Kindersitz für die Doppelsitzbank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kindersitz für die Doppelsitzbank

Beitragvon Stevie » Samstag 15. März 2014, 14:25

Hallo LT-Freunde,

ich habe neulich endlich eine Beifahrer-Doppelsitzbank erstehen können und gleich eingebaut. Auf der Suche nach geeigneten Babyschalen und Kindersitzen, die (auch) für den Beckengurt geeignet und zugelassen sind, habe ich hier und im Nachbarforum ein paar nützliche Informationen gefunden. Leider ist manchmal nicht klar, ob die empfohlenen Sitze nun nur für eine der Rückbänke oder auch für die Doppelsitzbank taugen. Knackpunkt ist dort ja die Motorhaube, die noch ein Stück unter dem Sitz hervorragt, weshalb bei etlichen Sitzen das Stützbein nicht korrekt auf den Boden gestellt werden kann.

Wir haben zuerst die Schale Space von Storchenmühle ausprobiert. Die hat auf der Doppelsitzbank eher schlecht reingepasst. Wenn man mit dieser Metallrohrbasis die Stützfüße halbwegs sicher bis auf den Boden bekommen möchte, steht die Schale am Ende so steil, dass unsere Kleine fast senkrecht sitzt und ihren Kopf kaum halten kann. Alternativ kann man die Basis ein ganzes Stück auf dem Sitz nach vorne rücken und dann Polster zwischen Rückenlehne und Basis klemmen. Das gefiel uns aber nicht so richtig, ist sicher auch nicht zulässig und verringert die Stabilität beim Seitenaufprall. Außerdem wurde dieses Modell vor inzwischen mehr als zehn Jahren entwickelt.

Wir haben uns jetzt das Modell Klippan KISS 2 gekauft. Das ist ein sogenannter Reboarder, der von 0…18 kg zugelassen ist und bei dem die Verkäufer (im Gegensatz zu etlichen anderen für diesen Bereich zugelassenen Sitzen) den Einsatz auch wirklich ab Geburt empfehlen. Die Basis darf sowohl mit Isofix, mit Dreipunktgurt als auch mit Beckengurt befestigt werden. Die Basis ist lang genug, um sich ordentlich an der Rückenlehne abzustützen und bequem über die Motorabdeckung zu ragen und sich davor korrekt auf dem Boden abzustützen. Für den Beifahrer ist nebendran auch noch gut Platz.
(Wer den Sitz in anderen Autos verwenden möchte, sollte allerdings berücksichtigen, dass diese Reboarder recht viel Platz nach vorne benötigen - auf dem Beifahrersitz sitzt man da evtl. nicht mehr sehr bequem. Dafür kann man diesen Sitz aber auch in der Mitte befestigen.)

Ich möchte hier keine Werbung machen. Da es aber sicher immer wieder LT-Fahrer gibt, die einen Kindersitz für den LT suchen, ist vielleicht der eine oder der andere dankbar, wenn hier Modelle beschrieben werden, die wirklich in den LT passen.

Grüße
Stefan

P.S.: Ich habe hier auch Beiträge gefunden, in denen die Befestigung von Kindersitzen direkt auf der Konsole der Doppelsitzbank in Kombination mit der Verwendung eines Einzelsitzes für den Beifahrer beschrieben wird. Das war lange Zeit auch mein Favorit. Ich fand die Idee so gut, dass ich schon einen Halter samt Isofixbefestigungen angefertigt hatte. Allerdings ist mit dabei aufgefallen, dass die Kinder dann im Falle eines Unfalls im Wesentlichen von der Sitzkonsole gehalten werden. Dafür ist aber weder die Konsole noch die Sitzbank ausgelegt! Weder für Erwachsene noch für Kinder! Den Impuls bei einem Frontalcrash halten immer die Gurte und nicht der Sitz. Wer seine Kinder so befördert und den Kindersitz nicht wenigstens wie vorgesehen mit dem Originalgurt sichert, der riskiert, dass die Konsole einfach nachgibt und der oder die Kindersitze ins Armaturenbrett oder die Windschutzscheibe einschlagen…
Stevie

Fahrzeug: kein LT mehr

Re: Kindersitz für die Doppelsitzbank

Beitragvon Nordstern » Samstag 15. März 2014, 16:10

Moin Moin,

danke für die Info!
Wir fahren mit einem "Römer King" und können den Sitz mit Beckengurt in der Hecksitzgruppe sichern. :-)
Wünschen uns allerdings auch eine Doppelsitzbank für vorne...
Allerdings haben wir noch keinen Plan was wir machen wenn der Kindersitz dann zu klein ist!

Gruß

Tina
Nordstern

Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 15. März 2014, 20:20

Wir haben auch den KISS und sind sehr zufrieden. :doppel_top:
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon diesel3 » Sonntag 16. März 2014, 23:38

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise bzgl. der Stabilität der Doppelsitzkonsole - aus meiner Sicht spricht
aber nichts dagegen den Kindersitz, ordnungsgemäß mit dem serienmäßigen 2-Punkt-Gurt zu sichern
und dann wäre keine Last auf der Bank.

Den Römer King ECE 44/03 für 2-Punkt-Gurt haben wir in div. Fahrzeugen mit 2-Punktgurt
verwendet und verwenden ihn auch noch.

Die Maxi-Cosi Cabrio-Fix mit Easybase habe ich auch mit 2-Punkt-Gurt verwendet.
auf der Doppelsitzbank muss man dafür aber die erweiterte Ablage unter dem Armaturenbrett
ausbauen. Alledings muss man das alles jedesmal ausbauen, wenn man die Motorhaube
öffnen möchte. Beim ACL kommt man auch nicht an den Kühlwasserdeckel ran.

Eine Frage zum Reboarder Sitz: Wo kommen denn die Füße des Kindes hin, wenn der/die
Kleine schon gegen die Sitzlehne stoßen? - Bei uns war zumindest dies dann immer
das späteste Kriterium für den Umstieg auf vorwärts gerichtete Sitze.

@Tina: Ums ganz formal zu sehen - der Römer King ist vermutlich nicht für quergerichtete
Sitz zugelassen - der "reinen Lehre" folgend müsste der Kindersitz auf dem vorwärtsgerichteten
Beifahrersitz befestigt sein und "weitere Mitreisende" müssten die weiteren Sitzplätze verwenden.

Der Römer King ECE 44/03 ist in D bis 20kg zugelassen (siehe rotes Zualssungsschild), wobei die
Größe des Kindes natürlich dann noch so sein sollte, dass der Kopf noch oben an der Kopfstütze
des Sitzes anliegt. Bei unserem Großen sind die 20kg erst erreicht gewesen, obwohl er schon zu groß
war für den Sitz.
Was machen, wenn der Römer King zu klein ist? - Ab 15kg könntest du auf Sitzerhöhung wechseln.
Aber auch hier gilt damit wieder: Das Kind ist dann rechts vorn aussen mit dem 3-Punkt-Gurt
zu sichern. Und damit steht dann aber wieder die ganze Auswahl der Kindersitze für 3-Punkt-Gurte
zur Verfügung.

Sitzerhöhungen bei 2-Punkt-Gurten nicht verwenden.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Stevie » Dienstag 18. März 2014, 19:48

Hallo Hendrik,

na klar - wenn der Sitz dafür geeignet ist, spricht meiner Meinung nach erstmal nichts dagegen, diesen mit dem Beckengurt gesichert auf der Konsole zu montieren. Nur ohne Gurt stellt die Befestigung auf der Konsole meines Erachtens eine erhebliche Sicherheitsgefahr dar.

Wie das mit den Reboardern bei größeren Kindern aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht sagen - unsere ist davon noch weit entfernt ;-). Ich habe aber schon etliche Bilder im Netz gesehen (die mir nicht von den Herstellern oder Verkäufern gesponsert wirkten), auf denen größere Kinder mit angewinkelten Beinen oder im Schneidesitz in ihren Reboardern gesessen haben. Das scheint zumindest "so zu gehören". Ein Schoner für die Rückenlehne ist da sicher nicht verkehrt.

Grüße
Stefan
Stevie

Fahrzeug: kein LT mehr

Zurück zu LT-Forum