden auch deren Beiträge mit gelöscht werden.
das heißt das alles was sie geschrieben haben entfernt wird. Manchmal wollen es die Leute so. Manchmal ist es auch so das wenn wir alte Mitglieder die sich seit Jahren nicht mehr angemeldet haben löschen. Damit die Mitgliederliste aktualisiert wird.
Kann passieren das wir dann auserversehen die Beiträge mit löschen.
Es kann aber auch noch mit unserem Hacker Angriff vor Monaten zu tun haben.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Januar 2016, 21:00

Ulrich Pfitzner hat geschrieben:Es kann damit zusammen hängen das wenn Leute gelöscht werden auch ... alles was sie geschrieben haben entfernt wird. Manchmal wollen es die Leute so.

Hallo, Ulrich!

Leider weiß ich nicht, ob Du der oder ein Betreiber des hiesigen Forums bist. Denn "Das Team" kann ich nicht sehen. Die "Nutzungsbedingungen" aber schon. Dort steht:

"2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a [das "a" (und damit das "b") fehlt im hiesigen Text] bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."

Daher würde ich als Betreiber ein Löschen von Beiträge nur in begründeten Ausnahmefällen und dann auch nur für einzeln begründete Beiträge durchführen.
Das erfordert es, das Ändern eines Beitrages durch den Nutzer zeitlich zu begrenzen, z.B. auf eine Stunde.

Gruß
Manfred

Edit_1
Da es um "Organisatorisches" geht, äußere ich -neben der Bitte, diesen Bereich einzurichten- auch die Bitte, die fortlaufende Nummer der Beiträge anzuzeigen.
Das vereinfacht in vielen Fällen das Benennen der gemeinten Beiträge.

Edit_3
Da es um "Organisatorisches" geht, äußere ich ... als dritte Bitte:
Verkaufe/Suche-Threads mit dauerhaft interessanten Informationen nicht vollständig zu löschen, sondern -ggf. gekürzt- zu erhalten und dazu in andere Bereiche zu verschieben.
Aktuelles Beispiel ist ein Thread von "loskochos" zur Suche eines "Florida".

Edit_2
MonaLisl ist zwar nicht mehr aktiv. Ihre Beiträge sind aber zum Glück -zumindest weitgehend- erhalten geblieben ;-)
LockX

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 11. Januar 2016, 10:45

Hallo Manfred
ich habe lediglich aufgeführt wie Beiträge verschwinden können !!!
Was wir die Admins, Organisatoren und ich bin ein Orga Mitglied machen liegt bei uns.
In welchem Umfang das ist bleibt unsere Sache.
Wie schon so oft erwähnt betreiben wir das Forum in unserer Freizeit. Wir versuchen hier es allen recht zu machen
und wenn mal ein Fehler passiert dann ist das so.
Von mir würden auch schon versehentlich Beiträge gelöscht.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 11. Januar 2016, 12:00

Hallo Uli,

vielen Dank für Eure Arbeit, es ist gut das es Menschen wie Euch gibt. Fehler machen wir alle mal, so ist das Leben. Macht weiter so.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Andreas Hüfner

Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Zurück zu LT-Forum