Öldruckanzeige

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Öldruckanzeige

Beitragvon daimler » Sonntag 1. April 2007, 11:11

moinmoin,
habe seit langem das Problem, dass der olle LT (6-Zylinder Diesel, Baujahr 87) nach dem Anlassen mit der Ölkontrollleuchte Alarm gibt. Vor einem Jahr ist der Motor repariert worde (ich hatte hier im Forum seinerzeit berichtet) und er läuft tadellos (kaum Ölverbrauch - volle [bescheidene]Leistung, usw.).
Nun ärgert mich dieses Blinken schon seit einem Jahr (es konnte nie eine Ursache gefunden werden) und ich will mir jetzt eine ÖLDRUCKANZEIGE einbauen. Jetzt hat der Motor zwei Messfühler (rechts unten und links etwas weiter oben). An welchen schliesse ich das Messgerät an?
Das Messgerät (VDO) hat drei Kontakte:
"+" (ist klar) /
ein mit folgendem Zeichen markierter Kontakt " T" /
einen Kontakt an welchen "G" steht.
"+" ist klar, aber die anderen Kontaktbezeichnungen verwirren mich. Kann mir jemand helfen?
mfG
Daimler
daimler
 

Beitragvon drinkthing » Sonntag 1. April 2007, 17:25

Mahlzeit!
Das, was für Dich wie ein "T" aussieht, steht eigentlich auf dem Kopf und ist die zeichnerische Darstellung für Minus...also Karosse und richtig Klemme 31.Das + ist nicht Batterie sondern Zündung (Klemme 15) und G steht für Geber, also den Abnehmer des Öldruckes am Motor.
Sinn macht es meines Erachtens nach, den Geber oben zu plazieren, denn hier werden die Druckverluste eher relevant.
Dazu gibt es sicher noch Erfahrungsberichte von Anderen.
Gruß Axel
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Beitragvon daimler » Montag 2. April 2007, 17:27

...vielen Dank für Deine Antwort - werd´ ich gleich mal probieren.
Wie sollte der Öldruck beim LT sein?
Grüße Daimler
daimler
 

Beitragvon drinkthing » Montag 2. April 2007, 17:32

Jaaaaa...er sollte Öldruck haben... :grin:
Weiß ich tatsächlich nicht.
Aber schau mal in der Technikecke,da könnte was stehen oder vielleicht antwortet ja noch jemand.
Gruß Axel
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Beitragvon daimler » Montag 2. April 2007, 20:35

Hi Axel (und die anderen)
habe das Teil eben eingebaut - zeigt über 10bar an (Vollanschlag).
Habe dann den unteren Druckfühler (an der rechten Motorseite ausprobiert - auch 10bar - Vollanschlag.
Auch nach 30minuten Autobahn und Vollgas geht die Anzeige kein Stück runter. Ich weiss von meinem ollen Benz, dass der Öldruck bei warmen Motor in der Regel absinkt. Gibt es eine andere Möglichkeit das Messinstrument anzuschliessen, oder ist das eher ein Hinweis das es kaputt ist?
Gruss
Daimler
daimler
 

oeldruckgeber und -Anzeige

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 3. April 2007, 08:43

Hallo,
stimmen Anzeigegerät und Geber überein?
es gibt Anzeigegeräte bis Endwert 6bar und 10bar. Für beide müssen die jeweiligen Geber unten am Motor passen.
gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
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Beitragvon drinkthing » Dienstag 3. April 2007, 10:30

Hallo...
10 bar ist mächtig viel und sicher liegt hier ein Anpassungsfehler von Geber und Anzeige vor.
Du kannst Deine Anzeige nicht an die originalen Geber anschließen.
Du brauchst schon entsprechende Adapter dazu.
Ich hab das mal in frühester Jugend gemacht, aber vergessen, wie es ging.
Und damals (Ca 25 Jahre her) gab es noch kompetente Zubehörspezialisten, die gerne geholfen haben.
Gruß Axel
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