Kupplungsschaden

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Kupplungsschaden

Beitragvon kavo » Montag 16. April 2007, 21:50

Hallo,
nachdem die Kupplung bei meinem LT28 nicht mehr trennte und es zuvor
beim treten der Kupplung ewig zu knirschenden Geräuschen kam,
habe ich das Teil kurzer Hand ausgebaut.
Mir ist beim Ausbau - Ausbau der Antriebswelle das Getriebeöl ausgelaufen- aber dazu später.
Zurück zur Kupplung:
Die Scheibe ansich sieht noch recht gut aus, an der Glocke habe ich auch keine Beschädigungen, so wie ich hier schon gelesen habe ausgebrochene Nieten gesehen.
Also warum sollte die blöde Kupplung nicht trennen !?!?!?
Auf der Motorseite habe ich zumindest herrausgefunden was da immer geknirscht hat.
Dort wo vom Getriebe die Welle eingeschoben wird ist ein Lager (Rollenlager) dieses hats zerfetzt, es kam als Gebrösel herraus.
Gibts solche Lager noch ????
Sollte es mir gelingen ein Lager aufzutreiben, habe ich immer noch das Problem das die Kupplung nicht trennt.
Als weiteres muss das Getriebeöl ja auch wieder rein !!!!
ABER WIE UND WO !?!?!?

Vielleicht kann mir hier jemand mit gutem Rat zur Seite stehn :-)

Gruss
Volker
kavo
 

Kupplung trennt nicht

Beitragvon Harald M » Montag 16. April 2007, 22:29

Hallo!
Das liegt an deinem Nadellager.
Wenn das Nadellager defekt ist trennt auch deine Kupplung nicht mehr richtig.
Das Nadellager gibt es bei VW, kostet 22€.
Um dein altes Nadellager aus der Kurbelwelle herauszubekommen, nimmst du Kotflügelband (auch Kaugummi genannt) drückst dein Nadellager damit voll. Anschließend nimmt du einen passenden Dorn (18 mm) und schlägst den Dorn mit einen 1000 gr. Hammer in dein Nadellager.
Und du wirst sehen wie dein Lager herauskommt.
Das neue Lager mit einer passenden Nuss vorsichtig wieder reinschlagen.
Der Dichtring im Lager zeigt zum Getriebe. Es soll ja auch kein Staub in das Lager gelangen.
Hab ich letzte Woche gerade gemacht.

Dein Getriebe hat an der rechten Seite eine 17 mm Inbussschraube. die herausdrehen und Getriebeöl einfüllen.
Die Ölflaschen haben einen Plastikschlauch zum rausziehen, den steckst du in die Öffnung und drückst das Öl ins Geriebe.
Das Getriebe ist voll, wenn das Öl leicht wieder herausläuft.
Wenn du deinen Motor vorn mit einem Wagenheber hochdrückst, läßt sich dein Getriebe leichter wieder einbauen.
Kannst mich auch anrufen 05503-3361

Gruß HARALD
Harald M
 
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Beitragvon Ralph » Freitag 20. April 2007, 17:17

Hallo Volker,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, was ein defektes Nadellager mit der
nichtrennenden Kupplung zu tun hat, aber auswechseln solltest du es auf
jeden Fall.

Nach über 20 Jahren LT und unzähligen Kupplungswechseln kann ich dir
aus Erfahrung sagen, dass es 2 Grundsätzlich defekte gibt.

1. Kupplung rutscht durch (Kupplungsscheibe hinüber)
2. Kupplung trennt nicht mehr (Andruckplatte defekt)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch zahlreich weiter Möglichkeiten die
ich jetzt hier nicht alle aufführen möchte. In 80% aller Fälle ist es aber
eine der beiden.

Gruß
Ralph
Ralph
 

Beitragvon Jörg » Freitag 20. April 2007, 19:18

Hallo,
das mit dem Nadellager würde ich nicht von der Hand weisen. Wenn es defekt ist und der Reibungswiderstand zwischen Schwungscheibe und Getriebewelle zunimmt wird die Getriebewelle in Rotation versetzt bzw. liegt eine gewisse Kraft an die zu den gleichen Symptomen führt wie eine nicht trennede Kupplung.
Nur son Gedanke...
Gruß Jörg
Jörg
 

Beitragvon LT-Harry » Freitag 20. April 2007, 20:55

Hallo
Da hat er vollkommen Recht, der Jörg.
Wenn das Nadellager seine Funktion nicht mehr erfüllt (geht bis zum festfressen), dann ist die Antriebswelle "fest" mit der Kurbelwelle verbunden.

Ist das gleiche wenn man Kurbelwelle und Antriebswelle miteinander verschweißt.
Es muss aber im vorliegenden fall nicht die Ursache sein.
Meine Glaskugel ist leider leider heute etwas beschlagen, ich kann die kupplung leider nicht sehen :grin:

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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