Anfängerfragen......

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Anfängerfragen......

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 13:03

Hallo,
ich bin hier neu und auch neu im Besitz eines VW LT28, Bj 82.
In einem anderen Thread versuche ich schon Antworten zum Thema Versicherung zu finden. Aber ich habe natürlich noch wesentlich mehr Fragen...
Apropos Rost: Hat jemand Erfahrung hiermit oder weiß, ob das empfehlenswert ist ?
http://www.owatrol.com/index.php?langue ... ol-owatrol

Laut Schein habe ich 4 eingetragene Sitze. Vorne sind allerdings nur 2, ordnungsgemäß mit Gurt. Hinten ist so eine "halbe Rundsitzgruppe". Nix mit Gurten. Kann ich das nachrüsten ? Und wenn ich das nachrüste, wie sieht es dann mit dem H-Kennziechen aus ? Oder dürfen tatsächlich 4 Leute damit fahren, wovon 2 nicht angeschnallt sind ?

Nach der Rostbeseitigung möchte ich den LT, bis auf's Hochdach, Berlin-tauglich lackieren, d.h.: er darf auf keinen Fall weiß bleiben ! (hier wird rumgetaggt, wie blöde!) Welcher Lack ist da zu empfehlen und wieviel brauche ich eigentlich mengenmäßig ?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar - ich selbst bin völlig ahnungslos, habe hier aber schon viel gelernt über mein neues Baby. Da hoffe ich jetzt also auf mehr !
Danke Euch !
Marina
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Freitag 31. Januar 2014, 13:19

Hallo Marina
herzlich willkommen bei den LT Freunden.

Zu deinem Rost problem was wirklich hilft ist den Rost mechanisch zu entfernen. Dann kann man das Mittel wohl verwenden. Rost überstreichen ist alles nichts von Dauer.

Was deine Eintragung der Sitze angeht fahr einfach mal zum TÜV der soll sich das ansehen. Der gute Mann kann dir dann sagen was du machen musst. Auch für die H Zulassung.

Viel Spaß mit deinem LT.
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Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 13:29

Danke Dir ! "Mechanisch" (eher: manuell) den Rost entfernen wollte ich schon. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, dieses Zeug drüberzustreichen oder ob ich mir das schenken kann.
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon tiemo » Freitag 31. Januar 2014, 14:59

Hallo Marina, erst mal willkommen hier!

MarinaBerlin hat geschrieben:Apropos Rost: Hat jemand Erfahrung hiermit oder weiß, ob das empfehlenswert ist ?


Viele Leute schwören auf das Zeug. In der Anzeige steht auch, wo man es anwenden kann: "EINSATZGEBIETE * in kritischen Bereichen, die mechanisch (Schleifen, Bürsten) nicht erreicht werden können: z.B. Überlappungen, genietete / geschraubte Teile, verzierte / verschnörkelte Oberflächen". Es ist also vor allem was für schlecht erreichbare Falznähte an der Karosserie. Auf der Fläche hilft es nicht, im Gegenteil, es setzt sogar die Haftung normalen Lacks herab. Daher soll man, wenn man es an Ritzen angewendet hat, so gut wie möglich alles wieder wegwischen: Wo man wegwischen kann, nutzt es nicht, da sollte Lack auf altem Lack oder Grundierung sein. An den Stellen, wo man normalerweise nie hinkommt, spielt es seine Stärken aus. Am besten im Sommer anwenden, durch Wärme wird es noch kriechfähiger und härtet auch etwas schneller aus. Im Prinzip ist es nämlich ein ganz alter Hut aus der "Vor-Kunstharz-Ära", nämlich ein Leinölfirnis, der nach modernen Maßstäben "ewig" zum Trocknen braucht. Für Hohlräume wäre es prinzipiell auch geeignet, aber da gibt es noch bessere, dauerkriechfähige Schutzmittel (Stichwort Mike Sanders und Konsorten). Wo an den Falzen von außen Rost sichtbar wird, muss man davon ausgehen, dass dieser von innen kommt und schon punktförmige Durchrostungen vorliegen. Zu einer haltbaren Sanierung gehört es daher, sich hinter die Einrichtung zu arbeiten und auch von innen zu versiegeln. Unterhalb des Bodens kommt man dort von unten dran, die Bereiche sind offen, liegen aber im Bereich der Nähte immer hinter Verstärkungsblechen. Man kann da aber trotzdem was tun, man kommt halt nur nicht mit "schwerem Gerät" hin. Zu den zu verwendenden Mitteln schau auch mal auf die Homepage des Korrosionsschutzdepots (Google!), da gibt es viel konkrete Info zum Sanieren.

MarinaBerlin hat geschrieben:Laut Schein habe ich 4 eingetragene Sitze. Vorne sind allerdings nur 2, ordnungsgemäß mit Gurt. Hinten ist so eine "halbe Rundsitzgruppe". Nix mit Gurten. Kann ich das nachrüsten ? Und wenn ich das nachrüste, wie sieht es dann mit dem H-Kennziechen aus ? Oder dürfen tatsächlich 4 Leute damit fahren, wovon 2 nicht angeschnallt sind ?


Dein LT ist von vor 1991, da galten noch andere Bestimmungen, was Gurte und Sitze angeht. Dafür gibt es einen Bestandsschutz, dh. alte Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden. In den Bestimmungen steht, dass Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung oder seitlich dazu angeordnet sind, keinen Gurt haben müssen. Für seitlich sitzende Personen muss lediglich eine Haltemöglichkeit und eine gepolsterte Prallfläche vorhanden sein, für Sitze entgegen der Fahrtrichtung Kopfstützen.

Es ist dennoch sinnvoll und der TÜV wird das auch begrüßen, Sitze in der Sitzgruppe, die während der Fahrt genutzt werden, im eigenen Interesse zumindest mit an der Bodengruppe verschraubten Beckengurten auszustatten. Solche Gurte gibt es zum Nachrüsten im Oldtimerbedarf, zB. bei http://www.stevens-wesel.de/. Viele LT haben schon an den Längsträgern angeschweißte Haltebleche mit M10-Gewinden. 3-Punkt-Gurte wären noch erstrebenswerter, scheitern aber meist an fehlenden Befestigungsmöglichkeiten in der erforderlichen Höhe.

MarinaBerlin hat geschrieben:Nach der Rostbeseitigung möchte ich den LT, bis auf's Hochdach, Berlin-tauglich lackieren, d.h.: er darf auf keinen Fall weiß bleiben ! (hier wird rumgetaggt, wie blöde!) Welcher Lack ist da zu empfehlen und wieviel brauche ich eigentlich mengenmäßig ?


Das heißt, einfach grundieren, Fenster abgeklebt lassen und nachts mit Spraydosen in den Wunschfarben daneben irgendwo parken? 5 Liter pro Schicht muss man schon rechnen, wenns halten soll.

MarinaBerlin hat geschrieben:Bin für jeden Tipp sehr dankbar - ich selbst bin völlig ahnungslos, habe hier aber schon viel gelernt über mein neues Baby. Da hoffe ich jetzt also auf mehr !


Dir kann geholfen werden: Wir haben ein WIKI, in das schon viel Wissen zusammengetragen wurde, unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/index.php. Wenn du neu bist, fang am besten mit der Kaufberatung an, auch wenn du deinen LT nun schon gefunden hast. Und bei Fragen einfach die Suchfunktion oben rechts benutzen, das ist oft einfacher, als sich durch die Inhaltsstruktur zu hangeln. Such zB. mal nach "Rost", dann hast du was zu lesen. Lass dich aber nicht durch das teilweise sehr professionelle Vorgehen in den Artikeln entmutigen, es ist besser, den Rost mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine eher schlecht zu entfernen, als ihn im Wissen, dass man eigentlich sandstrahlen müsste, was man nicht kann, weiter blühen zu lassen...

Gruß,
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon MarinaBerlin » Freitag 31. Januar 2014, 15:48

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ! Das hilft sehr ! Du hast geschrieben: 5 l pro Schicht - wie oft sollte ich lackieren ?
Das "Rostkapitel" lese ich mir gleich durch. Ich gehe das Problem in ca. 4 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens an und habe da dann auch Leute, die hilfreich zur Seite stehen. Aber ich will natürlich vorher schon wissen, was da so auf mich zukommt. Mein LT ist übrigens aus dem Jahr 1982.
Hilfreich waren auch Deine Anmerkungen zum Thema Gurt. Ich werde mal die Schrauberjungs fragen, wie ich das am Besten machen kann. Mein LT hat Rost, ja, aber die haben schon gesagt, daß das echt nicht so wild ist und wirklich gut von mir allein zu machen ist. Ich werde mich also in diesem Forum schon einmal bilden. Bisher hat mir das Lesen hier wirklich sehr geholfen !
Ich danke Dir für die guten Ratschläge und ich werde auf jeden Fall "Vorher/Nachher" Bilder einstellen - wenn es denn endlich so weit ist....
Marina
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon diesel3 » Freitag 31. Januar 2014, 22:53

Marina,

ja - wirklich damals waren für Quersitze keine Gurte notwendig.
Wenn du Gurte nachrüsten möchtest - dann sind Dreipunktgurte
nicht zu empfehlen. Erstens gibt es in der Tat meist kein sinnvollen
Befestigungspunkte für den oberen Punkt, und zweitens macht
der Dreipunktgurt oben beim potenziellen Frontaufprall auch keine
gute Figur - das ist leider so.

Auch in rückwärts gerichteten Sitzplätzen macht ein Dreipunktgurt eher weniger Sinn.

Nur in Fahrtrichtung gerichtete Sitzplätze sind mit Dreipunktgurten wirklich
besser...

"Früher" wurden die Sitzplätze (soweit technisch verfügbar) eingetragen nach
der Formel: Zuladung des Fahrzeugs durch 75kg pro Person...

Gruß

Hendrik
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Re: Anfängerfragen......

Beitragvon Roebyy » Samstag 1. Februar 2014, 01:30

MarinaBerlin hat geschrieben:Das "Rostkapitel" lese ich mir gleich durch. Ich gehe das Problem in ca. 4 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens an und habe da dann auch Leute, die hilfreich zur Seite stehen. Aber ich will natürlich vorher schon wissen, was da so auf mich zukommt. Mein LT ist übrigens aus dem Jahr 1982.


Die LT's rosten von innen nach aussen und besonders wenn innen eine Wärmadämmung angebracht ist, die Schwitzwasser begünstigt.

Das ist wie das kalte Glas Wasser im Sommer nur umgekehrt.

Wenn du nun in der Werkstatt deines Vertrauens den Rost beseitigst, erfolgt das wahrscheinlich von aussen für teuer Geld und der Rost kommt spätestens in zwei jahre wieder durch. Ich weis wovon ich rede, denn ich kämpfe seit 14 Jahren gegen den Rost.

Der Rost sitzt aber zwischen den Blechen in den Falten, in denen die Bleche doppelt oder dreifach liegen. das sind z.B. der Scheibenrahmen, die A-Säule unten, die B-Säule unten, die C und D-Säule in den Sicken, die Sicken unter den Rückleuchten, das Bodenblech über den Trägern und den Schiebetürengleitschienen.

Natürlich kann mann mit ein wenig Schminke und Puder die Optik verbessern, aber wenn man morgens aufwacht, dann muss man da dringend schon wieder dran - oder mit viel Liebe die Defizite mit allen Augen zudrücken. :shock:
Gruß Roebyy
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