Hallo Marina, erst mal willkommen hier!
MarinaBerlin hat geschrieben:Apropos Rost: Hat jemand Erfahrung hiermit oder weiß, ob das empfehlenswert ist ?
Viele Leute schwören auf das Zeug. In der Anzeige steht auch, wo man es anwenden kann: "EINSATZGEBIETE * in kritischen Bereichen, die mechanisch (Schleifen, Bürsten) nicht erreicht werden können: z.B. Überlappungen, genietete / geschraubte Teile, verzierte / verschnörkelte Oberflächen". Es ist also vor allem was für schlecht erreichbare Falznähte an der Karosserie. Auf der Fläche hilft es nicht, im Gegenteil, es setzt sogar die Haftung normalen Lacks herab. Daher soll man, wenn man es an Ritzen angewendet hat, so gut wie möglich alles wieder wegwischen: Wo man wegwischen kann, nutzt es nicht, da sollte Lack auf altem Lack oder Grundierung sein. An den Stellen, wo man normalerweise nie hinkommt, spielt es seine Stärken aus. Am besten im Sommer anwenden, durch Wärme wird es noch kriechfähiger und härtet auch etwas schneller aus. Im Prinzip ist es nämlich ein ganz alter Hut aus der "Vor-Kunstharz-Ära", nämlich ein Leinölfirnis, der nach modernen Maßstäben "ewig" zum Trocknen braucht. Für Hohlräume wäre es prinzipiell auch geeignet, aber da gibt es noch bessere, dauerkriechfähige Schutzmittel (Stichwort Mike Sanders und Konsorten). Wo an den Falzen von außen Rost sichtbar wird, muss man davon ausgehen, dass dieser von innen kommt und schon punktförmige Durchrostungen vorliegen. Zu einer haltbaren Sanierung gehört es daher, sich hinter die Einrichtung zu arbeiten und auch von innen zu versiegeln. Unterhalb des Bodens kommt man dort von unten dran, die Bereiche sind offen, liegen aber im Bereich der Nähte immer hinter Verstärkungsblechen. Man kann da aber trotzdem was tun, man kommt halt nur nicht mit "schwerem Gerät" hin. Zu den zu verwendenden Mitteln schau auch mal auf die Homepage des Korrosionsschutzdepots (Google!), da gibt es viel konkrete Info zum Sanieren.
MarinaBerlin hat geschrieben:Laut Schein habe ich 4 eingetragene Sitze. Vorne sind allerdings nur 2, ordnungsgemäß mit Gurt. Hinten ist so eine "halbe Rundsitzgruppe". Nix mit Gurten. Kann ich das nachrüsten ? Und wenn ich das nachrüste, wie sieht es dann mit dem H-Kennziechen aus ? Oder dürfen tatsächlich 4 Leute damit fahren, wovon 2 nicht angeschnallt sind ?
Dein LT ist von vor 1991, da galten noch andere Bestimmungen, was Gurte und Sitze angeht. Dafür gibt es einen Bestandsschutz, dh. alte Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden. In den Bestimmungen steht, dass Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung oder seitlich dazu angeordnet sind, keinen Gurt haben müssen. Für seitlich sitzende Personen muss lediglich eine Haltemöglichkeit und eine gepolsterte Prallfläche vorhanden sein, für Sitze entgegen der Fahrtrichtung Kopfstützen.
Es ist dennoch sinnvoll und der TÜV wird das auch begrüßen, Sitze in der Sitzgruppe, die während der Fahrt genutzt werden, im eigenen Interesse zumindest mit an der Bodengruppe verschraubten Beckengurten auszustatten. Solche Gurte gibt es zum Nachrüsten im Oldtimerbedarf, zB. bei
http://www.stevens-wesel.de/. Viele LT haben schon an den Längsträgern angeschweißte Haltebleche mit M10-Gewinden. 3-Punkt-Gurte wären noch erstrebenswerter, scheitern aber meist an fehlenden Befestigungsmöglichkeiten in der erforderlichen Höhe.
MarinaBerlin hat geschrieben:Nach der Rostbeseitigung möchte ich den LT, bis auf's Hochdach, Berlin-tauglich lackieren, d.h.: er darf auf keinen Fall weiß bleiben ! (hier wird rumgetaggt, wie blöde!) Welcher Lack ist da zu empfehlen und wieviel brauche ich eigentlich mengenmäßig ?
Das heißt, einfach grundieren, Fenster abgeklebt lassen und nachts mit Spraydosen in den Wunschfarben daneben irgendwo parken? 5 Liter pro Schicht muss man schon rechnen, wenns halten soll.
MarinaBerlin hat geschrieben:Bin für jeden Tipp sehr dankbar - ich selbst bin völlig ahnungslos, habe hier aber schon viel gelernt über mein neues Baby. Da hoffe ich jetzt also auf mehr !
Dir kann geholfen werden: Wir haben ein WIKI, in das schon viel Wissen zusammengetragen wurde, unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/index.php. Wenn du neu bist, fang am besten mit der Kaufberatung an, auch wenn du deinen LT nun schon gefunden hast. Und bei Fragen einfach die Suchfunktion oben rechts benutzen, das ist oft einfacher, als sich durch die Inhaltsstruktur zu hangeln. Such zB. mal nach "Rost", dann hast du was zu lesen. Lass dich aber nicht durch das teilweise sehr professionelle Vorgehen in den Artikeln entmutigen, es ist besser, den Rost mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine eher schlecht zu entfernen, als ihn im Wissen, dass man eigentlich sandstrahlen müsste, was man nicht kann, weiter blühen zu lassen...
Gruß,
Tiemo