Neu dabei und 2wichtige Fragen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neu dabei und 2wichtige Fragen

Beitragvon vogtlandLT » Montag 3. März 2014, 22:05

Hallo alle miteinander ich freue mich hier dabei zu sein und hoffe auf den ein oder anderen wertvollen Rat von Euch die nächsten Jahre! Ich heiße Sebastian und komme aus Sachsen! Ich will mir in nächster Zeit einen LT anschaffen und dazu habe ich folgende 2 Fragen:

Wie schwach ist der 69PS Diesel einzustufen? Kann ich damit 90km/h fahren mit einem Hänger inklusive Auto drauf oder erreiche ich die niemals? Es geht um einen langen Kasten ohne Hochdach!

Die zweite Frage ist kann ich das Facelift wie es am Ende war relativ einfach zurückbauen auf altes Gesicht oder wird das was größeres? Also von neu auf alt um das nochmal zu betonen, auch was die Rückleuchten angeht!

Das wären erstmal die Sachen die mich heute beschäftigen und ich würde mich freuen bald von dem ein oder anderen was zu hören!

Viele Grüße
vogtlandLT

Re: Neu dabei und 2wichtige Fragen

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. März 2014, 01:24

Hallo Sebastian!

vogtlandLT hat geschrieben:Wie schwach ist der 69PS Diesel einzustufen? Kann ich damit 90km/h fahren mit einem Hänger inklusive Auto drauf oder erreiche ich die niemals? Es geht um einen langen Kasten ohne Hochdach!

90km/h sollte kein Problem sein, auch mit Autotrailer. Andere Motoren als der 1S, wie der DW, haben auf dem Papier mehr Leistung, aber der 1S (und auch der ACT) bringen ihr Drehmoment schon früher als DW oder CP. DIese erreichen ihre Leistung dann mit viel Drehzahl (und damit viel Lärm und Verbrauch). Aber am Berg knicken die Saugdiesel dann schon ein, mehr als die vergleichbaren Turbodiesel. Da fährst du mit dem Trailer dann evt. auch mit 40 Sachen hoch.

vogtlandLT hat geschrieben:Die zweite Frage ist kann ich das Facelift wie es am Ende war relativ einfach zurückbauen auf altes Gesicht oder wird das was größeres? Also von neu auf alt um das nochmal zu betonen, auch was die Rückleuchten angeht!

Der Rückbau ist ziemlich einfach: Die verbauten Teile abschrauben und verkaufen (sollte kein Problem werden), dann die älteren Teile beschaffen (bei den Rückleuchten dank Baugleichheit zum VW T2 auch kein Problem, vorne dagegen eher schon), verbauen und mit Zusatzrückstrahlern versehen, die einfach angebohrt und angeschraubt gehören.

Viele Grüße[/quote]
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 4. März 2014, 03:55

vogtlandLT hat geschrieben: Kann ich damit 90km/h fahren mit einem Hänger inklusive Auto drauf oder erreiche ich die niemals?

welches zuggesamtgewicht hast du denn? vergrößert sich der windwiderstand? welche achsübersetzung? am berg oder auf der ebene? mit deinen dürftigen angaben ist das wie im kaffeesatz zu lesen.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 4. März 2014, 03:55

tiemo hat geschrieben:Hallo Sebastian!

vogtlandLT hat geschrieben:Wie schwach ist der 69PS Diesel einzustufen? Kann ich damit 90km/h fahren mit einem Hänger inklusive Auto drauf oder erreiche ich die niemals? Es geht um einen langen Kasten ohne Hochdach!

90km/h sollte kein Problem sein, auch mit Autotrailer. Andere Motoren als der 1S, wie der DW, haben auf dem Papier mehr Leistung, aber der 1S (und auch der ACT) bringen ihr Drehmoment schon früher als DW oder CP. DIese erreichen ihre Leistung dann mit viel Drehzahl (und damit viel Lärm und Verbrauch). Aber am Berg knicken die Saugdiesel dann schon ein, mehr als die vergleichbaren Turbodiesel. Da fährst du mit dem Trailer dann evt. auch mit 40 Sachen hoch.

vogtlandLT hat geschrieben:Die zweite Frage ist kann ich das Facelift wie es am Ende war relativ einfach zurückbauen auf altes Gesicht oder wird das was größeres? Also von neu auf alt um das nochmal zu betonen, auch was die Rückleuchten angeht!

Der Rückbau ist ziemlich einfach: Die verbauten Teile abschrauben und verkaufen (sollte kein Problem werden), dann die älteren Teile beschaffen (bei den Rückleuchten dank Baugleichheit zum VW T2 auch kein Problem, vorne dagegen eher schon), verbauen und mit Zusatzrückstrahlern versehen, die einfach angebohrt und angeschraubt gehören.

Viele Grüße
[/quote]

Hi Sebastian,

.....um noch ergänzend zu Tiemo's Ausführungen zu sagen, an der Vordefront ist beim Rückbau zu beachten, daß die Blende zwischen den Blinkern mit Clipsen in das Vorderwandblech geklammert ist, und die einfache Blende ist nur verklebt. Also müssen vorher noch die Löcher gut verschlossen werden, bevor die alte Blende angebracht wird....

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 4. März 2014, 19:11

Micha-Schrauber hat geschrieben:Hi Sebastian,

.....um noch ergänzend zu Tiemo's Ausführungen zu sagen, an der Vordefront ist beim Rückbau zu beachten, daß die Blende zwischen den Blinkern mit Clipsen in das Vorderwandblech geklammert ist, und die einfache Blende ist nur verklebt. Also müssen vorher noch die Löcher gut verschlossen werden, bevor die alte Blende angebracht wird....

Gruß,
Micha[/color]

Hallo Micha
Welche Löcher??
Die Mittelblende ist beim Facelift an "Bolzen" am der Vorderwand angeklipst, die müßte man dann abschneiden.

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Zurück zu LT-Forum