LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

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LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

Beitragvon Plipplop » Montag 16. Dezember 2013, 09:31

Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem Fahrzeug, das ins Familienbudget und die Vorstellungen passt.

Habe mir nun einen LT 40 Kastenwagen angeschaut, der ließe sich variabel ausbauen.
Das Fahrzeug ist ´87 Baujahr 102 PS Diesel und macht ´nen fitten Eindruck, was mir besonders gefällt ist, dass das Differential sperrbar sein soll, falls man sich mal irgendwo rauswühlen will. Ich stelle mir das praktisch vor. Ich hatte bisher noch nicht gehört, dass es solche Varianten gibt.

Wer hat Erfahrungen mit dieser LT-Version und kennt Stärken und Schwächen?

Die Andere Frage:
Wie sieht es beim LT 40 mit dem Ablasten aus- läßt sich das bei der DEKRA umschreiben oder sind bauliche Veränderungen (Federn o.ä.) nötig?

Denn auf jährlichen TÜV und mehr Steuern als nötig habe ich wenig Lust...



Danke und viele Grüße!

Plipplop
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Re: LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

Beitragvon Plunzini » Montag 16. Dezember 2013, 10:06

Hallo Plipplop!

Hab zwar keinen LT40 sondern "nur" einen LT28 aber ebenfalls mit dem sperrbaren Diff an der Hinterachse. Es gibt praktisch keine Unterschiede zu einem normalen LT, nur eben das man das Diff sperren kann. Von der Wartung her muss man alle 15tkm das Differentialöl wechseln. (Müsste aber bei allen LT´s so sein ?!)
Mechanik ist simpel: ein großer Hebel hinter dem Ganghebel mit den Stellungen "Vor und Zurück", also Sperre-Ein und Sperre-Aus. Der Vorteil mit der Sperre sich aus dem Dreck zu ziehen super! Hab es schon ein paar mal bei Festivals verwenden können wo die anderen verzweifelt sind. :grin: Nachteile sind mir keine bekannt. 8-)

Gruß
gabriel
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Re: LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

Beitragvon Waldfahrer » Montag 16. Dezember 2013, 10:22

Servus Plipplop,

ich habe selber einen 40er 2WD lange Jahre gefahren, der große Vorteil ist mE die wesentlich unkomplizertere Vorderachskonstruktion als bei den leichteren Varianten. Wo weniger Teile sind, können weniger kaputt werden ;-)
Ob der Fahrkomfort dadurch wesentlich schlechter ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich - der 4x4 ist keiner :-P .

Ein kleiner Nachteil sind die größeren Radkästen hinten als bei den Einfachbereiften. Und - man braucht 6 Reifen!

Die Ablastung ist sicher kein Problem, wenn er nicht eh' schon auf 3,5t zugelassen ist?! Leergewicht ist halt etwas höher als bei einem 28er.

Zum Sperrdiff. hat Gabriel schon alles gesagt - obwohl mir die 15tsd km Diffölwechselintervall sehr kurz vorkommen? Steht das wirklich in der Betriebsanleitung?
Bei allen Anderen ist das eine sog. "Lebensdauerfüllung" außer bei uns "Wirtschaftsschädlingen" welche ihr Auto nicht nach 10 Jahren gefälligst verschrotten :lol:

Gruss Josef
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Re: LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

Beitragvon Plunzini » Montag 16. Dezember 2013, 11:37

Waldfahrer hat geschrieben:Zum Sperrdiff. hat Gabriel schon alles gesagt - obwohl mir die 15tsd km Diffölwechselintervall sehr kurz vorkommen? Steht das wirklich in der Betriebsanleitung?
Bei allen Anderen ist das eine sog. "Lebensdauerfüllung" außer bei uns "Wirtschaftsschädlingen" welche ihr Auto nicht nach 10 Jahren gefälligst verschrotten :lol:


Hi, Josef!

Ja steht in meiner Betriebsanleitung so drinnen. Difföl nach den allerersten 5tkm wechseln und dann alle 15tkm. Vll ist aber meine Anleitung da anders. :grin:
Ich finde es ebenso sehr kurz. :-? Also "normal" sollte es, wie du sagst, reichen wenn man alle ~10 Jahre mal das Getriebe- und Diff-Öl wechselt. Aber hier ist es anscheinend anders.

Ich finde ja das Motorölwechselintervall von 7500 km auch sehr kurz! Da kann ich jedes Jahr 2x das Motoröl und 1x das Diff-öl wechseln.
Ich frag mich eh warum ich mir noch nicht ein 100l-Fass ÖL besorgt habe. :lol:
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Re: LT 40 mit sperrbarem Diff - Vor- und Nachteile???

Beitragvon LTfahrer » Montag 16. Dezember 2013, 19:53

hallo

achte auch auf die übersetzung der hinterachse. diese ist beim lt40 meist kürzer als beim 28er was zu höheren drehzahlen führt. desweiteren hat der lt 40 hinten keine sitzverankerungspunkte. eventuel wichtig für womo ausbau.

gruß simon
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