Hallo LT-Freunde,
ich habe neulich endlich eine Beifahrer-Doppelsitzbank erstehen können und gleich eingebaut. Auf der Suche nach geeigneten Babyschalen und Kindersitzen, die (auch) für den Beckengurt geeignet und zugelassen sind, habe ich hier und im Nachbarforum ein paar nützliche Informationen gefunden. Leider ist manchmal nicht klar, ob die empfohlenen Sitze nun nur für eine der Rückbänke oder auch für die Doppelsitzbank taugen. Knackpunkt ist dort ja die Motorhaube, die noch ein Stück unter dem Sitz hervorragt, weshalb bei etlichen Sitzen das Stützbein nicht korrekt auf den Boden gestellt werden kann.
Wir haben zuerst die Schale Space von Storchenmühle ausprobiert. Die hat auf der Doppelsitzbank eher schlecht reingepasst. Wenn man mit dieser Metallrohrbasis die Stützfüße halbwegs sicher bis auf den Boden bekommen möchte, steht die Schale am Ende so steil, dass unsere Kleine fast senkrecht sitzt und ihren Kopf kaum halten kann. Alternativ kann man die Basis ein ganzes Stück auf dem Sitz nach vorne rücken und dann Polster zwischen Rückenlehne und Basis klemmen. Das gefiel uns aber nicht so richtig, ist sicher auch nicht zulässig und verringert die Stabilität beim Seitenaufprall. Außerdem wurde dieses Modell vor inzwischen mehr als zehn Jahren entwickelt.
Wir haben uns jetzt das Modell Klippan KISS 2 gekauft. Das ist ein sogenannter Reboarder, der von 0…18 kg zugelassen ist und bei dem die Verkäufer (im Gegensatz zu etlichen anderen für diesen Bereich zugelassenen Sitzen) den Einsatz auch wirklich ab Geburt empfehlen. Die Basis darf sowohl mit Isofix, mit Dreipunktgurt als auch mit Beckengurt befestigt werden. Die Basis ist lang genug, um sich ordentlich an der Rückenlehne abzustützen und bequem über die Motorabdeckung zu ragen und sich davor korrekt auf dem Boden abzustützen. Für den Beifahrer ist nebendran auch noch gut Platz.
(Wer den Sitz in anderen Autos verwenden möchte, sollte allerdings berücksichtigen, dass diese Reboarder recht viel Platz nach vorne benötigen - auf dem Beifahrersitz sitzt man da evtl. nicht mehr sehr bequem. Dafür kann man diesen Sitz aber auch in der Mitte befestigen.)
Ich möchte hier keine Werbung machen. Da es aber sicher immer wieder LT-Fahrer gibt, die einen Kindersitz für den LT suchen, ist vielleicht der eine oder der andere dankbar, wenn hier Modelle beschrieben werden, die wirklich in den LT passen.
Grüße
Stefan
P.S.: Ich habe hier auch Beiträge gefunden, in denen die Befestigung von Kindersitzen direkt auf der Konsole der Doppelsitzbank in Kombination mit der Verwendung eines Einzelsitzes für den Beifahrer beschrieben wird. Das war lange Zeit auch mein Favorit. Ich fand die Idee so gut, dass ich schon einen Halter samt Isofixbefestigungen angefertigt hatte. Allerdings ist mit dabei aufgefallen, dass die Kinder dann im Falle eines Unfalls im Wesentlichen von der Sitzkonsole gehalten werden. Dafür ist aber weder die Konsole noch die Sitzbank ausgelegt! Weder für Erwachsene noch für Kinder! Den Impuls bei einem Frontalcrash halten immer die Gurte und nicht der Sitz. Wer seine Kinder so befördert und den Kindersitz nicht wenigstens wie vorgesehen mit dem Originalgurt sichert, der riskiert, dass die Konsole einfach nachgibt und der oder die Kindersitze ins Armaturenbrett oder die Windschutzscheibe einschlagen…