Neuanschaffung LT28 Florida - 69PS Saugdiesel?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuanschaffung LT28 Florida - 69PS Saugdiesel?

Beitragvon CoastChild » Samstag 20. Juni 2015, 11:07

Hallo, liebe LT-Gemeinde!

Ich habe mich gerade neu registriert, da wir planen, einen LT Florida zu kaufen. Mit dem selben LT sind wir vor drei Jahren bereits über den gesamten amerikanischen Kontinent gefahren, von Ushuaia bis Alaska. Doch dann ist unser "Schrank" in Kanada geblieben, weil es sich nicht mehr lohnte, zurück zu verschiffen. Nun soll es wieder ein LT werden, unbedingt!!

Wir wohnen in Kiel und haben nun am anderen Ende der Republik ein passendes Stück gefunden. Es ist ein LT28 Florida - aber mit einem 69PS Saugdiesel. Unser letzter war ein Turbodiesesel und auch da hatten wir an manchem Berg schon mal ein kleines Geschwindigkeitsproblem. Hat von Euch einer Erfahrungen zu diesem Motor in einem Fahrzeug mit Aufbau? Kann man sich mit dieser Leistung noch ohne Stress in Hügeliger Landschaft bewegen oder wird man zum echten Hindernis auf der Straße?

Hier einmal der Link zu dem Angebot, was sagt Ihr dazu? Bin ein bisschen hin- und hergerissen, Kiel-München ist ja auch nicht wirklich mal um die Ecke...

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/westfalia-lt-28-florida-liebhaberzustand-karlsfeld-bei-m%C3%BCnc/209272217.html?lang=de&pageNumber=30&__lp=33&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=11000&maxPrice=12000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Danke für Eure Berichte! Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen LT...
LG
Michael
CoastChild

Re: Neuanschaffung LT28 Florida - 69PS Saugdiesel?

Beitragvon El Coronel » Samstag 20. Juni 2015, 11:23

Ich bin hier sicher nicht der erfahrenste mit den Motoren, doch habe ich einen (schweren) Sven Hedin mit dem 102PS Turbo und einen (leichten) Transporter mit dem Saugdiesel.

Ich empfinde den 400kg schwereren und älteren TD als deutlich agiler und eher in der Lage sein Tempo zu halten. (Ganz zu schweigen davon, dass die Karre ein absolutes Pflegedefizit hat).

Vielleicht habe ich aber auch nur einen ausgesprochen schlechten Saugdiesel abgegriffen.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon syncromat » Samstag 20. Juni 2015, 12:34

Zur Leistung kann ich dir nichts sagen,empfindet jeder anders.Der Preis ist schon recht hoch,und ich finde dafür dürfte er die Beule in der Schiebetür und den Rost auf der linken Seite nicht haben.
Frag doch mal ob ein Forumskollege in der Nähe ist,und vorab mal einen Blick drauf wirft,bevor Du die weite Reise antrittst.Da es im Kundenauftrag ist,gibt es keine Garantie/Gewährleistung.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon syncromat » Samstag 20. Juni 2015, 12:58

Wie wäre es denn mit dem hier?Klar,etwas teurer,aber bedenkt man die Reise München und zurück,kommt da auch einiges zusammen.Der steht ja nicht ganz soweit weg.Und handeln kann man sicher auch.
www.kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an ... ref=search
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon chadris » Samstag 20. Juni 2015, 13:19

In meiner DoKa (Höhe: 265cm) war auch der 69PS-Diesel drin, als Hindernis habe ich mich damit nicht gefühlt, einzig leere 500PS-LKW nerven an längeren Steigungen. Wichtig ist imho, daß die Hinterachse relativ kurz übersetzt ist (41:10), weil dem Motor im oberen Drehzahlbereich ein wenig Drehmoment fehlt. Auf der Ebene läßt sich damit schaltfaul fahren, ab 40 im 5. Gang.
chadris

Beitragvon CoastChild » Samstag 20. Juni 2015, 14:40

... danke erst einmal für euro Einschätzungen. Ich denke, ich werd von diesem lt erstmal abstand nehmen. Soll aber schon ein solcher werden, meine frau will keine Kiste hinten drauf und besteht auf schiebetür :roll:
CoastChild

Beitragvon Hajo » Samstag 20. Juni 2015, 15:22

Hallo - hör auf deine Frau, Michael. Einen guten Florida mit wenig km (unter 300 000) und Turbo-Motor sollte man auch für die Hälfte kriegen. Man muss nur Geduld haben und ein wenig suchen - es werden aber immer wieder einige Schätzchen angeboten - Viel Glück - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Zurück zu LT-Forum