Wieviel Dieselgeruch ist normal?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wieviel Dieselgeruch ist normal?

Beitragvon Karotti » Samstag 17. Oktober 2015, 20:50

Liebes Forum,

wir fahren nun seit einiger Zeit gelegentlich mit unserem LT mit 75 PS Diesel, um ihn und uns auf eine längere Reise einzustellen :) Was uns außer der Geräuschkulisse, die dank großzügiger Dämmung wohl nicht mehr zu mindern ist, noch auffällt, ist der starke Dieselgeruch im Wagen. Wir haben manchmal schon nach einigen Minuten Fahrt das Bedürfnis, die Fenster aufzumachen, weil es einfach riecht. Ich kenne das Phänomen auch vom T3, allerdings bei weitem nicht so stark. Beim letzten Werkstattbesuch war alles ok, allerdings habe ich zum Geruch auch nichts gesagt. Wir fragen uns, geht es allen LT-Fahrern so, sind wir besonders empfindlich, oder gibt es ein technisches Problem? Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,

Karotti
Karotti

Fahrzeug: LT 28, EZ '85, 75PS, Selbstbau WoMo

Re: Wieviel Dieselgeruch ist normal?

Beitragvon syncromat » Samstag 17. Oktober 2015, 20:52

Auf jedenfall ist das schon mal nicht Normal,da würde ich nachsehen.Man sollte im Fahrzeug eigentlich überhaupt nichts vom Kraftstoff riechen.Kann man bei den alten Fahrzeugen aber wohl nicht immer zu 100% vermeiden.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon El Coronel » Samstag 17. Oktober 2015, 21:18

Ebenso.

Beim T3 gibt es das Problem ab und an, doch selbst da nur im kleinen Rahmen (und ist nicht "Normal" sondern eher ein "geläufiger Defekt").
Beim LT solltest du mal schauen ob dein Motor dicht ist, die Motordichtung und Schaltmanschette komplett sind. Ansonsten: Diesel oder Abgas? Beim Abgas kanndst du noch den Krümmer und den Rest der Anlage abgehen und nach Löchern/Bohrungen im Fahrzeugboden suchen.

Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon Karotti » Samstag 17. Oktober 2015, 22:03

Danke schonmal für die Antworten! An die Schaltmanschette dachte ich auch schon, kann das so viel ausmachen, wenn die nicht ganz satt sitzt oder einen Riss hat? Ist nämlich beides der Fall...Ich dachte schon daran, eine zweite darüber zu ziehen und etwas Schaumstoff reinzustopfen gegen Motorgeräusche. Das würde in dem Fall ja auch gegen den Geruch helfen. Werde ich mal versuchen.

Grüße,

Karotti
Karotti

Beitragvon erazer13 » Samstag 17. Oktober 2015, 22:25

Nicht normal. :-(
Mach mal die Haube vom Motor auf und schau mal unter die Einspritzdüsen und auf der anderen Seite mal auf den Ansaugkrümmer.
Wenn es da naß ist so sind wahrscheinlich deine Überlaufschläuche undicht. Die gehen von ESD zur nächsten ESD.
Ganz vorne ist ein Stopfen drauf, die reißen gerne längs auf.

Prüfe auch mal die ESP auf feuchte Stellen auch die untere Seite.
Gerne wird die ESP beim Wedi (Simmering) undicht. Dann ist meist schon der Zahnriemen mit Diesel vollgesogen.

Schau mal den Unterboden an: Ist da eine feuchte Spur nach hinten entlang ? Oder sammeln sich Tropfen am Getriebe?
Meist schaut es dann aus als ob das Getriebe undicht ist weil der Diesel auf dem Weg nach hinten alle möglichen Feststoffe löst und hinten dann als "ölige Brühe" ankommt.

Gruß - ein EX-LT`ler
Zuletzt geändert von erazer13 am Samstag 17. Oktober 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon El Coronel » Samstag 17. Oktober 2015, 22:39

Die Manschette macht richtig viel aus. Wenn ich meine während der Fahrt anhebe wird es bedeutend lauter und ich habe eine Fußheizung ;) woher die warme Luft kommt kannst du dir denken; und wenn dort Diesel auf dem Motor steht erklärt das auch den Geruch.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon Karotti » Samstag 17. Oktober 2015, 22:54

Danke für die Antworten! Ich hatte sowieso vor, die Manschette zu tunen ;) Und den Motor lassen wir demnächst nochmal anschauen, unsere letzte Werkstatt war leider ein Flopp, deshalb müssen wir auch den Zahnriemen-Wechsel nochmal machen lassen, da nur einer getauscht wurde. Falls noch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Raum Freiburg hat, her damit!

Grüße,

Karotti
Karotti

Beitragvon schaettman » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:07

Moin, orschinal Manschetten gips nich mehr :-(
happich eine von Classic Parts (=VW Altteile) gekauft und war erst empört ,weil sie gaanich passte .
VW sagte " mit werkstattmäßigen Maßnahmen einbauen" , hab ich also den dicken Fuß etwas gekürzt und mit Blechschrauben (mit 8er Sechskantkopf) befestigt:
außerdem den oberen Teil der Altmanschette abgetrennt und zusätzlich drübergeschoben , und war nun begeistert, weil durch das dickere Material viel weniger Motorenlärm drang !is bisschen teurer, aber gut ! :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon Karotti » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:47

Ja, so eine Lösung schwebt mir auch vor. Ich versuche mal, die original Manschette innen mit einem schweren Absorptionsschaumstoff zu bekleben und hoffe, dass ich dann noch schalten kann ;) Wenn das nicht klappt, passe ich mir irgendeine Manschette an. Bisschen schrauben oder kleben tut dem Wagen nicht mehr weh.

Grüße,

Karotti
Karotti

Zurück zu LT-Forum