was meint ihr zu diesem lt?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

was meint ihr zu diesem lt?

Beitragvon okilele » Sonntag 13. Dezember 2015, 14:39

hi liebe lt-community,
wie schon im grusswort beschrieben haben wir leider noch keinen lt :-( sind aber sehr motiviert bei der suche, sodass wir uns nächste woche einen anschauen! :FREU:
der besitzer ist sehr nett, kennt auch die geschichte des wagens. er selber hat ihn auch nur zwei jahre gefahren und muss ihn hergeben weil er mit kind und kegel wegzieht und noch andere autos unterbringen muss....lange rede kurzer sinn, hier erstmal der link:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-220-7437
innen tiptop, scheckheftgepflegt, zahnriemen (er hat 2, vorne und hinten?!) 2010 erneuert und seit dem 70000km runter (damals auch neuen zylinderkopf bekommen)
hat eben schon 340.000km aufm buckel, fahrwerg ist jedoch erst ca. 10-15 jahre alt und er wurde auf 3,4t hochgelastet (ebenfalls dickere bremsen drin)
war ursprunglich ein lieferwagen und wurde vom 2ten besitzter bei reimo umgebaut.
also eigentlich echt vielversprechend...jedoch gibt es einen haken :roll:
hinten links hat der wagen mal wohl eine mauer geküsst und die arbeiten am blech waren wohl nicht sehr sorgfältig ausgeführt. deshalb rostet er da. ich kenne mich mit karosserien und rostentfernung nicht so gut aus und wollte fragen was ihr davon haltet?! und wieviel das wohl kosten würde wenn man es machen lässt (habe leider selbst wenig zeit und auch nicht das wissen und können). ich würde schon eher zu einer "ordentlichen" reperatur tendieren....aber das ist natürlich auch eine preisfrage...
nächste woche ist probefahrt. habt ihr noch tipps auf was ich achten sollte? tüv bericht sieht positiv aus. flugrost am unterboden, und das lenkrad hat ein bisschen spiel (was aber angeblich die hardyplatten sind welche ausgetauscht werden müssten).
und kennt ihr eine gute werkstatt hier in berlin ;)
über antworten und tipps würde ich mich sehr freuen!
liebe grüße
johannes
Dateianhänge
lt (7 von 7).jpg
lt (7 von 7).jpg (388.96 KiB) 23007-mal betrachtet
lt (6 von 7).jpg
lt (6 von 7).jpg (207.53 KiB) 23007-mal betrachtet
lt (5 von 7).jpg
lt (5 von 7).jpg (279.48 KiB) 23007-mal betrachtet
lt (2 von 7).jpg
lt (2 von 7).jpg (321.62 KiB) 23007-mal betrachtet
lt (3 von 7).jpg
lt (3 von 7).jpg (390.94 KiB) 23007-mal betrachtet
lt (4 von 7).jpg
lt (4 von 7).jpg (343.59 KiB) 23007-mal betrachtet
lt_ganz (1 von 1).jpg
einmal das gute stück
lt_ganz (1 von 1).jpg (408.7 KiB) 23007-mal betrachtet
okilele

Fahrzeug: hoffentlich bald ein lt ;)

Re: was meint ihr zu diesem lt?

Beitragvon okilele » Sonntag 13. Dezember 2015, 14:57

ui :-o sry, dass die bilder so gross geworden sind....weiss nicht wie ich sie kleiner bekomm... :roll:
okilele

Beitragvon Mariner » Sonntag 13. Dezember 2015, 14:59

Moin Johannes,

Deine Bilder wecken in mir üble Erinnerung und damit verweise ich auf meine Wochenendbeschäftigung viewtopic.php?f=111&p=82477&sid=8d7fabc9a04e2de8eaa34e05492d4e0b#p82477 ;-)

Ernsthaft - so wie die Bilder die Aussenseite zeigen, kann es unten/in den Falzen eigentlich nur noch schlimmer sein - gerade wenn der Wagen diesbezüglich nicht gepflegt worden ist. Genauso sah meiner aus, hatte auch gut TÜV und einen akzeptablen Mängelbericht und dann war er am Ende doch wesentlich weniger wert und hält wesentlich mehr Arbeit parat! Was soll er denn kosten?

LG
Mariner

Beitragvon okilele » Sonntag 13. Dezember 2015, 15:57

genau sowas würde ich gerne vermeiden....bei dir ist ja sowas eher gut aufgehoben ;-) , bzw. kriegst du sowas in den griff..das sähe bei mir anders aus und geldtechnisch für uns ne katastrophe!
4800VB aber er hat schon gesagt dass er mir grosszügig entgegenkommen würde. was er auch muss da ich mir den wagen sonst nicht leisten kann (mit reperatur!)
ich dachte eher an 3500....mhhh
okilele

Beitragvon schaettman » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:11

Rostgrotte, an Mariner dachte ich auch gleich !
wennste da anfängst, nimm Schaufel und Besen mit und verkauf LT in Tüten ! Nee, ehrlich, 500 für die Eirichtung, die Karosse hats hinter sich ,4800 :lol: th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:28

Hallo Johannes,

also sei mir nicht böse, aber für das Geld bekommst ja zwei von der Sorte, oder sogar drei !!!!
Der ist ja " mausetot "....und ich weiss wovon ich spreche, bin Karosseriebauer.
Wie ich da so rauslese , hast Du auch nicht die gaaaanz grosse Ahnung von Blecharbeiten...und das wird dann richtig teuer !!! Bei der Karosserie ist alles was durchgerostet ist, vor einiger Zeit mal grob " übertüncht " worden, und ich versichere Dir, wenn Du mit einem Schraubenzieher auf die Roststellen stösst, kommst überall durch, und es blättert die ganze Spachtelmasse, Steinschlagschutz und lose Dichtmasse einfach so ab. Zum Wiederaufbau, was anderes wird das nicht, musst Du alles grossflächig rausschneiden, und neue Bleche , meist selbst angefertigt, wieder fachgerecht einschweissen, und das wird mit Sicherheit eine Jahresarbeit, bei viel Zeit.

Schau doch mal hier im Forum, was so an LT angeboten wird, die sind alle recht reell, weil Forumsmitglieder, oder im Nachbarforum...LT-Forum.de , dort werden auch einige schöne LT angeboten...und für das Geld, bekommst da aber wesentlich bessere LT.

Gruß,
Micha

Ps:....also nach meiner ganz persöhnlichen Meinung...DEN würde ich noch nicht mal besichtigen,...schreibt nix vom technischen Zustand...keine Bilder von innen...viele Km...hm
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Mariner » Sonntag 13. Dezember 2015, 19:38

Lieber Johannes,

der Preis ist wirklich lächerlich hoch! :-o Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - Finger weg davon. Gemessen am äußerlichen Bild, mit der ganzen verschmierten Spachtelmasse und den Rostnestern würde ich nicht mehr als 300,00 EUR für den Wagen geben - das Teure und Zeitraubende ist nämlich dann der Wiederaufbau der für jemanden mit wenig Erfahrung und technischen "Kinderschuhen" schlicht nicht zu machen ist. Für Deinen angedachten Betrag bekommst Du einen wirklich ordentlichen LT im LT-Forum.

LG
Mariner

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:36

Hallo Johannes!

okilele hat geschrieben:der besitzer ist sehr nett, kennt auch die geschichte des wagens.

Er weiß, warum er DIESEN LT weggibt und nicht die übrigen Autos... ;-)
Wobei, "Weggeben" kann man bei dem Preis nicht sagen, der LT ist vlt. 1200EUR wert (TÜV neu bekommt er nämlich SO mit Sicherheit nicht!).

okilele hat geschrieben:innen tiptop, scheckheftgepflegt, zahnriemen (er hat 2, vorne und hinten?!) 2010 erneuert und seit dem 70000km runter (damals auch neuen zylinderkopf bekommen)

"Scheckheft gepflegt" heißt ja nur, dass der Kunde gepflegt das Scheckheft zücken darf. Zum Erhalt der Substanz sind im Scheckheft überhaupt keine (!) Aktionen vorgesehen, es werden nur bestimmte Verschleißteile ausgewechselt, nicht mal alle Betriebsflüssigkeiten.
Die Zahnriemen wären jetzt eben wieder fällig (6 Jahre oder 70.000km, siehe WIKI), daneben auch Wasserpumpe und Umlenkrolle. Macht ca. 900EUR...
Die Motorbeschreibung ist übrigens inkonsistent: Die 6-Zylinder im LT haben 2.4l, nicht 2.5l, und im Baujahr 1989 hatte der Turbodiesel (MKB: 1G) 91PS. 95PS hatte der ab 1992 verfügbare und begehrte Turbodiesel mit MKB ACL (siehe auch wieder WIKI). Vielleicht wurde ein solcher aber nachgerüstet...

okilele hat geschrieben:hat eben schon 340.000km aufm buckel, fahrwerg ist jedoch erst ca. 10-15 jahre alt und er wurde auf 3,4t hochgelastet (ebenfalls dickere bremsen drin)
war ursprunglich ein lieferwagen und wurde vom 2ten besitzter bei reimo umgebaut.

Das heißt, Federn und Dämpfer könnten noch in Ordnung sein. So sieht das auf den Bildern auch aus, die Achsen liegen noch deutlich unterhalb der Karosserieunterkante.

okilele hat geschrieben:hinten links hat der wagen mal wohl eine mauer geküsst und die arbeiten am blech waren wohl nicht sehr sorgfältig ausgeführt. deshalb rostet er da. ich kenne mich mit karosserien und rostentfernung nicht so gut aus und wollte fragen was ihr davon haltet?!

Hinten links ist wahrscheinlich die harmloseste Stelle. Dass da überhaupt was gemacht wurde, als mit einer Sprayflasche weiß zu sprühen, ist garnicht erkennbar. Dazu wurde nicht mal der Rückstrahler entfernt, das heißt, dahinter ist nichts (außer Rost). Sämtliche Falze an der Karosserie sehen aus, als sei die Karosserie dort schon komplett auseinander gerostet, bedeutet: Die Blechtafeln stehen quasi nur noch nebeneinander. Wahrscheinlich in einer "TÜV-Rettungsaktion", wurde an all diesen Nähten dann dick Reparaturmasse aufgetragen, natürlich nur von außen. Rosten tut es dort aber immer von innen, und wenn der Rost außen sichtbar wird, bedeutet das immer punktuelle Durchrostungen. Es rostet dann unter den Reparaurstellen munter weiter. Bei dem hier allerdings ist wohl eher punktuell noch Metall vorhanden - untenrum ist schon alles weggeknuspert...

okilele hat geschrieben:tüv bericht sieht positiv aus. flugrost am unterboden, und das lenkrad hat ein bisschen spiel (was aber angeblich die hardyplatten sind welche ausgetauscht werden müssten).

Ah, es gibt einen TÜV-Bericht? Hast du den gesehen?
Die Hardyscheibe der Lenkung macht bei Defekt gleich ein ziemlich großes Spiel. Hier sind wahrscheinlich eher Buchsen und Spurstangen ausgeschlagen.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Dieser LT ist nichts für einen Anfänger, der ein noch länger funktionierendes Auto sucht! Eher ein Ersatzteilelager, falls man einen besseren LT wieder flott machen und mit ACL (sofern er wirklich diesen Motor hat) ausrüsten möchte. Dafür kostet er aber wieder zu viel.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon syncromat » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:48

Die Kollegen haben ja schon alles dazu gesagt.Aber super solche Anzeigen,möchte Endviel Kohle für den Haufen,aber nur ein Bild aus 50 Meter entfernung(er wird wissen warum), und dann noch Steine unter den Rädern damit er nicht wegrollt.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Mariner » Sonntag 13. Dezember 2015, 22:05

...aber die Radkappen/Felgendeckel finde ich gut! Weiß jemand, wo man die bekommt? ;-)
Mariner

Beitragvon LT 579 » Sonntag 13. Dezember 2015, 22:16

"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon syncromat » Sonntag 13. Dezember 2015, 23:00

LT 579 hat geschrieben:Z.B. hier http://www.prolux-shop.com/de_de/radzie ... oCCfXw_wcB

Jürgen

Nee Jürgen,
der hat die ollen Plastikdinger drauf.Hatte ich auch mal,halten nicht lange,machen sich irgendwann vom Acker.Sind diese hier:
http://www.hansen-styling-parts.de/epag ... ducts/9849
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Mariner » Montag 14. Dezember 2015, 11:20

LT 579 hat geschrieben:Z.B. hier http://www.prolux-shop.com/de_de/radzie ... oCCfXw_wcB

Jürgen

Super - Danke! Ist zwar noch ein bisschen hin, aber eine alte Weisheit sagt: "Haben ist besser als brauchen!" ;-)
Mariner

Beitragvon okilele » Montag 14. Dezember 2015, 18:31

WOW....ok....erstmal vielen dank für die vielen schnellen und hilfreichen antworten! ist ja ein echt aktives forum hier! :doppel_top:

ja wie ihr richtig seht bin ich ein anfänger was lt angeht und suche daher eher einen wagen mit einer guten substanz den wir noch viele jahre fahren können. wären auch bereit geld reinzustecken. aber nur wenn es sich lohnt ;) werde vermehrt hier auf der seite nach angeboten schauen!

@micha-schrauber: ok ja dann macht es auch garkeinen sinn das ding in einer werkstatt vorbeizufahren....wie du richtig erkannt hast habe ich nicht so eine große ahnung von karosseriebau und bin dir deshalb sehr dankbar für deine erläuterung!

@tiemo da hast du mit dem scheckheft wohl recht. aber zumindest hatte der vorbesitzer das geld und die motivation seinen karren immer in der werkstatt abzuchecken. und die werkstatt hat wohl ebenfalls interesse dran umsatz zu machen, oder nicht?! ;) danke für die rost-erläuterung!...auch das mit der hardyscheibe ist ein sehr guter einwand und noch ein grund mehr das ding nicht zu nehmen!

also nochmal vielen dank für die ganzen antworten! werde mal ein gesuch aufgeben und alle paar tage im forum schauen obs was neues gibt. bin richtig ungeduldig einen zu finden, aber versuche mich in geduld zu üben und mir auszumalen wies wär mit nem dicken und der family rumzutuckern :drive

euch noch ein paar schöne feiertage...wenn ich nicht schon vorher wieder um rat frage :grin:
grüße und dank
johannes
okilele

Beitragvon schaettman » Dienstag 15. Dezember 2015, 20:08

Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Zurück zu LT-Forum