Hochdach reinigen vom Lack

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hochdach reinigen vom Lack

Beitragvon magicsc » Donnerstag 30. Januar 2014, 14:26

Hallo zusammen,
da es bald an der Zeit ist das Ich meinen LT lackieren werde (sobald es etwas wärmer wird) habe Ich sogleich eine Frage.
Aktuell ist mein LT Sven Hedin von aussen in einem dunklen Silbergrau lackiert. Der Lack ist nicht mehr so schön und auch an einigen Stellen schon wieder mit Spaydose ausgebessert und dazu kommt,
das ein schmaler Streifen vom Hochdach mit lackiert wurde. Es wurden ca. 5 cm direkt am Übergang zum Hochdach mit lackiert. Die Regenerinne ist noch im guten Zustand augenscheinlich und warum einer der Vorbesitzer das mal gemacht hat???

Ich würde ihn am liebsten wieder in den Original Lack lackieren da er aktuell ja auch schon eine H-Zulassung hat. Hat jemand einen Idee wie man den Lack vom Hochdach wieder runter bekommt oder ob das überhaupt möglich ist??

Ich hatte mal vor einer Zeit eine Beize die hatte aber auch alles darunter mit angegriffen.

Wenn jemand damit schon Erfahrung hat wäre super.
Wenn es nichts gescheites gibt wird Er wohl wieder in einer Art grau/braun met. lackiert da Ich dann den Ansatz auch wieder mit lackieren muss.

P.S. gibt es auch einen zu empfehlenden Reiniger für das Hochdach um es wieder schön weiß zu bekommen??

LG Tom
magicsc

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Hochdach reinigen vom Lack

Beitragvon Butze » Donnerstag 30. Januar 2014, 14:47

Moin,

versuche erstmal normale Nitroverdünnung. Ggf. im Lappenauflegeverfahren, sprich einen getränkten Lappen auf die Fläche legen und 1-3min wirken lassen, dann abwischen.
Geht das nicht, Grüneck Power Abbeizer bei Amazon z.B.

Müsste eigentlich gehen. Ob der O-Lack das abkann am besten auf dem Dach wo man es nicht sehen kann probieren, aber über kurz oder lang ggf. auch das Dach nachlacken wenn der Zustand zu schlecht wird.

Wenn untenrum alles fein in O-Lackfarbe erstrahlt, dann nervt dich das olle Dach sowieso irgendwann.

VIEL erfolg und stell mal ein paar Bilder ein.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Januar 2014, 16:25

Hallo Tom!

Ich würde nicht versuchen, das alte Zeug runter zu bekommen, sofern es überlackierbar ist (ausprobieren!), sondern nur anschleifen. Insbesondere würde ich keine Beize in den Bereich Dachübergang bringen und auch nicht auf das GFK des Dachs. Wenn du wieder einen weißlichen Lack verwendest, vertraue auf dessen Deckvermögen, alte Schichten nur anschleifen. Die Stellen mit Spraydose könnten sich heben (ausprobieren!), hier ggf. mit Nitro abwaschen oder mit einer Grundierung sperren.

Gruß,
Tiemo

P.S. gibt es auch einen zu empfehlenden Reiniger für das Hochdach um es wieder schön weiß zu bekommen??

Such mal nach "Hochdach reinigen".

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon HaPe » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:21

Hallo Tom,

wenn dein Hochdach noch original Gelcoat ist und nur der Streifen Lack über der Regenrinne auflackiert,dann
schleif den Lack ab,mit Nass-Schleifpapier.
Anfangen mit 240er und dann immer feiner bis 1200er, dann das Dach mit Anti-Gilb reinigen,gibt es im Bootsbereich.
In dem Zeug ist Oxalsäure drin, da wird das Dach schön sauber,da nach ordentlich polieren und wachsen.
Sollte das Dach schon komplett lackiert sein geht es nicht.
Die Handhabung steht auf der Flasche und sollte eingehalten werden!!!!

Gruß Hape :drive
HaPe

Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Beitragvon HaPe » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:21

Hallo Tom,

wenn dein Hochdach noch original Gelcoat ist und nur der Streifen Lack über der Regenrinne auflackiert,dann
Anfangen mit 240er und dann immer feiner bis 1200er, dann das Dach mit Anti-Gilb reinigen,gibt es im Bootsbereich.
In dem Zeug ist Oxalsäure drin, da wird das Dach schön sauber,da nach ordentlich polieren und wachsen.

HaPe

Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Beitragvon magicsc » Freitag 31. Januar 2014, 10:18

HaPe hat geschrieben:Hallo Tom,

Hallo Hape,

ja, mein Dach ist sonst noch original und auch soweit noch topp nur der Streifen ist anlackiert. Ich werde es dann mal an einer Stelle mit dem Anschleifen versuchen an einer kleinen Stelle in der Hoffnung das es wieder ab geht und darunter das Dach wieder weiss wird. Wäre mir schon am liebsten wenn das Dach nachher wieder im originalen weiss erstrahlt. Mit dem Anti Gilb werde Ich mal versuchen.Gibts sogar beim großen Auktionshaus im Netz.
Wenn es soweit ist und es geklappt hat werde Ich es euch wissen lassen..Lg Tom
magicsc

Beitragvon magicsc » Freitag 31. Januar 2014, 10:37

tiemo hat geschrieben:Hallo Tom!

Ich würde nicht versuchen, das alte Zeug runter zu bekommen, sofern es überlackierbar ist (ausprobieren!), sondern nur anschleifen. Insbesondere würde ich keine Beize in den Bereich Dachübergang bringen und auch nicht auf das GFK des Dachs. Wenn du wieder einen weißlichen Lack verwendest, vertraue auf dessen Deckvermögen, alte Schichten nur anschleifen. Die Stellen mit Spraydose könnten sich heben (ausprobieren!), hier ggf. mit Nitro abwaschen oder mit einer Grundierung sperren.

Gruß,
Tiemo

Such mal nach "Hochdach reinigen".

Gruß,
Tiemo

Hi Tiemo,

Danke für deine Infos... der Streifen auf dem Dach ist auf jeden Fall richtig lackiert (2k) und Ich möchte schon gern versuchen das wieder runter zu bekommen. Grund, Ich wollte nicht das ganze Hochdach lackieren da der Rest ja noch original ist nur halt der Streifen. Wenn Ich jetzt den LT wieder weiss lackieren würde und den Streifen auch mit lacke dann wird das auch einen Absatz im Hochdach geben. Auch wenn weiss/weiss wird man es sicher sehen und ob das dann so toll aussieht???
Würde das gerne Rückstandslos wieder runter bekommen da Ich Ihn am liebsten auch danach mit der originalen Beklebung wieder ausrüsten wollte und wenn nicht möglich werde Ich den LT wohl nicht weiß lacken sondern mich für eine andere Farbe entscheiden um da einen Kontrast hin zu bekommen. Die Stellen mit Sparydosen die so hier und da an der Karosse mal nachlackiert wurden werde Ich mit Nitro vorher reinigen ggf. sogar runter Schleifen. Hab das schon mal erlebt beim lackieren das der Mist hoch gekommen ist und das war dan doppelt und dreifache arbeit. Da hat auch das Füllern vorher nichts gebracht... grrr... na noch ist ja ein bissel Zeit bis es etwas wärmer wird...aber kann es kaum abwarten Hand anzulegen...
müssen vorher noch die Garageneinfahrt bei meinem Vater ändern wo wir alles haben zum Schrauben und lackieren...der GROßE passt nämlich nicht durchs Tor. Witzig ist das mein Vater eigentlich nichts für Campen und Camper über hat und wir bisher nur PKW Oldtimer restauriert haben...er meinte vor ein paar Wochen wo Ich mir den LT geholt habe, das Ich halt zusehen muss wo Ich den herrichte..passt ja nicht durchs Tor.. und vor ein paar Tagen Zeigt er mir ein Tor das er beim großen Auktionshaus in beobachtung hat und versuchen möchte es zu bekommen damit der LT rein geht....Bedingung: Er möchte dann auch mal mit los :lol:

P.s. Danke auch für den Tipp "Hochdach reinigen" soll ja manchmal helfen selbst nen bissel zu schauen :FREU:

Gruß Tom
Zuletzt geändert von magicsc am Freitag 31. Januar 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
magicsc

Beitragvon magicsc » Freitag 31. Januar 2014, 10:41

Butze hat geschrieben:Moin,

versuche erstmal normale Nitroverdünnung. Ggf. im Lappenauflegeverfahren, sprich einen getränkten Lappen auf die Fläche legen und 1-3min wirken lassen, dann abwischen.
Geht das nicht, Grüneck Power Abbeizer bei Amazon z.B.

Müsste eigentlich gehen. Ob der O-Lack das abkann am besten auf dem Dach wo man es nicht sehen kann probieren, aber über kurz oder lang ggf. auch das Dach nachlacken wenn der Zustand zu schlecht wird.

Wenn untenrum alles fein in O-Lackfarbe erstrahlt, dann nervt dich das olle Dach sowieso irgendwann.

VIEL erfolg und stell mal ein paar Bilder ein.

Gruß Thomas

Hallo Butze,

Nitro geht nicht..hatte Ich schon versucht...abbeizer wäre eine Möglichkeit und werde Ich in betracht ziehen aber mit nen bissel schlechtem Bauchgefühl da Ich darunter das weiss nicht versauen mag. Werde mir mal etwas zum ausprobieren besorgen...

Bilder stelle Ich ein wenns los geht .... LG Tom
magicsc

Beitragvon Thomas Neuhoff » Freitag 31. Januar 2014, 10:49

Falls es gar nicht abgeht: den LT lackieren lassen und den lackierten Streifen auf dem Hochdach bekleben, mit einem farbigen Streifen abgestimmt auf das "Farbkonzept" des rechtlichen Wagens. Ein Dummer denkt dann das gehört so, ein Schlauer wird sagen "das sieht ja super aus" :D
Thomas Neuhoff

Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Beitragvon magicsc » Freitag 31. Januar 2014, 10:53

yogho hat geschrieben:Falls es gar nicht abgeht: den LT lackieren lassen und den lackierten Streifen auf dem Hochdach bekleben, mit einem farbigen Streifen abgestimmt auf das "Farbkonzept" des rechtlichen Wagens. Ein Dummer denkt dann das gehört so, ein Schlauer wird sagen "das sieht ja super aus" :D

Hey yogho,
daran hatte Ich auch schon gedacht :grin: wäre natürlich auch ne möglichkeit und diese Variante ist auch noch im E-Fall nicht vom Tisch. Mal sehen wie es wird... P.S. lackiere Ich selbst bzw. mein alter Herr der Lackierer ist. Allerdings ist er halt der Meinung das man den Lack nicht vom Hochdach wieder Rückstandslos runter bekommt ohne darunter etwas anzugreifen... wir werden sehen...

Gruß Tom
magicsc

Beitragvon tiemo » Freitag 31. Januar 2014, 14:14

Hallo Tom!

magicsc hat geschrieben:P.S. lackiere Ich selbst bzw. mein alter Herr der Lackierer ist. Allerdings ist er halt der Meinung das man den Lack nicht vom Hochdach wieder Rückstandslos runter bekommt ohne darunter etwas anzugreifen...

Wenn dein alter Herr vom Fach ist, hör doch einfach auf ihn. Ich bin übrigens der gleichen Ansicht: Beize oder Verdünnung gehören nicht auf GFK oder in die Dachrinne, sie quellen die Dichtmasse an. Alten Lack anschleifen und überlackieren. Und ein so altes GFK-Dach darf ruhig eine Schicht Lack haben, oft ist das Gelcoat angewittert und porös und es bleibt daher immer viel Schmutz hängen. Lack drauf und es glänzt wieder. Wenn du Bedenken hast, Lack auf den relativ flexiblen GFK zu machen, es gibt dafür extra Haftvermittler (braucht man meines Erachtens in diesem Fall aber nicht) und einen Zusatz, der den Lack flexibler macht, damit er besser mit dem Kunststoff arbeiten kann. Vorher die Abdichtung in der Dachrinne auf Risse kontrollieren und diese mit einem überlackierbaren Dichtmittel auf MS-Polymer-Basis reparieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Flokutscher » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:36

Hab noch eine verspätete Anmerkung zum Thema Hochdach reinigen.
Im Zuge meiner Regenrinnensanierung hatte ich das Hochdach kpl. herunter und neu eingeklebt.
Also wollte ich, dass mein Dach in frischem Glanz erstrahlt. Also mit GFK Reiniger und Polierscheibe
auf optisch 1 getrimmt. Nach dieser Plackerei war mein Wunsch jedoch auch, dies nicht so schnell zu wiederholen.
Trotz der intensiven Pflege merkt man dem GFK natürlich das Alter und die langen Jahre der Belastung durch die Witterung an.
Das GFK ist gerade oben auf dem Dach ziemlich matt und fleckig bis offenporig.
Um nun das Dach für weitere Jahre geschützt und glänzend zu erhalten ohne den alljährlichen Arbeitsaufwand
hab ich mich für eine Folierung des Daches entschlossen. Der Preis für Material und Arbeitsaufwand
gemäß Angebot einer Fachfirma sind 300,- Euro. Find ich günstig.
Werde ich in diesem Jahr machen lassen. Im letzten Jahr paßte das zeitlich nicht mehr.
Daher leider noch keine Erfahrung dazu.

Gruß Bernd
Flokutscher

Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Beitragvon Butze » Donnerstag 6. Februar 2014, 10:56

Moin, die NITRO Nummer im Lappen-Auflege-Verfahren anwenden! Wenn es nur 1K Dose Silber ist, dann geht das eig. immer.

Ansonsten wären mir 300€ für eine Klebefolie zuviel, dann lieber echt lacken und Ruhe. Wie wollen die denn das ganze ohne Schnittkanten auf die Wanne bringen?

Ich habe letztes Jahr das Dach von irgendwelchen komischen Wachs und Versiegelungsschichten mit Verdünnung gereinigt, das ging besser als mit Poliermaschine. Seit dem einmal Hartwachs aufgetragen und jetzt wenn die Rinne dran ist, wird nochmal nachkonserviert. Das es etwas verschlissen ist, muss man hinnehmen, dafür ist es untenrum ebenfalls angeglichen im Zustand ;)

Wenn man das Dekor noch bekäme von dem Florida, dann würde ich den wohl auch einfach lackieren lassen, nur ohne Kleber mag ich den Florida irgendwie nicht, und auf die alte Version downzugraden finde ich mau.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Zurück zu LT-Forum