Beifahrer-Doppelsitzbank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beifahrer-Doppelsitzbank

Beitragvon tonja » Dienstag 13. Mai 2014, 17:05

Hallo LT Freunde,
seit kurzem sind wir (zwei Mädels aus Leipzig) auch im Genuss einen lt zu besitzen.
Zum Andreas: lt 28, Bj. 1984, 55kw Diesel, LWK Zulassung, leichter WOMO-Ausbau (Boden, Verkleidung, Bettgestell)

Ab nächstem Jahr wollen wir damit eine größere Europa-Tour machen und bis dahin ist noch viieeel zutun.
Zur Zeit haben wir nur 2 Sitzplätze eingetragen, wir hätten aber gerne noch einen Dritten.
Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber bekomme keine richtigen Antworten...
Und zwar: Ist eine Beifahrer-Doppelsitzbank bei unserem Motor überhaupt möglich?
Dazu habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Einmal, dass seit 1982/83 der 6-Zlinder-Diesel-Motor, mit 2,4m^3hubraum un 55kw geneigt und abgesenkt wurde und so eine Beifahrer-Doppelsitzbank möglich war, auf anderen Seiten lese ich, dass dies erst seit der Turbodieselvariante möglich war. Außerdem habe ich schon mal einen LT 28 (Bj 1984, 55kw) zum Verkauf gesehen, der eine Doppelsitzbank hatte...
Vieleicht könntet ihr uns da helfen.
Und falls es (hoffentlich) möglich ist, hat jemand eventuell noch eine bei sich rumliegen? Die kann auch total verranzt sein, es geht erst mal nur darum die Sitze eintragen zu lassen.
Unseren originalen Beifahrersitz bräuchten wir dann natürlich nicht mehr, vieleicht hat hat auch hier jemand Interesse?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüße
Dania und Antonia
tonja

Fahrzeug: LT28D, Bj. 1984

Re: Beifahrer-Doppelsitzbank

Beitragvon Kickballchange » Dienstag 13. Mai 2014, 22:16

Hej,

ob bei Euch eine Doppelsitzbank passt, kann ich leider auch nicht sagen. Falls es Euch allerdings nur um den 3. Sitzplatz geht, so gab es für die älteren Modelle einen klappbaren Einzelsitz, der auf der Motorhaube montiert wird. Vielleicht hilft Euch ja die Info. :-)

VG
Micha
Kickballchange

Fahrzeug: LT35D EZ. 08/80 mit D'IETEREN Aufbau

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 13. Mai 2014, 22:33

Hallo Dania u. Antonia...

eigentlich hat der LT ab Bj. 1983 den gekippten Motor, müsste also die Motorhaube geeignet sein, um eine Doppelsitzbank einzubauen. Nun gab es eine Übergangszeit, d.h. Euer LT könnte ein 1983 sein, der erst 1984 zugelassen worden ist.
Die Unterscheidung ist aber ganz einfach, auch ohne grossen Aufwand festzustellen.
Die hohe Motorhaube ist aus Blech...und auch höher als der Sitz....und die flache Haube ist aus Kunsstoff....und in etwa so hoch wie der Sitz.
Der Aufbau eines Einzelsitzes auf die hohe Motorhaube ist nicht so einfach zu bewältigen...da die Halter dieses Sitzes auf der Blechhaube angeschweisst waren, und man meistens einen Sitz bekommt, aber nicht die original Halter.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon tonja » Mittwoch 14. Mai 2014, 09:43

Hey Leute,
da wir eine Kunststoffhaube haben dürfte das also kein Problem sein. Danke Micha :)
Weiß jemand zufällig noch wonach ich Ausschau halten sollte? Also Doppelsitzbänke aus LTs bis zu welchem Baujahr usw.? Ob aus LT 28,31,35.. ist egal richtig?
Nicht dass ich mir eine besorge, und die passt dann nicht.
Also würde die z.B. passen? http://www.ebay.de/itm/Doppelsitzbank-S ... 4ad4fc8f45
UUnd falls jemand seine grad rausgeschmissen hat oder so... :)
Grüße,
Dania
tonja

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 14. Mai 2014, 10:56

Hallo Dania.

Die Bank passt bei euch.
Wichtig ist das ihr die Befestigungspunkte zur Bank dazu bekommt.
Auf der Beifahrerseite wird die Bank (an den Scharnieren) mit Schrauben am Fahrzeug verschraubt, die anderen Befestigungen sind dann neben der Motorabdeckung, UND NICHT IDENTISCH MIT DER EINZELSITZBEFESTIGUNG!
Also darauf achten das man diese beiden Befestigungen auch bekommt. Sind geschraubt...also ganz leicht zu demontieren bzw. zu montieren.

Gruß

Frank
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon tiemo » Mittwoch 14. Mai 2014, 11:10

Hallo Danja!

Weil es für LT mit hoher Blechhaube garkeine Doppelsitzbank gab, reicht es, wenn du nach einer Doppelsitzbank für den LT1, also bis Baujahr 1996, schaust. Die passt dann.
Sehr wichtig ist es aber, dass du zur Sitzbank auch die passenden Schlossbeschläge mit der Verriegelungsmechanik, den Verstärkungswinkel für die Gurtbefestigung, die passenden Schrauben und nicht zuletzt Gurte und Peitschen dazu erhältst, sonst rennst du diesen Teilen ewig nach.
Man kann ja nun leider nicht mehr einfach zu VW gehen und Fehlendes mal eben schnell nachordern.

Die Bank in dem geposteten ebay-Link ist zB. ohne jegliche Schrauben, ohne die Gurtpeitsche, die an der Sitzkonsole Fahrerseite befestigt wird und ohne den Verstärkungswinkel für den hinteren linken Befestigungsriegel abgebildet. Darüber hinaus hat sie für ihren desolaten Zustand einen ziemlich stolzen Preis. Aber prinzipiell wäre es ein passendes Teil für deinen Bus.
Schau dir mal die in folgendem Thread (leider schon vergeben!) an, so sollte das bei dem Preis aussehen: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=13715&p=69691.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 14. Mai 2014, 14:17

Hallo Dania u. Antonia......(...soviel Zeit muss sein,...beide Namen meine ich...*gg*...).

also wie schon geschrieben wurde, die Bank passt, weil bis zum Schluss der LT-Baureihe alle Bänke gleich waren, was die Suche etwas vereinfacht, aber die Bank die Ihr da bei " iiiiih bähhh " gefunden habt, ist arg überteuert.
Setzt Eueren Suchwunsch doch mal in die Rubrik " Suche ", schaut mal dort bei "Biete ", und wenn Ihr links in der Spalte auf " LT-Forum " klickt, kommt Ihr in ein anderes Forum, die einen vorzüglichen Flohmarkt haben! (...u. im Forum dort könnt Ihr, ohne Anmeldung ürigens, Eueren Wunsch auch mal posten...)!
Dort gibt es auch ein Wiki, in dem viele versierte LT Fahrer u. Schrauber ihr Wissen gesammelt haben, und das sicher auch die eine oder andere Antwort für Euch bereit hält.

Da Ihr den Einzelsitz ja eventl. " wegtauschen " wollt, .....(...was ich übrigens nicht machen würde, weil die Gestelle darunter sehr gesucht sind...), erhöhen sich die Chancen natürl. dass einer antwortet.

Lieben Gruß,
Micha

Ps....wenn es Euch erst mal nur um die Eintragung des Sitzplatzes geht, würde Euch ja vielleicht von den LT Fahrern in Eurer Nähe mal eine " ausleihen ", und Ihr könntet dann in aller Ruhe nach einer Ausschau halten! (...im anderen Forum gibt es einen button mit " wer wohnt wo "....da kann man schon mal gucken, welcher LT Fahrer in Eurer Nähe wohnt..)
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon tonja » Mittwoch 14. Mai 2014, 22:46

Hey Leute,
Danke für eure Hilfe!!
Ja die Bank hatten wir nicht vor zu kaufen, die war als Bsp. gedacht.

Gut ich habe mal Anzeigen geschalten, das Forum und den Flohmarkt kannte ich schon, ich wollte nur erst einmal sicher gehen ob das bei uns überhaupt möglich ist.
Und Micha: ist den der Einzelsitz soviel mehr Wert als eine Doppelsitzbank (bzw die Konsole)?? Das würde mich natürlich freuen, unsere weiteren Vorhaben sind ja auch (meist) nicht umsonst :D

Das war bestimmt nicht meine letze Frage an euch :)
Nochmal Danke!
Grüße,

Dania und Antonia
tonja

Zurück zu LT-Forum