Hallo Quentin,
Wiki solltest du unbedingt lesen.Ich hab nochmal ein paar Tipps von mir wiederholt. Ich fahre seit 7 Jahren einen 94er Florida LT31 und habe bei einem Kaufpreis von 9.500,- Euro bis zu dem heutigen guten äußeren und
technisch einwandfreien Zustand viel Zeit und ca. 5.000,- Euro investieren müssen . Hauptgrund sind dabei unsichtbare Folgeschäden die durch Konstruktionsmängel ab Werk entstehen.
Ist halt ein Transporter fürs Gewerbe, der sollte nie solange halten !
Da ich mein Fahrzeug ohne LT-Vorkenntnisse erworben hatte, bin ich sogar rückwirkend froh, das es nicht noch schlimmer war. Die älteren Vorbesitzer hatten das
Fahrzeug gepflegt und er stand da wie aus dem Ei gepellt. Da ich in den letzten Jahren immer wieder Florida´s anschaue sind mein Mängel wohl völlig normal.
Erst der Einsatz an Zeit und einiges Geld haben mir mein Fahrzeug für die nächsten Jahre gesichert.
Meine Tipps beruhen auf der intensiven Beschäftigung mit meinem Flo. Ich habe das Fzg. kpl. leer gehabt und wieder optimiert zusammengesetzt.
Für einen Erhalt meiner Meinung nach umgänglich. Das Hochdach wird bei jedem undicht und die Werksdämmung aus Mineralwolle,
welche schön Kondenswasser hält sorgt für ein Rosten von Innen nach Außen und sind die schlimmste Mängel
. Also raus damit ! Eine Hohlraumversiegelung sollte man in jedem Fall nachholen.
Doch nun zu den Dingen die du meiner Meinung nach vor dem Kauf unbedingt prüfen mußt.
1. Die Regenrinne und die Verklebung des Hochdaches prüfen, den umlaufenden Holm abklopfen. Wenn Regenrinne mit Dichtmasse kpl. zugepfuscht ist Fzg. stehen lassen !
Sanierung Regenrinne sieht man im Wiki schön. Ist definitiv die größte Baustelle. Hat mich 2 Monate Arbeit und viel Nerven gekostet.
2. Frontscheibenrahmen prüfen, unter dem Amaturenbrett nach Rostwasser schauen, A- Säule abklopfen, Scheibendichtung prüfen, ist´s die Erste, dann auf jeden Fall neu !
3. Dachluken auf Dichtigkeit prüfen, wenn noch nicht neu eingedichtet ist Feuchtigkeit immer im Fahrzeug
4. Radläufe, und Kantenrost läßt sich da schon leichter instandsetzen, aber genau B-Säule und Nähte hinter den Radläufen hinten prüfen.
5. Gastank auf Prüfdatum checken, muß alle 10J neu erfolgen Kosten ca. 300,- Euro,zzgl. Montagekosten, hier auch den Druckminderer beachten 150,- Euro neu, man will ja kein Feuerwerk !
6. Dieselstandheizung ebenso, Funktion prüfen und auf Dieselgeruch achten. Kosten Überholung ca. 800,- Euro oder Gasheizung nachrüsten Kosten ca. 1.200,- Euro
7. Zahnriemen prüfen, nach 6-7 Jahren neu. Auch wenn nur wenig Laufleistung, der er natürlich altert ! Kosten ca. 800,- Euro
8. Kupplung, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, LT -Ersatzteile sind teuer, besonders Bremsenteile, wenn ABS vorhanden. Fährt er sich schön weich sind die Stoßdämpfer hin.
9. Innenraumtechnik testen, Kühlschrank, Boiler, Wasserhähne,Pumpe, Kocher sowie Ladegerät und Aufbaubatterien. Ist es das Originalladegerät, unbedingt tauschen, Ersatz gibts ab 200,- Euro
10 Dieseltank prüfen. Der Tank rostet aufgrund der Nähe zum Abwassertank gerne, auf Dieselgeruch achten.
11 Unterboden, Durchrostung über den Querholmen auf Höhe der hinteren Radläufe, siehe Wiki, sieht man im vollen Umfang wenn der Innenboden raus ist.
12 Motor checken, klappert die Unterdruckpumpe, Undichtigkeit Öl ev. Motorverkleidung unten abbauen. Viele LT´s sind schlecht eingestellt, saufen und sind Lahm. Ein gut eingestellter ACL
macht sogar Spaß. Die Nachrüstung eines Ölkühlers ist sinnvoll, Kosten mit Einbau ca. 300,- Euro
13 Elektrische Fensterheber, schwergängig oder ruckeln, Ersatz kostet mal eben 240,- Euro/ Stk.
Übrigens ist die Inneneinrichtung vom Florida und Sven Hedin so hochwertig, das sie auch nach Jahren gut und stabil ist. Natürlich beeindruckt ein sauberer
Inneraum am Meisten, aber Reinigen geht immer und ist als Kaufkriterium für mich eher nachrangig.
Hoffe du kannst damit was anfangen ?
Gruß Bernd