Hallo Cornelia!
Cornelia hat geschrieben:Da ich meinen Motor gern thermisch überwachen würde, wollte ich gern eine Öltemperatuanzeige einbauen, später dann auchnoch eine anständige Wassertemperaturanzeige.
Allerdings fehlt mir ein wenig der überblick zu den bereits werksseitig verbauten Sensoren.
Ich habe von oben betrachtet ja einmal auf höhe des ersten Zylinders (von vorn aus gesehen) einen Wassertemperaturfühler über den wahrscheinlich die originale Anzeige läuft, richtig?
Dann sehe ich einen Öldruckschalter ungefähr auf Höhe dritter Zylinder, welcher ja vermutlich die Öldrucklampe schaltet, richtig?
Dann jedoch, sehe ich einen weiteren Sensor, ganz hintem am Motor, direkt unterhalb des Pumpenriemens, welche Funktion hat denn dieser?
Aaaalso:
- der Sensor neben der ersten Glühkerze hat, wie du schon ganz richtig erkannt hast, die Aufgabe, die Kühlwassertemperatur für die Anzeige zu erfühlen. Außerdem an der Anzeige angeschlossen, und zwar parallel zu dem Sensor, ist das "Relais 42/43", das mit dem Sensor auf dem Ausdehnungsgefäß für das Kühlwasser verbunden ist. Das "Relais" kann die rote Blink-LED im Instrument auslösen, die ebenfalls bei Übertemperatur blinkt.
- Der Öldruckschalter beim Zylinder Nr. 3 öffnet ab ca. 0.25bar Öldruck. Er ist an das Schaltgerät für die dynamische Öldruckwarnung angeschlossen, dieses steuert die Ölkontrolllampe an und sorgt auch dafür, dass diese blinkt und nicht konstant leuchtet, wenn kein Öldruck anliegt.
- Ein weiterer Öldruckschalter, ein Schließer, sitzt im Ölfilterhalter auf der anderen Seite des Motors und ist ebenfalls am Schaltgerät angeschlossen. Das Schaltgerät hat neben der Öldrucklampe noch einen Summer, der summt, wenn ab ca. 2500 1/min Drehzahl der zweite Schalter nicht schließt und lässt ebenfalls die Ölkontrolllampe blinken. Nach dem Auslösen muss man das Auto "Power-On-Resetten", damit dieser Alarm wieder zurückgesetzt wird.
- Der Sensor hinten unterhalb des ESP-Antriebsriemens (ESP = Einspritzpumpe) ist baugleich zum vorderen Temperaturfühler und ist mit dem Vorglührelais verbunden. Dieses ermittelt anhand der gemessenen Temperatur eine passende Vorglühdauer.
Alle genannten Sensoren haben Einschraubgewinde M10x1, außer dem auf dem Ausdehnungsgefäß.
Cornelia hat geschrieben:Und das zweite Fragezeichen meinerseits hat mit der Ölwanne zu tun.
Diese hat eine recht eigenwillige Form, im vorderen Bereich ist sie typisch Ölwanne, jedoch gibt es hinten (an der Ablassschraube) einen großen auffangbehälter.
Bildet dies den ansaugbereich der Ölpumpe? Meine frage zielt darauf ab, ob dort zirkulation herscht und es sich eignet, dort einen Sensor zu verbauen.
Die Ölwanne hat bei LT mit geneigtem Motor (ab Bj. 1983) einen Ölsumpf hinter dem Vorderachskörper. Der Ölansaugschnorchel der Ölpumpe, die ganz vorne auf der Kurbelwelle sitzt, läuft unter dem gesamten Kurbeltrieb bis hinten zu diesem Ölsumpf, dort wird das Öl angesaugt. Dort endet auch der Ölpeilstab und die Stelle ist prinzipiell geeignet, die Öltemperatur zu erfassen. Dafür gibt es zB. Ölpeilstäbe mit integriertem Temperaturfühler oder man muss ein Gewinde in die Ölwanne schweißen/löten und dort einen Fühler einschrauben, oder man verwendet eine Ölablassschraube mit integriertem Temperaturfühler. Eine andere Möglichkeit wäre, den Druckschalter im Ölfilterflansch zu dem anderen Druckschalter zu bauen (Y-Stück einfügen oder zweite Bohrung in den Motorblock einbringen) und dann im Ölfilterflansch einen Temperatursensor unter zu bringen.
Cornelia hat geschrieben:Das dritte was mich interessieren würde, wo ist denn bei den neueren TD Motoren im LT eigentlich die nachlauf Wasserpumpe untergebracht?
Die Nachlaufpumpe der späten Diesel (MKB ACL/ACT) oder nachgerüsteter früherer Fahrzeuge kann oberhalb des Thermostatgehäuses oder aber auf der anderen Motorseite am Rand der Motoröffnung sitzen.
Cornelia hat geschrieben:PS: Wie zählt man die Zylinderzahlen eigentlich bei diesen Frontlenkern? Sogesehen eine Spritzwand gibt es ja nicht...
Genau so, wie du es getan hast, man fängt vorne mit Zylinder 1 an und hört hinten mit Zylinder 6 auf. Beim LT sitzen die ja schön in einer Reihe.
Gruß,
Tiemo