Solarmodul für den Kühlschrank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Solarmodul für den Kühlschrank

Beitragvon LT 579 » Montag 9. September 2013, 21:52

Hallo,
da ich einen Kompressorkühlschrank von Engel in meinem LT habe der nur mit 12 Volt funktioniert möchte ich ein Solarmodul nachrüsten.
Der Kühlschrank kühlt sehr gut (nach 1 Stunde bereits kalte Getränke) aber er hat eine Stromaufnahme von 50 Watt und die Batterie hält nur etwa einen Tag. Um das zu ändern habe ich über Solar nachgedacht. Welche Leistung sollte das Solarmodul haben um den Kühlschrank auch längere Zeit nutzen zu können?
Ich denke das ein 100 Watt Modul reichen könnte aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Im Moment behelfe ich mir mit einer Schaltuhr die den Kühlschrank zeitweise ein oder ausschaltet. Damit hält die Batterie schon etwas länger.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Solarmodul für den Kühlschrank

Beitragvon Michael Baring » Montag 9. September 2013, 22:55

Hi Jürgen
Nur mit nem Solarmodul ist es nicht getan.
Du benötigst auch einen Solarregler, und ne passende Batterie.

Wobei die Batterie eigentlich das wichtigste an einer Solaranlage ist.
Ich habe mir jetzt 200wpSolarpanel aufs Dach gebaut
und ne 214AH AGM Batterie verbaut.
Ich betreibe damit TV, Umluft für Heizung, Wasserpumpe, Licht, Laptop, Kühlschrank in Zukunft, Radio usw.
Mit dem Thema Solar musst du dich befassen und für dich entscheiden was du benötigst.
Oder dir ne Anlage zusammenstellen und einbauen lassen.

Gruß Michael
K.A.K.T.U.S.eV.
Kunstraub Aufklärungs Komitee Thüringen und Sachsen eV.
Michael Baring

Fahrzeug: LT 45 4X4

Beitragvon Guido » Montag 9. September 2013, 23:02

Hallo Jürgen

Einen Kühlschrank auf 12V zu betreiben ist recht spannend. Rechnerisch brauchst Du eine 100Ah- Batterie, die dann einen Tag hält. Um dem guten Stück genug Leistung zuzuführen brauchst Du viel Solar-Leistung.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du 2 Dinge beachten solltest:
1. Ein zu großen Solarmodul gibt es nicht (Das ist schon durch die verfügbare Dachfläche beschränkt)
2. Der Laderegler sollte über MPPT-Technik verfügen (Anpassung des Arbeitspunkts des Moduls zur Maximierung der gewonnenen Energie)

Ja, und dann sollte noch die Sonne scheinen. Stehst Du im Herbst unter einem Baum, kannste die Sache mit dem kalten Bier vergessen.
Ich habe ein normales Hausdach-Modul verbaut. 180W Leistung in Verbindung mit einem 20A MPPT-Regler hat mich problemlos über 3 Wochen Urlaub gebracht. Es war, wohl bemerkt, geniales Wetter und ich habe mich auf ein paar Tatorte und ein paar Kinderfilme vom Festplattenreceiver beschränkt (im Schnitt ca. 1-2Std/Tag). Allerdings waren eine Reihe Kleinverbraucher ständig 'online'. Die Lüfter für den Gaskühlschrank, die Warmwassertherme, diverse Ladegeräte, Licht, Wasserpumpe, usw, usw.
An der Leistung des Moduls solltest Du nicht sparen. Versuche, ein Modul von einem Solar-Anlagen-Bauer zu bekommen, die haben schon mal eins zuviel oder haben ein nicht 100%tiges auf Lager. 90% von einem 180W-Modul sind immer noch 162W!
Diesen Regler habe ich verbaut: http://www.ebay.de/itm/Solarregler-Solar-Laderegler-IVT-MPPT-20A-/370889674903?pt=Solaranlagen&hash=item565abf5097
Dann sollte die Sache mit der kühlen Hopfenkaltschale klappen.

Grüße aus dem LT
Guido
Guido

Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Beitragvon LT 579 » Montag 9. September 2013, 23:10

Hallo Michael,
das ich auch einen Laderegler brauche ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen, ob ein 100 Watt Modul reichen würde. Ich will nicht tagelang sondern wenigstens für ein Wochenende Strom für den Kühlschrank haben da ich fast jedes Wochenende unterwegs bin und nicht immer 220 Volt zur Verfügung habe. Das ein 100 Watt Modul diese Leistung auch nur unter optimalen Bedingungen abgibt ist mir auch klar. Mehr Leistung bedeutet aber auch einen höheren finanziellen Aufwand den ich nicht betreiben will. Auch wenn das Modul tatsächlich vielleicht nur 2-3 Ampere liefert weil die Bedingungen nicht optimal sind würde es ja vielleicht reichen. Über Nacht kann der Kühlschrank über die Schaltuhr ja begrenzt werden. Die Uhr hat 30 Einschalt bzw. Ausschaltzyklen. Das spart ja auch schon einmal Strom und kalt genug bleibt er auch wenn er nicht geöffnet wird. Eigentlich sollte es so funktionieren, wenn nicht, Pech gehabt.

Gruß
Jürgen
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Beitragvon guennguenn+ » Montag 9. September 2013, 23:20

Hi Jürgen,
100 Watt halte ich für etwas knapp bemessen, wenn Du den Kühlschrank durchlaufen lässt. Kommt natürlich auf Sonneneinstrahlung, Temperatur und Menge des Kühlguts an. Ich habe nur ein 35 Watt Modul - und das reicht gerade so für Licht, Wasserpumpe, Handy laden und etwas Radio. Mein Kühlschrank läuft auf Gas. Wenn ich ihn über Batterie laufen lasse, ist die innerhalb von 3 - 4 Stunden leer (95 Ah) Allerdings ist mein Kühlschrank schon ziemlich alt und zieht entsprechend viel Strom.
Um längere Zeit ohne Strom von außen irgendwo zu stehen und den Kühlschrank zu betreiben, wirst Du schon so 150 - 200 Watt einrechnen müssen.
Gruß
Lars
guennguenn+

Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Beitragvon LTfahrer » Montag 9. September 2013, 23:43

hallo

wieviel strom braucht der kühli denn in der realität? als kompressor kühlschrank sollte der kompressor ja nicht dauerhaft laufen. eventuell stimmt da schon was nicht ?

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Ekki » Dienstag 10. September 2013, 03:02

Hallo,

ich habe eine Kompressor-Kühlbox mit ca. 2, 5 A Verbrauch und
ein 140 W Modul auf dem Dach. Das ist schon wochenlang
ohne Probleme durchgelaufen. Bordakku sind 1x 88 Ah und
1x 100 Ah normale Starterbatterien.
Ach so: Wetter war alles dabei von voll sonnig bis nur Regen.
Machte keinen Unterschied, d.h. das Modul hat es immer
geschafft, den über Nacht verbrauchten Strom wieder
nachzuladen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Beitragvon Ekki » Dienstag 10. September 2013, 03:08

Nochmal ich:

Natürlich ist es immer besser, das Modul so groß wie möglich zu nehmen.
Auch Bleibatterien sind sicher nicht das Optimum.

Aber das ist auch eine Kostenfrage ...
Das kann und muss Jeder nach seinen Möglichkeiten entscheiden.
Die Preise schwanken auch jahreszeitlich ....

PS.: getippt auf Smartphone ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 10. September 2013, 16:27

hallo ekki

wie kommst du auf 2,5ah stromverbrauch? bei 45 watt durchschnittlicher leistungsaufnahme und 30% einschaltzeit sind es doch nur 1,125 Ah bei 12 volt.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon LT 579 » Dienstag 10. September 2013, 17:46

LTfahrer hat geschrieben:hallo

wieviel strom braucht der kühli denn in der realität? als kompressor kühlschrank sollte der kompressor ja nicht dauerhaft laufen. eventuell stimmt da schon was nicht ?

gruß simon

Er zieht 4,8 A wenn er läuft. Sicherlich schaltet der Thermostat ihn zwischenzeitlich auch aus und ein.
LT 579

Beitragvon Ekki » Dienstag 10. September 2013, 18:32

LTfahrer hat geschrieben:hallo ekki

wie kommst du auf 2,5ah stromverbrauch? bei 45 watt durchschnittlicher leistungsaufnahme und 30% einschaltzeit sind es doch nur 1,125 Ah bei 12 volt.

gruß simon

Hi Simon,

habe ein A-Meter vor allen Verbrauchern im Bordnetz ...
War natürlich ein Schreibfehler, muß 2, 5 A Verbrauch
heißen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Beitragvon matech » Montag 24. März 2014, 18:47

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist will ich mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen Solaranlage preisgeben:
Die Elektrik im Wohnmobil habe ich komplett neu gemacht, das vorhandene Kabelwirrwar war nicht zu gebrauchen.
Nun sind als Abschluss am Freitag Nachmittag die beiden Solarmodule draufgekommen. Montiert haben wir sie auf Alu- Montageschienen 40x40. Der Dachspoiler ist eine Eigenkreation.
Meine Wohnraumbatterie war noch relativ voll, hatte nur zum Testen ein paar Verbraucher dran. Nach dem Anklemmen am Freitag gleich an der Instrumententafel abgelesen: ca. 10A Ladestrom. Votronic Regler- LED >80% und MPP leuchtete, also Batterie fast voll und somit nach kurzer Zeit weniger Ladestrom. Sollte also alles passen.
Ich bin vom Solarregler MPP250 auf den Eingang "Zusätzliches Ladegerät" beim EBL99 gegangen, wegen der 20A - Absicherung. Bis jetzt läuft alles prima, werde das die nächsten Tage nochmal testen.

Jetzt muss ich aber noch ein dickes Lob an Schaudt loswerden, ein erstklassiger Service!!! Eine Mail geschickt, weil ich einen Stecker brauchte, promt Antwort mit Tipps erhalten. Der Stecker kam binnen zwei Tagen. Auch bei einer Nachfrage per Telefon habe ich eine fachmännische Antwort erhalten und konnte das Problem lösen. Wenn alle Firmen so einen Service hätten...

Test gestern: Der Kompressor Kühlschrank (Waeco MDC50) läuft seit dem Morgen. Ladestrom Anzeige ging dabei auf ca. 2,5A Entladung, er läuft ca. 10 Minuten und geht dann etwa 15 bis 20 Minuten aus. Zum Test habe ich an den Wechselrichter (1500W Sinus) mal einen Toaster drangehangen (950 Watt) und dreimal toasten simuliert. Da geht natürlich die Spannungsanzeige auf ca. 12 Volt runter, erholt sich dann aber sofort wieder.
Jetzt um 14 Uhr beträgt der Ladestrom 2,5 bis 3A (Spannung bei etwa 14V) bei starker Bewölkung. Wenn sich der Kühli anschaltet geht die Anzeige auf etwa Null. Heisst also, der Ladestrom reicht auch ohne Sonne für den Kühlschrank.
Im Moment sieht es so aus als ob die Solaranlage für unsere Bedürfnisse passt...

Meine Anlage:
2x 100 Wp Solarmodule
Solarregler Votronic MPP250 duo
Elektroblock EBL99 mit Instrumententafel IT992
Wohnraumbatterie Banner 100Ah

Gruß
Maik
matech

Beitragvon Roebyy » Dienstag 25. März 2014, 15:46

Moin Moin,

was haben denn die Dinger gekostet und wo hast du Sie bestellt?
Gruß Roebyy
Roebyy

Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon friesengeist » Dienstag 25. März 2014, 17:52

Hallo Roebby,
ich habe mein Solarmodul hier bestellt.
https://www.ftgshop.de/index.php?cat=c4 ... 27a27c4bc6
Das Modul macht wirklich gut Leistung und mit dem Solarladegerät MT 200 DUO wird sogar noch meine Startbatterie mit geladen. hatte bis jetzt noch immer geladene Batterien.
Und vom Preis/Leistungsangebot ist das für meinen LT voll ausreichend.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Gruß Stefan
Een warrt so oolt as´n Koh un lehrt doch jümmers noch dorto
(Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu)
friesengeist

Fahrzeug: LT 31 2,4 td ACL, 11/94, Ex. Krankenwagen

Beitragvon matech » Dienstag 25. März 2014, 18:31

Roebyy hat geschrieben:Moin Moin,

was haben denn die Dinger gekostet und wo hast du Sie bestellt?

Hallo Roebyy, die habe ich von http://www.prevent-germany.com/de .
Die "normalen" 100Watt Module mit 3,2mm Glas kosten 89€ (Yingli oder Sunrupu), ich habe die mit 4mm Glas für 95€ (Simax/ http://www.simaxsolar.de/ ). Wenn du Fragen zu den Modulen oder Zubehör hast frag dort einfach nach, die helfen dir weiter.
Übrigens, einen guten Solarregler findest du dort auch. Ich habe den Votronic MPP250 Duo digital mit zusätzlichem Ausgang für die Starterbatterie, Kostenpunkt 122€.
Gruß
Maik
matech

Zurück zu LT-Forum