Hallo Zusammen,
ich haben unseren LT 28 2,4D 6Zylinder (225000km) nun seit 3,5 Jahren. Im Lauf der Zeit wurde der Öl verbrauch immer größer. Inzwischen verbraucht er über 10L auf 1000km. Alle "kleineren" Reparaturen wurden vorgenommen (Ölwanne dicht, Ventildeckel dicht). Der Aussage unserer Kfz- Werkstatt zufolge kann der hohe Verlust nur noch aus zwei Quellen kommen. Simmerring undicht, bzw das Öl wird verbrannt.
Da der Motor - außer dem kleinen Ölproblem - einwandfrei läuft möchte ich gerne eure Meinung zu dem Problem hören. Dazu einige Fragen:
- Kann ich durch eine Kompressionsdruckmessung eine Ölverbrennung im Motor identifizieren?
- kann ich den simmerring ohne motorausbau wechseln?
- Woran könnte es noch liegen?
eine Sache noch zum Motor: der zahnriemen ist bei 200000km beim wechsel auf der Hebebühne gerissen. das passierte beim anlassen des Motors. danach wurde der Motor direkt wieder abgestellt. da wir seitdem 25000km gefahren sind, kann der Motor keine größeren schäden davon getragen haben ?!? der Motor läuft wie gesagt sonst einwandfrei.
Wir haben uns schon nach Motoren umgeschaut bzw über eine Generalüberholung informiert. beides würde meiner Meinung mehrere tausend euro kosten die wir gerne vermeiden möchten.
wir sind für jeden tipp dankbar.
Viele Grüße
Meinhard Hesshaus